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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend GSFler, wurde gerade aus dem Halbschlaf gerissen, als ich eben gelesen habe das wir "A1ler" ab

Januar 2013 0,1kw/kg fahren dürfen?! Das bedeutet für mich und meine PX (Kampfgewicht 210KG) 21PS?

Wohl eher nicht, die 11kW bleiben, da ändert sich nichts!

Für mich besteht der reiz eher darin endlich "legal" getunt unterwegs zu sein mit meinem 177ger.

Wie sieht es aus, sollte ich den A2 machen, bin ich dann daran gebunden das ich alle 15 Jahre dank der EU

einen Test machen muss obwohl ich seit ein paar Jahren schon im Besitz von B und A1 bin?

Hier ein kleiner Auszug:

  • neu ausgestellte Führerscheine sollen 15 Jahre gültig sein und werden ohne ärztliche Untersuchung auf Antrag verlängert
  • alte Führerscheine müssen bis 2033 gegen die neuen ausgetauscht werden
  • Neue Klasse AM: Mindestalter 16 Jahre: Kleinkrafträder mit bis zu 3 Rädern und Quads als Leichtkraft­fahrzeug bis 45 km/h, 50 Kubik und max. vier kW. (vorher Klassen M und S)
  • neu in Klasse A1: 125er max 0,1kW/KG, die 80km/h Vorschrift entfällt (endlich!)
  • der Umstieg von Klasse A1 auf A2 ist nur mit einer praktischen Prüfung möglich (0,2kW/KG)
  • sogenannte Trikes, die nicht in die Klasse AM fallen dürfen künftig nur ab Mindestalter 21 gefahren werden und es ist dafür die Führerscheinklasse A notwendig
  • wenn der Führerschein Klasse A ab dem 19. Januar 2013 gemacht wurde, darf man damit bei Motorädern und Trikes keine Anhänger mehr mitführen

Quelle: Motorradfragen.net

Bearbeitet von n0v@
Geschrieben

Wie sieht es aus, sollte ich den A2 machen, bin ich dann daran gebunden das ich alle 15 Jahre dank der EU

einen Test machen muss obwohl ich seit ein paar Jahren schon im Besitz von B und A1 bin?

Soweit ich weiß, ist das Verlaengern des Fuehrerscheins nur eine reine Formalitaet und nicht mit einem Test verbunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schön zu hören!

Ich sehe den "Sinn" von dem A2 nicht wirklich, bis auf die "günstige" Alternative zum A.

Wieso möchte mann max 35Kw fahren wenn mann für knapp 400€ Aufpreis "unbeschränkt" A fahren könnte?

Bearbeitet von n0v@
Geschrieben

Soweit ich weiß, ist das Verlaengern des Fuehrerscheins nur eine reine Formalitaet und nicht mit einem Test verbunden.

Tja, die Lobbyarbeit ist schon recht erfolgreich hier im Lande.

Wo doch ein Großteil aller Verkehrsprobleme gelöst wären, wenn es eine regelmäßige Überprüfung der Eignung und Tüchtigkeit so mancher Hirnis am Steuer gäbe, alle 15 Jahre ist doch prima.

Soweit ich noch mehr weiss, sollen ab 2014 alle Trikes verboten und in nahe liegenden Baggerseen entsorgt (mit Nachweis und Zertifikat) werden müssen.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist, woher weisst du das?

Laut ADAC Auskunft gilt der deutsche Führeschein in allen bisher gültigen Formaten (graue Pappe, rosa Pappe und natürlich die neue Scheckkarte) in allen EU Mitgliedstaaten ohne Einschränkungen.

Eine kurze Internet-Recherche hat ergeben, dass das was du sagst, tatsächlich Praxis zu sein scheint, obwohl es gegen EU-Recht verstößt.

Unverschämtheit. Mit einer Rechtschutzversicherung kann und sollte man sich das Geld wohl zurückholen. Natürlich auch ohne Rechstschutzversicherung, da trägt man vorerst die Anwaltskosten und ein Restrisiko leider selbst.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Servus!

Zu A und A2: vom 125er darfst meines wissens nur umsteigen auf den A wenn du eine gewisse Fahrpraxis hast. Glaube 5 Jhre oder so, da bin ich mir aber echt nicht sicher.

