Zum Inhalt springen

Sip Performance


iooh.max

Empfohlene Beiträge

wie laut ist eigenltich der sip performance so in db ca.

und was ist die grenze die man haben darf bei bj 85. ?

kann man irgendwo günstig festellen wie laut der ist ohne die kohle beim tüv zu latzen ?

achja und sagt mal wie ich den leiser bekommen kann ohne den entdämpfer abzunehemn ?

will ja schliesslich den schönen puff nicht verunstalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall nicht laut genug... wenn ich nicht irre, dann gibt es die milderen Lautstärkevorschriften nur bis '82!?

Da gibt es ansch. auch einen Propfen, der den Druchmesser verringert und somit Leistung und Laustärke einschränkt... :-D Aber so viel bringt der auch nicht.

Selber messen geht bspw. mit dem neuen Nokia 8510 (oder so)... such jemanden in Deinem Bekanntenkreis der solche Spielereien hat.

Alles in allem bringt meiner (incl. Membran und Langhub) über 110db auf die Waage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man irgendwo günstig festellen wie laut der ist ohne die kohle beim tüv zu latzen ?

du fährst zum TÜV, der schaut sich das an und misst die Lautstärke. Wenn er zu laut ist schickt er dich wieder heim zum leiser machen.

Ohne den Dämpfer abzunehmen und größere Löcher in das Dämpferinnenrohr zu bohren und am besten neu dämmen geht wirklich leiser machen nur kurzfristig indem man hinten den Austritt mittels eines Blechs o.ä. reduziert. Riesiger Leistungsverlust und Überhitzungs- oder Klemmergefahr. Aber für ne Messung tuts.

Bei mir fährt man dann wieder zum TÜV, der misst nochmal und trägt ihn ein. Kostet dann nüscht mehr.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. 85 -> 83 dB Fahrgeräusch, gemessen indem im zweiten Gang mit 50 km/h oder 3/4 der Nennleistungsdrehzahl in die Meßstrecke eingefahren wird und dann mit Vollgas beschleunigt. Mikrofon steht 7,5m neben der Meßstrecke, 10m vorm Mikro muss Vollgas gegeben werden, 10m danach das Gas geschlossen werden. Zwei Messungen, einmal von links, einmal von rechts, arithmetischer Mittelwert.

Danach wird noch das Standgeräusch ermittelt (Mikro 50cm von der Auspuffmündung im Winkel von 45°. Bei Nennleistungsdrehzahl bis 5000 bei 3/4 der Nennleistungsdrehzahl, darüber bei halber Nennleistungsdrehzahl. Drei Messungen bei denen die Drehzahl kurz gehalten werden muss, Maximalwerte werden abgelesen und arithmetisches Mittel gebildet, Eintragung als db (P) für Nennleistungsdrehzahl bis 5000 und als db (Z) über 5000). Fürs Standgeräusch gibts keinen Grenzwert, es ist lediglich Referenzwert weil leichter in einer Verkehrskontrolle meßbar. Könnten also theoretisch auch 150dB sein wenn du durch die Fahrgeräuschemssung durchkommst.

Wenn du ein Geräuschmeßgerät mit Maximalwertanzeige auftreiben kannst kannst du dir den Versuchsaufbau also leicht selber nachstellen... aber Achtung: der Grenzwert ist RICHTIG hart für nen Rennauspuff... Genaue Lautstärke kann dir aber niemand sagen, weil das zu sehr vom restlichen Motoraufbau abhängt. Allein schon die Auslassform hat wesentlichen Einfluss aufs Geräusch, Membranen können wenns wirklich schlecht läuft allein schon 100dB erreichen...

