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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Arrrrrghhh! Kurbelwelle klemmt fest, wenn ich die Kupplung festschraube. Ich habe heute meinen PX Motor zusammengebaut. Alles lief bestens bis ich die Kupplung festzog. Plötzlich war die Kurbelwelle nicht mehr freigängig. Habe ich den Simmering vielleicht nicht tief genug eingesetzt? Den Motor habe ich also wieder aufgemacht, Kurbelwelle raus und gesehen: am Simmerling hat die Welle schon gerieben. Irgendeine Idee?

post-5847-0-95755200-1340322351_thumb.pn

Geschrieben

Und nimm jetzt bitte einen neuen Simmerring. Komme nicht auf die Idee, den alten rauszupulen und nochmal einzubauen.

ach der tuts schon noch !!!! :wacko:

ne im ernst nimm nen neuen

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach von einem Kupferrohr ein kleines, schmales Segment raussägen, durch den Kululagerkäfig

(an den Kugeln vorbei) durchstecken und dann leicht mit dem Hammer den Siri rausklopfen!

Wieso immer alles neu? :wacko:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Den Simmerring kann man wunderbar mit einem Durchschlag wieder rausschlagen.

Einfach von einem Kupferrohr ein kleines, schmales Segment raussägen, durch den Kulukäfig

durchstecken und dann leicht mit dem Hammer den Siri rausklopfen!

Wiso immer alles neu? :wacko:

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso? Verstehst Du nicht?

Hab' noch mal editiert. Vielleicht ist es jetzt klarer?

Jedenfalls habe ich den Siri so unbeschädigt rausgekriegt. :wacko:

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist noch die Frage!

Z. B. drücke ich den braunen Siri vor dem Einbau im Schraubstock in der Höhe immer etwas zusammen,

damit er in das Alt-Gehäuse reinpasst und nicht zu weit raussteht und dann schleift. Hat bisher gut geklappt.

Der braune , metallene Siri ist ziemlich stabil aufgebaut.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

hmmm. auch wenn man den siri so elegant und (augenscheinlich) unbeschädigt rausbekommen

würde, würde ich's grad bei dem siri nicht riskieren.

der sitzt nämlich inneninneninnendrinnen. wenn also doch weisser rauch aufsteigt, muss man

den ganzen verdammten block auseinanderhacken um ihn zu wechseln. und dabei kostet das

ding neu kein geld - vor allem gemessen am aufwand eines doch nötigen wechsels.

aber nur meine meinung

ach ja und hier in dem fall: der motor war zusammen und der TE hat die KUWE schonmal

sauber falschrum im Siri laufen lassen. ich würde dem PE-teil an dem (ach so) stabilen siri

so viel vertrauen entgegenbringen wie der schlange Kaa

b

Geschrieben (bearbeitet)

Klar kostet's Geld! 10Euro und eventuell Zeit oder Weg, um an einen neuen zu kommen.

Ausprobieren und berichten! Dafür ist das GSF doch da?

Ich würde zehnmal lieber einen so ausgebauten braunen Siri wieder einbauen als nur

einmal den schwarzen Rolf neu!

Edit: Man müßte noch mal schauen, ob der Kunststoff beim Rausschlagen beschädigt wird,

oder ob der Durchschlag nur mit dem Metall außen in Berührung kommt.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

himmelherrschaft.

das mag bei einer unterjährigen motorrevision (bei der ein anderes teil in der spaltung getauscht wird) gut gehen. wobei ich da nicht wüsste, warum man den siri ausbauen sollte.

aber haste dir das foto mal angesehen und durchdacht, was hier vorliegt?

der siri war falsch montiert, die kuwe ist eingebaut und die motorhälften zusammengeklappt und festgezogen worden (sieht man an der dichtmasse). danach wurde versucht die kuwe zu bewegen - ich nehme mal an über den kicker. dabei entstanden am metallteil des siri die auf dem foto erkennbaren schleifspuren. für eine genaue diagnose den PE-teils ist das foto zu unscharf. ich gehe aber mal davon aus, das auch an der stelle dem siri der falsche einbau kein upgrade gegeben hat. die kuwe ist also einmal rein und einmal raus gekommen und mit der wange an der falschen seite langeschrammt.