Hast die noch nicht kannst nur auf A2 umsatteln und musst A später machen.

Und das mit den 15 Jahren ist mE. auch völlig Schnuppe:

Der "alte" gilt ja ab reform auch nur noch 20 Jahre einmalig, dann hast eh den neuen. Die 5 Jahre mehr nutzen da eh nix.

greets,

Jan

Geschrieben

Soweit ich noch mehr weiss, sollen ab 2014 alle Trikes verboten und in nahe liegenden Baggerseen entsorgt (mit Nachweis und Zertifikat) werden müssen.

Da hat es doch neulich erst ne Änderung gegeben: Seit einigen Jahren dürfen die Trikes von Rewaco usw. nur noch von Oberlippenbart-Trägern gefahren werden, außerdem muss der Fahrer mit Jeanshemd, Lederweste und Cowboystiefeln bekleidet sein. Tankairbrushs, wahlweise "Einhorn vorm Wasserfall" oder "heulender Wolf im Mondschein" sind ebenfalls Pflicht. Zuwiderhandlungen sind mit Zwangsverschrottung des Fahrzeug bedroht, harte Nummer irgendwie...

  • Like 4
Geschrieben

bei uns im ösiland ändert sich da auch einiges! führerscheine sind dann nicht mehr ewig gültig sowie es beim roas lappen der fall war...also muss immer wieder verlängert werden. aber wie auch von euch schon erwähnt, ohne ärztliche untersuchungen.

125ccm darf man dann schon ab 16 jahren fahren!

reine steuereinahmen wiedermal! geldschefflerei von unserern herrn volksvertretern :wacko:

für manche altersgruppen wären ärtzliche untersuchungen aber eigentlich nicht schlecht, weil was da für halbblinde oder halbbehinderte pensionisten mit fetten wagen herumfahren, da frag ich mich manchmal.

meinen opa wurde vor ein paar jahren von so nem lebenden zombie umgefahren!

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich glaub mit autoführerschein darf man dann auch 125er fahren wenn ich das hier recht verstehe !

is ein bisschen viel zu lesen aber es lohnt .

http://eur-lex.europ...018:0060:DE:PDF

die eg-richtlinie sieht das zwar vor bzw. lässt die möglichkeit zu, soll aber nach meinem kenntnisstand nicht in nationales recht umgesetzt werden.

schade eigentlich.

was kostet ca. der 125 ´iger schein zur zeit, meine dame denkt drüber nach, sich auch einen roller zu kaufen

Geschrieben

Das dürfte hinkommen, wobei ich eher sagen würde knapp über 1000 als drunter. So richtig lohnen tut sich das nicht, wenn man vorher schon mal ein bisschen Erfahrungen sammeln konnte (Fuffi, Verkehrübungsplatz usw.) ist der Sprung zum richtigen Motorradlappen nicht mehr groß.

Geschrieben

Ich denke mal, dass die meisten Versicherungen das so handhaben werden, wie jetzt schon bei Rollern untern 80 km/h, sprich der Tarif wird altersabhängig gemacht.

Geschrieben

die eg-richtlinie sieht das zwar vor bzw. lässt die möglichkeit zu, soll aber nach meinem kenntnisstand nicht in nationales recht umgesetzt werden.

schade eigentlich.

was kostet ca. der 125 ´iger schein zur zeit, meine dame denkt drüber nach, sich auch einen roller zu kaufen

Hab damals 800-900 euronen gezahlt für den A1( ist aber gut 9 Jahre her),

würde jedem aber davon abraten, dann lieber doch mit 18 einen richtigen A Schein...

Geschrieben

Wo doch ein Großteil aller Verkehrsprobleme gelöst wären, wenn es eine regelmäßige Überprüfung der Eignung und Tüchtigkeit so mancher Hirnis am Steuer gäbe, alle 15 Jahre ist doch prima.

Digaah, die Probleme wären erst dann gelöst, wenn man den Menschen mehr Anstand beibringt, also keine Tüchtigkeitsüberprüfung sondern ein Benimmtkurs. Das ist doch im Starßenverkehr so aufreibend, nicht die versehentlichen Fehler, die jemand macht. Schon mal jemand im Außzuland unterwegs gewesen? Am besten Osten? S. Petersburg oder so? Aber so ist das halt, wenn´s überall Richtung bergab geht.