Leiser ohne Dämpfer abzumachen: Mit Stahlwolle zustopfen (Siebrohr, Auspuffkörper etc.), aber danach läuft dein Motor wesentlich heisser und daher extrem klemmergefährdet. Neues dämmen bringt lautstärkemässig auch nicht viel, meistens muss zur Abnahme der Auspuff zugeschnürt und das exteme Risiko für den Motor in Kauf genommen werden. Gibt aber auch noch andere Topics von gestern und vorgestern in dem ähnliches gefragt wurde (zum PM Evo) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland,

jo, der wird schon etwas lauter. Nach ca. 50-100 km bekommt er nochmal Lautstärkenschub!! :-D:-(

Leider ist meiner nach 11 Wochen und 400 km an der Aufhängung gerissen.

SCK tauscht ihn aber um. Habe mich entschlossen den standard JBL zu nehmen, da der etwas haltbarer ist.

Grüße

P.S. Roland, das war auch das Problem mit der BE2 Düse wenn Du dich erinnerst (OPA-Roller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waas gerissen?

JAAAAAA!!!

Fahre zur Zeit wieder Original mit BE3. Simonini ist zu krass.

Den Scorpion werde ich am Wochenende an SCK zurücksenden zum Umtausch. Wie Du schon öftres gelesen hast, scheint der Edelstahl schneller zu reisen. Ich kann es jetzt bestätigen. Also ab zu Ebay :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube fast, dass noch ein qualitätsunterschied JL zu scorpion ist.

mein JL/Sip ohne tiefgezogene krümmersegmente ist nach jetzt fast 2000 km noch heil. ausser die verlorenen teflonbuchsen nach 10 km fahrt.

sind aber durch weiche gummitüllen ersetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem mit dem Reissen sind auch meist die Kurbelwellen. Habe 2 Performance geschrottet, binnen kürzester Zeit, waren auch spannungsfrei montiert. :grr:

Dann Welle wuchten lassen, .. und siehe da es hält!! Keine Probs mehr.

Hab erst neulich eine 200er Mazzucelli Rennwelle statisch wuchten lassen.

37 Gramm Unwucht!!!!! :-D

Bearbeitet von Strich 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen gebrauchten Performance erstanden und der war an der Halterung schon geschweißt worden. Sonst nocht nirgends. Ich hab dann noch 2 kleinere Risse dort daneben schweißen lassen; Es ist der Neuere mit den Nylonbuchsen. (bin mir da nicht sicher, obs wirklich Teflon ist)

Auf jeden Fall war eine Rennwelle drinnen, die ich auf Schamlippe geflext und gewuchtet hab (12Uhr)

Hab keine Probleme damit. Bin jetzt ca. 1200km mit dem Motor gefahren.

Lautstärkemäßig ists so, dass mit frischer Dämmwolle (ich nehm immer Mineralwolle vom Häuslbauer/Baumarkt) er ca. 500km leise bleibt; Nach dieser Laufleistung muss ich ihn wieder neu dämmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal, wenn ich eure Berichte über die SIP/JL/Scorpio Anlagen lese, kann ich nur auf Holz klopfen.

Bin bis jetzt 6000km gefahren

Hab ihn bis jetzt einmal Komplett verloren

(Halterung an der Traverse gerissen, Halterung am Auspuff stand im 90° Winkel)

was allerdings meine schuld war nachdem ich die Feder verloren hab.

Auch schon einige male aufgelegen und der Dämpfer hatte auch schon etwas kontakt mit dem Rahmen.

und bis jetzt nichts ausser den Nieten am Dämpfer was aber ein Problem von allen JL anlagen ist.

und ich habe die weißen Nylon Buchsen verbaut.

Pferschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, wenn wir hier schon vom leiser machen auf abreißen kommen:

Mein alter Sip-Performance is schon 2 Mal an der Halterung gerissen. Warum flanscht man auch die Halterung so einseitig an den Puff? Ein beidseitiges Blech würde bestimmt alles lösen, aber da kümmert sich der Jimmi wohl nicht drum.

Der Edelstahl reißt meiner Ansicht auch viel schneller, da er viel Dünner ist, wie der Stahlpuff.

