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Geschrieben

Hallo Zusammen,

vorweg, Sufu hab ich benutzt aber nix passendes gefunden. - Eigentlich schon, dachte auch, das Problem wäre gelöst...ists aber jetzt doch nicht.

Hab seit kurzem ne 50 N von 67 mit nem '72er PV Motor drin. Der Roller ist seit 3 Tagen angemeldet und macht wirklich laune. Nach der ersten Fahrt war klar, dass der Motor definitiv nicht original ist. Zumindest der Zylinder.

Der Auspuff ist ne original Banane, Kurbelwelle und Kupplung weiss ich nicht.....jedoch geht der Roller ab wie Schmidts Katze. Bin gestern mit nem Kumpel gefahren, der ne Lambretta LD mit 190ccm hat.....Bis in den vierten Gang hatte der sowas von Null Schnitte.....Vollgas weiss ich nicht, denn bei 87km/h hat mein Motor die Grätsche gemacht, sprich...ich hatte nen kurzen Klemmer (Hinterrad hat blockiert), hab dann die Kupplung gezogen und ausrollen lassen.

Eine Zündkerzenbetrachtung vor Ort hat ergeben, dass die HD anscheinend zu klein ist. Die Kerze war komplett weiß und trocken und knalleheiß.

Verbaut war zu dem Zeitpunkt eine 82er HD in einem originalen Dellorto 19/19 (ND 45, Choke 60).

Gesagt, getan: Düsensatz gekauft und ne 90er HD reingeschraubt..... Damit dachte ich, ich hätte das Problem behoben, da ich zumindest länger im fast Vollgasbereich fahren konnte (ca. 83km/h)...

Gerade bin ich dann mal wieder kanpp 20km gefahren und kurz vor Zuhause hab ich dann mal Vollgas gegeben....bei ca 86km/h stieg der Motor dann wieder aus....übliches Spiel: kleiner Klemmer, Motor superheiss und Kerze sah unmittelbar danach so aus (siehe PDF).

Zusatz: Gemischschraube ist in Grundstellung (11/2x rausgedreht) Gemischt habe ich 1:50.

Zusatz 2: Den Zylinder hab ich noch nicht in Augenschein genommen....mir fehlte die Zeit.....jedoch hab ich mal bei Smallframe-Setup geschaut, und gesehen, dass Leute mit den unmittelbar größeren Zylindern (nach dem original 125er) HD's verbaut haben, die teils kleiner, teils gleich groß sind....

Zusatz 3: Den ZZP haben wir (weil wir dachten, der Zylinder wäre original) auf 25° vor OT eingestellt. Kann das des Rätsels Lösung sein? Bei 133ern oder 136ern hab ich ZZP's von 19° oder 17° gefunden.

So, bin am Ende mit meinem Latein......irgendwo hab ich mal gelesen, dass es auch die Simmerringe sein könnten.....aber dann müsste ich doch Falschluft ziehen, oder?!

Achja....In allen Drehzahlbereichen der 4 Gänge hab ich ordentlich Durchzug...egal wann oder wie schnell...dreh ich den Hahn auf, bekommt der Roller nen Schub. Im 4. Gang bei Halbgas röhrt der Roller sehr tief...so als wenn die HD zu groß wäre

So, das wären alle Infos, die ich euch geben kann.....Ich hoffe, ihr habt ein paar Denkanstösse....... PDF hängt dran...bitte schauen....

Danke & Gruß

ZK.pdf

Geschrieben

Senk den Motor mal ab (Kantholz unter den Hauptständer, Stoßdämpfer unten lösen, Bierkiste unter's Heck) und schau nach, was da überhaupt verbaut ist.

Wenn's ein Polini oder Malossi sein sollte, wäre 25° bei Knallgas schon recht früh. Das sollte man dann aber auch hören.

So lange man nicht weiß, was verbaut ist, ist das alles nur Lesen aus der Kristallkugel.

Kerze sieht für mich ok aus. Aber das Kerzenbild ist bei den heutigen Ölen eh nur ein Anhaltspunkt. Zumal das Bild auch wieder verfälscht wird, wenn man nach der Vollgasfahrt erst wieder quer durch die Stadt juckelt, bis man zu Hause das Ding raus schraubt. Besser ist 3-5km Vollgas und direkt Motor aus, dann Kerze raus.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab gerade mal nachgeschaut, was für nen Zylinder ich habe. Rausgekommen ist, dass es ein Polini Zylinder ist. Mehr war nicht zu erkennen.

Hab mal den Hub nachgemessen und bin auf 45/46 mm gekommen. Kann auch falsch sein, da ich keine Schieblehre zur Hand hatte. Aber auf keinen Fall 50 und auch nicht weniger als 45mm.

Der Durchmesser lag bei 57mm (wie gesagt...keine Schieblehre..es können auch 56 gewesen sein).

Anbei hab ich mal ein paar Fotos vom Kolben und vom Zylinder gemacht. Vielleicht kann man den ja anhand dieser identifizieren. Schauts euch an.

PS: Der Hub wurde nur bis zum schwarzen Rand im Zylinder gemessen (schwarzer Rand, siehe Bild 5 in der PDF

PS2: Der Kolben war von oben ein wenig vermackt.....was kann das sein?

Bin für jede Hilfe dankbar!

zylinder.pdf

zylinder.pdf

Geschrieben

Du kannst Bilder auch direkt hier hochladen. Nur für den Fall, dass du das noch nicht wusstest.

Dein Zylinder ist ein 133er Polini Mono. ZZP setz' mal auf 19°, damit biste sicher. HD um 98 mal probieren und dann ggf. langsam runter (langsam heißt, dass es zwischen 95 und 90 auch noch 92 gibt, viele würfeln da gleich mit Düsen in 10er Schritten rum).

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