Geschrieben

Ja natürlich, unterschiedliche Mentalitäten gibt es nicht und ein Wandel in denen ist immer anzuzweifeln.

Und der Anteil, der sich nicht benehmenden Menschen ist immer konstant und korreliert nicht im geringsten mit gegenwärtigen soziogesellschaftlichen / politschen Entwicklungen. Und ich dachte, ich lebe auf dem Mond...

Geschrieben (bearbeitet)

Und die lauten auspuffs und die vordrängler an der ampel und die scheissroller, die immer aufm gehweg parken und die zweitaktstinker und die haschspritzer auf den schulhöfen und die liegestuhlbesetzer und die passivraucher und die veganer und fukushima und die metkel und die banken und so. Bin ich dagegen. Echt. Hat jemand n kleenex für mich? Ich kann gar nicht so viel kotzen wie ich fressen will

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 3
Geschrieben

Ich meine nicht die Extremfälle wie Gewalt sondern meine das gesammte Gefüge menschlicher Interaktionen. Aber wenn wir schon dabei sind, weniger Gewalt ja, dafür aber wenn Gewalt, dann härter denn je, aus selber Studie, die du zitierst. Jugend, wird noch auf uns zukommen, andere Studien sprechen von größerer gesellschaftlicher Kälte und Egoorientierung, dem Leistungsanspruch folgend. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich zähle mich selbst nicht als erwachsen. Und Meinungen durch Massenblödmedien kann ich gar keine übernehmen, habe keinen Konsum an derer, falls du darauf anspielst.

Und wie bergab es gehen wird, sehen wir, wenn´s Kapital untergeht.

Geschrieben

Lasst euch mal von Oppa die Welt erklären, der in einer Zeit schon Vespa fuhr, als es noch keine PX gab und die Lenkerendenblinker an seiner V50 Spezial das Geilste (oh Moment, das Wort sagte man damals nicht, weil man sonst den Mund mit Kernseife hätte auswaschen müssen...) - also das Tollste war, das man sich vorstellen konnte. Damals trugen die Mädels keine BH's, was toll war, wenn man sie dazu brachte sich nach vorne zu beugen und sie einen fast schulterfreien schweren selbstgestrickten Baumwollpulli trugen, mit ganz weiten Maschen... hmmmm... Oppa schweift mal wieder ab, aber das gehört so. Also: damals, als ich auf meiner V50 noch einen "Stoppt Strauß", einen "AKW nee" und einen "Fuck the Army" Aufkleber vor mich hertrug und meine Matte versuchte, unter einer Baskenmütze zu bändigen, hatten die damals Anfangsfünfziger, die alle noch beim Adolf gedient haben, alle Angst vor uns, weil wir das anarchische Böse verkörperten. Die richtig alten Mittsiebziger fanden uns klasse, weil wir ("nix gegen lange Haare, aber gepflegt müssen sie sein...") ihre Hintern wischten, mit ihnen Halma spielten und ab und zu einen Asbach Uralt ins Altenheim schmuggelten.

Kollektives Komasaufen gabs nicht, ein Joint war dein Freund. Geprügelt hat man sich seehr selten. Messer wurden tatsächlich noch zum Äpfelschälen verwendet und Baseballschläger waren nur für ein paar Trottel spannend, die tatsächlich damit versuchten, einen kleinen Ball zu treffen um anschließend vor ihm wegzurennen.

Heute bin ich ein Anfangsfünfziger und mir grauts vor "den Jungen" von heute: BH's wo man hinschaut, kein politisches Bewusstsein (und wenn, dann eins zum Speien), Waffenkunde in der Grundschule und als Perspektive der Weltuntergang. Super! Wer wischt in 25 Jahren meinen Hintern? Und: wie kann ich das verhindern?!

Geschrieben

mal wieder OnTopic:

Ich habe noch den alten rosa "Lappen" mit mindestens so altem Bild :wacko: , junge junge ...