Ich wäre auch gerne Bereit für dickeres Material 20 Euro mehr zu bezahlen!

Ich habe jetzt an meinem neu aufbebauten Roller wieder nen Performance, der ist an der Halterung etwas verstärkt, mal gucken!

pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Löcher im Siebrohr einfach mit nem passenden Bohrer etwas grösser bohren... Solange du noch genügend Material übrig lässt dass das Rohr nicht gleich kollabiert hält auch die Dämmwolle noch gut genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt vor kurzem meinen zweiten sip-performance gekauft (erster ist nach jahren und vieeeelen kilometern gerissen). war von stockach heim. und dann fahr ich nach eferding aufs treffen und dann reisst mir am berg beim gelände die halterung ab. ok denk ich schwein gehabt, is ja "nur" die halterung, nimm ihn runter und was seh ich da: is der auspuff schon wieder gerissen, fast komplett durch und ein zweiter riss hat sich auch schon gebildet :heul:

und ich bin mir sicher dass ich den in den wind schreiben kann, is ja ein tuningteil.

oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert eh schon, Stefan, daß du dich so lange beherrschen konntest, bevor du deinem nur allzuverständlichen Ärger Luft machtest!

Wollte dir hier aber auch nicht vorgreifen.... :-D

Prinzipiell gehört hier langsam mal bei SIP/JL/Scorpion ordentlich Druck gemacht: schließlich kann es nicht angehen, daß da zig Auspuffe ausgeliefert werden, die nach wenigen km nicht nur ein/abreißen, sondern meist gleich komplett Schrott sind! Und: die einzige Reaktion vom SIP ist: FUNKSTILLE!

Sich tot stellen löst das Problem jedenfalls gewiß nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravi: sip-jl edelstahl. NIE WIEDER EDELSTAHL!!!

hast vollkommen recht michael, vielleicht sollte man mal geschlossen die sipler anschreiben oder auf das topic hier verweisen. so kanns wirklich nicht weitergehen, schließlich kostet so ein auspuff ja schweinegeld!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber wie siehts mit den mittelerweile wohl auch schon tausendfach verkauften Scorpion Automatikanlagen aus?

Oder der neue JL Lambretta VA Auspuff?

Bezgl. 'nur ein Tuningteil' :

Gewährleistung ist das gesetzlich verankertes Recht, vom Vertragspartner (?Übergeber?) ein Einstehen für Mängel an der Sache zu fordern. Der Übergeber kann dieses Recht gegenüber einem Verbraucher in keinem Vertrag (z.B. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das "Kleingedruckte") beschränken. Der Übergeber (in der Regel der Händler, bei dem man kauft) muss Verbesserung oder Austausch kostenlos und in angemessener Frist erbringen. Gelingt dies nicht, kann der Konsument Preisminderung oder Vertragsauflösung (Ware zurück, Geld zurück) durchsetzen.

Garantie ist ein vertraglich eingeräumtes Versprechen ? in der Regel des Herstellers (und nicht des Vertragspartners) ? für Mängel, die an einer Sache während der Garantiezeit auftreten, entsprechend der Garantieerklärung einzustehen. Das muss nicht bedeuten, dass alle Leistungen aus der Garantie kostenlos sind. Das muss man alles in den Garantiebedingungen genau nachlesen.

Daher ist das Versprechen einer ?Garantie? nie ein Ersatz für ein gutes Gewährleistungsrecht, das im Gesetz steht.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für den fall dass ich nochma nen SIP RAP kauf, dann eben den normal blechernen! das steht schonma fest! meiner reisst jetz auch schon wieder! könnt kotzen!!!! :-( :puke:

EDIT:

Mein problem is eben, dass ich meinen SIP nagelneu auf ebay ersteigert hab und somit keine Rechnung hab und denen auch so erstma nich an den karren fahren kann ... oder? :-D:-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus den SIP Agb's:

§ 5 Gewährleistung

1. Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften oder wird er innerhalb der Gewährleistungsfrist durch Fabrikations- oder Materialmängel schadhaft, liefert die SIP Scootershop GmbH nach ihrer Wahl unter Ausschluss sonstiger Gewährleistungsansprüche des Käufers Ersatz oder bessert nach. Mehrfache Nachbesserungen sind zulässig.