so: dein vorgeschlagener ausbau. wenn man ein kupferrohr durch das kugellager steckt, dann schlägt man den siri über den PE-teil raus. ich denke mal man trifft die lippe/feder - also das was dichten soll und empfindlich ist. der blechteil kann sicher was ab, also wenn du den siri kontrolliert im schraubstock quetscht (was ich auch nicht machen würde), dann ist das was anderes, als die hier vorliegende manipulation.

nebenschauplatz: der TE hat es schonmal geschafft den siri falschrum zu verbauen. jetzt rätst du ihm einen fragwürdigen siri zu demontieren (bei seinen sorry, schrauberischen fähigkeiten) und wieder zu verbauen, wenn er schon den grundlegenden fehler nicht erkennen konnte?

der kerl braucht einen fisch, keine angel :wacko:

mann mann mann

b

Geschrieben (bearbeitet)

himmelherrschaft.

das mag bei einer unterjährigen motorrevision (bei der ein anderes teil in der spaltung getauscht wird) gut gehen. wobei ich da nicht wüsste, warum man den siri ausbauen sollte.

Endlich mal jemand, der nicht alle halbe Jahre den Siri austauschen möchte! :wacko:

Da gibt's nicht viele von. :wacko:

Mann! Ich hab' doch nur die allgemeine Vorgehensweise beschrieben, wie ich das mal gemacht habe.

Anschließend verbaut hatte ich den nicht noch mal. Ich meine aber, man könnte das guten

Gewissens tun.

Natürlich muß man sich den Siri vor dem erneuten Einbau nochmal richtig angucken und auf

irgendwelche sichtbaren Beschädigungen prüfen ggf. dann doch was Neues nehmen!

Das ist doch keine Frage! :wacko:

Das Zusammendrücken des Siris für die Alt-Motoren ist sehr wohl eine gute Lösung!

Was ich hier an Vorschlägen gelesen habe, von herabschleifen des Blechs am Rande bis zum nur

halb reinschlagen, sodaß er nicht mal richtig bis zum Ende im Sitz sitzt sonder kurz

vorm Anschlag stehen bleibt", wird komischerweise ohne Widerspruch hier akzeptiert.

...so'n Pfusch! Entschuldigung! Das mußte mal gesagt werden!

Wenn das Zusammendrücken großflächig erfolgt, mit entsprechender Unterlage das sorgfältig gemacht wird,

ist das die Methode schlechthin für derartige Fälle....was das Topic-Thema jetzt aber nicht ganz genau trifft.

Edit: Ich glaube gar nicht mal, daß bein Rausschlagen die Dichtlippe kaputt gemacht wird!

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Und ein brauner viton hat im alt block eh nix zu suchen :wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

@ Don

Bei einem Siri geht es um Durchmesserunterschiede im micrometerbereich, die über die Dichtigkeit entscheiden (sprich Passungen), die sollte niemand mit bloßem Auge beurteilen können.

Von daher niemals einen bereits verbauten/ falsch verbauten ausbauen und wiederverwenden.

Lg Ralf

Geschrieben

Hallo

Also wenn man Spaß dran hat ständig Motoren zu spalten kann man das Risko eingehen.

Wer lieber schraubt als fährt, wobei ja das Fahren ja durchaus auch seinen Reiz hat, kann den Simmerring auch nochmal Quer durch die Öffnung stecken und ihn danach erneut verbauen.

Ich würde das kleinere Lehrgeld zahlen und nochmal nen Neuen kaufen :)

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Okay, das war mal ein richtig beknackter Fehler. Neuer Siri ist besorgt und wird am Samstag eingebaut. Werde dann von Erfolg oder anderen Dummheiten berichten.

Dank Euch.

Jörg

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