Damals konnte man den "Kleinen Motorradführerschein" machen, der dann nach nachgewiesener Fahrpraxis ich glaube nach 2 Jahren auf den grossen, offenen umgeschrieben werden konnte

(ohne Leistungebegrenzung). Hat sich daran was geändert oder ändert sich aktuell jetzt etwas? Dann müsste das wohl noch schnell erledigt werden, hänge allerdings an meinem alten Schein.

Achja, ich wär hier im Topic für BILDER alter Führerscheine ( in der Schweiz übrigen "Führer-Ausweis") :wacko:

weitermachen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage an die Leute hier die dieses Jahr vom A1 - A unebschränkt gemacht haben,

wie sieht es mit den Pflichtstunden aus, werden diese halbiert? Oder ist das nur der Fall

bei A1-A2 und A2-A? Meine Fahrschule meinte ich müsse die komplett absoliveren,

woei die es eher auf das Geld abgesehen hat, das Internet verrät mir leider nichts konkretes :wacko:

 

Grüße

Bearbeitet von n0v@
Geschrieben

Bei A1 auf A2 sowie A2 auf A liegt es im Ermessen der Fahrschule wieviele Fahrstunden du machen mußt oder solltest. Der Gesetzgeber schreibt nur die praktische Prüfung vor.

Ich weiß ja nicht genau wo der A preislich liegt wenn man noch keinen A2 hat, aber ü1000€ sind´s doch bestimmt oder?

Wäre eine Überlegung erst den A2 zu machen (ca 300,-) und 2 Jahre später den A für ebenfalls 300. So werd ich es machen, habe auch den A1 und mache erstmal den A2. 0,2kw/kg reichen mir erstmal. Sind immerhin 22kw bei ner PX...

Geschrieben

Bei A1 auf A2 sowie A2 auf A liegt es im Ermessen der Fahrschule wieviele Fahrstunden du machen mußt oder solltest. Der Gesetzgeber schreibt nur die praktische Prüfung vor.

Ich weiß ja nicht genau wo der A preislich liegt wenn man noch keinen A2 hat, aber ü1000€ sind´s doch bestimmt oder?

Wäre eine Überlegung erst den A2 zu machen (ca 300,-) und 2 Jahre später den A für ebenfalls 300. So werd ich es machen, habe auch den A1 und mache erstmal den A2. 0,2kw/kg reichen mir erstmal. Sind immerhin 22kw bei ner PX...

 

A2 würde mir auch vollkommen reichen. Gibts schon Erfahrungswerte, wieviele Stunden die Fahrschulen einen in der Realität so antanzen lassen, bis sie einen zum Prüfer lassen? ("Vor der Vorstellung zur Prüfung muss sich der Fahrlehrer davon überzeugen, dass der Fahrschüler die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt.")

 

mit 300€ für alles wär man ja noch gut dabei. Dann könnte ich mir auch noch Roller jenseits der 125er-Grenze legal anschauen.

:-D

Geschrieben

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Fahrlehrer zwischen Tür und Angel (Nachbarssohn kam grad von der Fahrstunde nach Hause). Er meinte eine Doppelstunde reicht in der Regel wenn man zuvor regelmässig mit Roller etc unterwegs war und entsprechende Fahrpraxis hat. Geht ja dann nur noch um das Gewöhnen an das "große" Moped.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei A1 auf A2 sowie A2 auf A liegt es im Ermessen der Fahrschule wieviele Fahrstunden du machen mußt oder solltest. Der Gesetzgeber schreibt nur die praktische Prüfung vor.

Ich weiß ja nicht genau wo der A preislich liegt wenn man noch keinen A2 hat, aber ü1000€ sind´s doch bestimmt oder?

Wäre eine Überlegung erst den A2 zu machen (ca 300,-) und 2 Jahre später den A für ebenfalls 300. So werd ich es machen, habe auch den A1 und mache erstmal den A2. 0,2kw/kg reichen mir erstmal. Sind immerhin 22kw bei ner PX...

 

Der A unbeschränkt wird mich knapp 900€ kosten, inkl den 12 Pflichtfahrstunden, dachte anfänglich ich komme so günstiger weg

und habe den Aufwand nicht gleich doppelt. Von A2 auf A entfallen 6 Pflichstunden, ein Ersparnis von 300€... :thumbsdown:

Bearbeitet von n0v@

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