2. Schlägt die Nachbesserung auch nach dem dritten Versuch fehl, oder ist eine Ersatzlieferung nach einer angemessenen Frist von mindestens 3 Monaten nicht möglich so kann der Käufer nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.

3. Die Gewährleistungsfrist beträgt sechs Monate und beginnt mit dem Datum der Lieferung.

4. Offensichtliche Mängel müssen der SIP Scootershop GmbH unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung schriftlich mitgeteilt werden. Die mangelhaften Gegenstände sind im dem Zustand in dem sie sich im Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befinden, zur Besichtigung durch den Verkäufer bereitzuhalten. Soweit der Kunde Kaufmann ist, verliert dieser bei nicht rechtzeitiger Anzeige der Mängel seine Rechte wegen dieser Mängel Gewährleistung zu verlangen.

5. Die vorstehenden Regelungen gelten nur soweit es sich bei der Ware nicht um Gebrauchtmaschinen oder Artikel handelt. Hier werden diese Waren unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.

6. Tuningteile sind nur für Ausstellungszwecke bestimmt. Alle von uns geführten Artikel, die nicht ausdrücklich als für den Straßenverkehr zulässig gekennzeichnet sind und die StVZO berühren, bedürfen einer Rücksprache bzw. Eintragung beim TÜV/DEKRA vor der Inbetriebnahme im öffentlichen Straßenverkehr. Für Tuning- und Elektronikteile erfolgt der Einbau und der Betrieb auf eigene Gefahr, die Teile sind ausdrücklich nur für den Gebrauch auf Ausstellungen bestimmt und nicht für den Betrieb in den Fahrzeugen. Es wird ausdrücklich auf die erheblichen Risiken beim Gebrauch von Tuning- und Rennsportartikeln im Rahmen des Betriebes von Fahrzeugen hingewiesen. Ein solcher Gebrauch wird von der SIP Scootershop GmbH nicht gebilligt und entspricht nicht der vorgesehenen Nutzung dieser Teile Ausschließlich für Ausstellungszwecke. Für Schäden aus der vertragswidrigen Verwendung dieser Artikel haftet die SIP Scootershop GmbH nicht außer der Schaden beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit auf Seiten der SIP Scootershop GmbH.

Stellt sich jetzt die äußerst delikate Frage wie man den Unterschied zwischen einer für den Straßenverkehr zugelassenen Scorpion E-pass Version und einem JL Edelstahl darlegen soll... :-D

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso. alles nur für Ausstellungszwecke. Für Ausstellungen brauche ich ja wohl kaum die Rücksprache/Eintragung beim TÜV. Etwas widersprüchlich, wie ich finde.

Ach ja, im Katalog beschreiben die ja auch immer nur, wie toll der Roller mit den Teilen auf der Ausstellung rumsteht. Keine Angaben zum Fahrverhalten auf öffentlichen Strassen. Nöööö. :-D

Im übrigen scheinen mir einige Klauseln zumindest, äh, bedenklich.

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 3 SIP AGB´s

die Gewährleistung beträgt inzwischen 2 Jahre ...

P.S. die Produkthaftung sogar 10 Jahre !!! ...das wird erst richtig lustig wenn ein Personenschaden vorliegt, da ist eine Mängelrüge aufgrund Gewährleistung Peanuts gegen.

Hat sich den noch niemand mit einem gebrochenen e-pass SIP (kein Tuningteil!! gem. SIP AGB) langgemacht und sich dabei irgendwas so gebrochen oder verstaucht das ein Personenschaden vorlag???

...erst wenn sowas passiert bewegt sich GANZ SCHNELL etwas !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information