Zum Inhalt springen

Sip Performance


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Da hast du wohl recht, aber dann ermittelt sowieso der Staatsanwalt....!

Eine Eskalation kann und sollte eig. weder in unserem noch im SIP Interesse liegen....!

Grundsätzlich kann sich auch kein Händler über gesetzliche Gewährleistungsansprüche hinwegsetzen; Auch dann nicht, wenn er versucht, angebotene Artikel nur für den Ausstellungsgebrauch (welch ein Schwachsinn, schließlich haben ja einige sogar Tüv u/o. E-Nr, und das erforderliche Prozedere tut sich doch keiner für Ausstellungen an!) von üblichen Gewährleistungen auszunehmen. Garantie ist wie schon erwähnt eine andere Sache, und ist hier eig. belanglos!

Stefan z.B. müßte ansich beim Händler (hier Stoffi) Gewährleistung fordern, der sich dann beim SIP oder direkt JL bzw. der Schweißerei schadlos halten kann! Folge wäre - sofern sich da alle taub und stur stellen - eine endlose Prozeßflut, deren einziger Gewinner die Rechtsanwälte wären! Die Shops bzw. der Hersteller ist anschließend garantiert in Konkurs, sofern er sich nicht schon vorher auf Cayman Island etc. absetzt :-D

Bei allen Gewährleistungsprozessen läuft es letztlich auf Sachverständigengutachten hinaus, die einerseits unsachgemäße Verwendung (wird vom Hersteller bzw. Laden sicher behauptet!) prüfen, und andererseits eine Materialprüfung (Schweißnähte,...), die hier gewiß miserabel ausfallen dürfte!

Und sowas dauert ewig und kostet eine Lawine....

Sowohl JL als auch SIP etc. haben zudem gewiß in der Preisgestaltung "gewissen Unbill mit lästigen Kunden" einkalkuliert, die vehement Ersatz einfordern, bis zum Gericht! Solange sich dies jedoch in Grenzen hält, juckt es die nicht! Alles klar?

Erst wenn sich da mehrere finden, die härter vorgehen, wird sich etwas ändern!

Übrigens: würde jeder, der einen dieser oft wirklich seltsamen Teile (ich denke da auch an SI26er, schon in der Schachtel angeknackte Drops,..etc...) mit fragwürdigem Nutzen vom SIP gekauft hat, mit Nachdruck auf Gewährleistung bestehen, so hätten die wahrsch. nichts anderes mehr zu tun, als alles dreimal nachzubessern,...! :-( Aber vielleicht kehrt bald wieder Umdenken ein und SIP steht auch wirklich wieder mal für "Innovation Parts" wie anno dazumal, wo man gerne kaufte,...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Eskalation wollte ich auch nicht raten, alles muss seinen "richtigen" Gang gehen, und dazu gehört z.B. eine "fristgerechte" mängelrüge vom Kunden genauso wie eine ANTWORT bzw. Stellungnahme vom Vertreiber!

Der Quatsch mit den Ausstellungsteilen ist IMHO auch anfechtbar, aber das sollte man erstmal außen vor lassen. Ist ja auch nicht nötig, weil es gibt ja den e-pass :-D

Ob der Shop an den Hersteller geht oder nicht kann dem Kunden nach der neuen Gesetzgebung egal sein. Zuständig für den Kunden ist immer der nächste (noch vorhandene) Ansprechpartner.

Unsachgemäße Verwendung: ist eine Anbauanleitung gem. aktueller DIN beiliegend (bebildert!!) die von jederman verstanden werden kann? Ist die Montage durch "Fachpersonal" schriftlich vorgeschrieben? Aber egal... es greift nach neuer Gesetzlage die BEWEISLASTUMKEHR. SIP muss nachweisen das der Auspuff falsch montiert war :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal reisst die Halterung an der Traverse ab, manchmal das Blech das vom Resokörper an diese Halterung geht, der Resokörper selber bevorzugt an der Halterung oder manchmal auch in Fahrrichtung gesehen vorne bis vorne rechts am grossen Bogen. Andere Rissstellen sollen aber auch schon vorgekommen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wie viele andere auch einfach ein Loch gebohrt. Eine andere Möglichkeit wäre es eine dicke Drahtschlaufe um den Zylinder zu legen und daran die Feder einzuhängen.

Die zweite Feder würde ich schon deswegen einhängen dass der Puff mittiger über den Stutzen gezogen wird falls er mal wackelt und dichter wirds meistens auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beodeo: ich denke, wir sehen das ähnlich!

Unnötige Eskalation sollten wir auch vermeiden, damit ist niemandem gedient! Allerdings liegt - wie schon ausgeführt - der Schwarze Peter eindeutig bei SIP, und wenn sich die Jungs lieber taub und blind stellen, dann ist eventuell ein Brieflein vom Anwalt ganz hilfreich, um ein Einlenken zu erzwingen!

Wer also einen Anwalt in der Familie hat, etc.,(spart vorerst Kosten, falls keine geeignete RS-Versicherung vorliegt!) und seinen gerissenen RAP direkt bei SIP gekauft hat (Rechnung vorhanden!) möge dies unter Einhaltung der Rechtswege nützen und da mal Druck machen, ich denke das wäre die korrekte Vorgangsweise!

Ich möchte hier auch absolut keine Polemik gegen SIP etc. starten, aber so wie sich das derzeit darstellt kann es auch nicht sein oder gar weitergehen!

Vorallem wir Österreicher sind besonders angeschmiert, da wir meist über unsere Händler einkaufen, und nach BRD heftig Portospesen berappen dürfen, von allem anderen Unbill (Sturz, Motorschaden, Anschleppdienst,...) abgesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information