Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

lang war ich nicht mehr hier.

Aber jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt.

Hab immer noch eine PX 80 alt mit 135 DR zylinder. (eingetragen)

Bis auf Zylinder alles Original.

Der Roller läuft und läuft, seit Jahren immer nur Kleinigkeiten zu machen.

Einfach ein feines Teil so ne Vespa.

Jetzt wird er mir aber irgendwie zu langsam. Glaub auch, das er nicht mehr die Leistung hat wie vor 8 Jahren.

Also kommt er jetzt mal in die Werkstat und soll motortechnisch überholt und dabei gleich noch ein bischen getuned werden.

Das Tuning sollte am Ende falls möglich auch gleich noch den Segen des Münchner TÜV`s kriegen :wacko:

Folgendes hab ich nach Recherche hier im Forum vor und würde mich über Anregungen freuen.

- DR 177er Zylinder

- SIP Road

- 24/24 SI

- 125 Kurbelwelle

- Motor aufspindeln

- stärkere Kupplung (welche soll ich da nehmen?)

Macht das Setup Sinn?

Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, mir gehts darum eine ordentliche Leistungssteigerung zu kriegen die auch

eher zu den langlebigeren zählt :wacko:

Cheers

matarese

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, schau Dir den Zylinder und Kolben an, spendier dem Kolben ggfs. neue Kolbenringe.

Schmirgel den Zylinderkopf auf auf ne Quetschkante von ca.1,4-1,5mm runter.

SI20 ovalisieren!

Kauf den SipRoad und verbau mind. nen 22Zahn Kuluritzel oder besser noch ne 65/23 Übersetzung von der 200er(gebraucht oder umnieten mit Repairkit) auch die sollte der kleine DR mit SipRoad noch schaffen, wenn Du nicht grad irgendwo in den Bergen wohnst oder über 100kg wiegst!

Ich schau mal, dass ich das Diagramm vom Goof finde, (sind sogar Steuerzeiten mit drauf) ganz schön imposant für den kleinen DR, wie ich finde!

Ps.Natürlich geht auch Dein Programm, ist aber sicherlich einiges teurer, weil Du alleine schon aufspindeln und ne komplett andere Übersetzung einbauen solltest, da der große DR so zieht wie ne 200er, erst Recht mit dem SipRoad!

Hier mal ein Link zu der Getriebeproblematik, stehe nämlich auch vor der Frage, nur, dass ich schon das meiste hier rumliegen habe...

Edit: Gefunden, hier mein Topic bzgl. DR135 und SipRoad mit Goofs Leistungsdiagramm, das muss man erst mal so hinbekommen:

Bearbeitet von Nick Knatterton