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Geschrieben

Hallo!

hab' mir vor 3 Wochen rasch noch eine neue PX200 Millenium zugelegt - taugt mir ja wirklich im Vergleich zu meiner alten P200E weil das Fahrwerk wieder schön fest ist. :-(

Hab' aber feststellen müssen daß der Tacho knapp 10km/h zu viel anzeigt. (Vergleich mit mehreren anderen KfZ)

Bei der P200E Bj 83 war er eigentlich immer relativ genau.

Meine Frage: Kann man an einem Tacho was verstellen daß er genau anzeigt oder muß man damit leben bzw. Ist das beim Millenium Tacho generell sodaß der 10km/h zu viel anzeigt?

Nervt mich nämlich irgendwie :-D

Danke vielmals!

Verbeugung und Grüße

HG

Geschrieben

... ham (fast) alle Lusso-Tachos, diese Voreilung. Und da der Mill-Tacho innen ja noch gleich ist, hat er's anscheinend auch ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

10 km/h nur!? Da hast aber ein gutes Exemplar erwischt, ich hatte mal einen mit dem ich im dritten Gang schon 160 (Nadel wieder bei Nullanschlag) fahren konnte... :-D

Achja, mit Autos würde ich auch nicht vergleichen... Die eilen auch allesamt vor (muss so sein, kein Tacho darf zuwenig anzeigen und da es immer ein paar Unterschiede in Reifengrösse gibt muss ein Tacho voreilen)! Genaue Anzeige geht nur mit Digitaltacho + selber ausgemessenem Radumfang oder GPS-Tacho. Oder Tachoprüfstand und neue Skala malen, damit wäre dann dein Problem am ehesten gelöst :-(

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Wenn Du es genau haben willst, bau Dir einen Sigma dazu - fettisch

ansonsten kann man bei Tachos nix verstellen (das ist übrigends auch das Prob bei den meisten Motorrad- oder Digitaltachos, weshalb der TÜV da die Augen verdreht. Für die muss der Tacho Bordstromversorg werden und nicht verstellbar sein - finde mal so einen)

Geschrieben

kannst dir auch ne PX alt welle reinbauen und nen alten tacho dann hast nen sehr genau gehenden tacho aber das würd ich bei nem milleniumtacho nicht machen ansonsten halt wie gesagt nen Sigma

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    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
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    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
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