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Opel Omega B Caravan 2,0 16V - empfehlenswert?


BFC

Empfohlene Beiträge

Wenn ja, worauf achten bei den Karren und welchen Motor bzw. welches Getriebe nehmen? Dachte an nen 2,0 16V mit Euro 3/4... Säuft der 2,5 V6 wesentlich mehr? Die 2,5er V6 bekommt man hier im dicken B. relativ preiswert.

Ich las von Rost- und Elektronikproblemen.

Brauche nen großen Kombi (also so RICHTICH viel Platz) mit grüner Plakette, E-Fenstern und für relativ schmales (max. 1.500,-) zum Roller- und Teiletransport und zum ab und an drin pennen unterwegs, da mein Golf zu viele Macken (und nur noch diesen Monat TÜV) hat und ick keenen Bock und keene Zeit mehr zum schrauben/schweißen... Laufen scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus und Rollerfahren geht auch nicht immer, daher Bürgerkäfig als Packesel

Alternativ: was ist mit nem Passat Variant 1,8T oder nem A6 aus Mitte/Ende 90er oder nem Volvo 850/V70?

Wie gesagt: Budget wären ca. 1.500,- und die Karre MUSS n Benziner sein mit grüner Umweltplakette und folgender Ausstattung: E-Fenster, Servo, ZV, Agrarhaken, E-Spiegel, PLATZ!, mind. 115 PS für zügige Autobahngeschwindigkeit. Bevorzugt wird n Deutscher Hersteller.

AutoScout24 und Mobile durchforste ich bereits ausgiebig.

BitteDankeProst!

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Ich würde dir nen Volvo 850 empfehlen.

Fahre selbst bereits den dritten.

Hat immer 5 Zylinder und frontantrieb.

Wenn du komplett schmerzfrei bist, als 2.0 mit 126 ps. Besser ist der 2,5er 10v mit 144ps. Einfache Technik, wenig Elektronik, "kein" rost.

Bei entsprechender Pflege und Wartung sehr hohe laufleistung. Hatte bisher keinen unter 200tkm und motormássig keine Probleme.

Fahre aktuell nen 850 t5 mit 245.000 auf der Uhr.

Schnurrt wie ein Kätzchen.:wacko:

Edith meint noch, bezüglich zuladung steckt der omega, a6 und konsorten na lang in die Tasche.

Schau dir so'n ziegelstein mal an, leg die Rückbank um.

Bearbeitet von schlucke
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Moin!

Der Omega B ist ein rechtes Problemkind.

Die 16V haben 3 Probleme im Omega:

1. Nockenwellensensor geht gerne kaputt, bzw. die Kabel vibrieren durch

2. Krümmer reißen, oder werden undicht wegen Stauhitze.

3. Die 16V saufen wir loch, da sie erst ab einer höheren Drehzahl richtig in Fahrt kommen, da ist der Sprung zum V6 nicht weit.

Aber der V6 hat das selbe Problem mit den Krümmern etc.

Wenn es ein Omega B sein soll, dann such dir einen mit dem X20SE Motor, also 2,0 8V. Hat zwar nur 115 Ps meine ich, kommt dafür

aber besser aus dem Drehzahlkeller und ist ansich unzerstörbar. (und wegen der fehlenden Leistung recht unbeliebt/billig)

Einen Rennwagen darfst du da aber nicht erwarten.

Ansonsten sind beim Omega gerne vorne die Achsen ausgeschlagen, weil sie etwas unterdimensioniert für das schwer Fahrzeug sind, dies

kann aber mit dem kleinen 2l Motor besser sein als mit einem dicken V6 auf der Achse.

Wenn der Kombi hart ran genommen wurde sind gerne mal hinten die Radlager durch und diese Reparatur ist nicht ohne, da die Lager eingeschrumpft

werden müssen.

Einmal verkantet oder nicht bis auf Anschlag rein bekommen und das Lager ist hin...

Ansonsten bekommt man beim Omega schon sehr viel Auto für fast kein Geld...

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die größe ist sicher beim omega ok, das kann der mercedes e kombi aus den 90ern sicher noch besser -

da hätte ich den 129ps diesel empfohlen - wenn es einen ohne rost geben sollte und ich da nicht markengebunden bin würde ich

da einmal schauen...benziner kenne ich mich nicht aus..

ansonsten ist der passat und der a6 sicher die beste wahl - passat findet sich sicher leichter als alles andere -

passat mit 125ps eher nicht nehmen - braucht das gleiche wie der turbo und geht bei weitem nicht so gut

rs

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BMW e34 Touring als 520er, Reihen-6-Zylinder mit Kette, unkaputtbar.........150 PS........oder eben der 525er...mit 192PS...wenn´s mal schneller gehen soll......... :wacko:

Bearbeitet von 1976sky
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Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen.... Finger weg vom 2,5 V6. Außer Du stehst drauf die Krümmer regelmäßig zu wechseln die bei meinem alle 2 Jahre fällig waren. Dabei lassen sich dann auch gleich die Koppelstangen an den Federbeinen tauschen :wacko: . Vertragswerkstätten bauen zum Wechsel der Krümmer wohl gerne den kompletten Motor aus (soll aber wohl auch möglich sein wenn die Motor angehoben wird). Weiters, ist wie schon gesagt, Rost (Türen) und die Elektrik (Kabelbruch der (Heckscheiben)antenne, Pixelfehler am Multidingsdisplay, Sitzheizung (hat bei mir den Stoff angekokelt, es sollen aber auch Omegas abgebrannt sein deswegen) ein Thema. Ach so, Zahnriemenwechsel ist auch nicht wirklich billig und, wenn ich mich richtig erinnere alle 60 tausend oder 2 Jahre fällig.

Ansonsten, toller Reisewagen mit massig Platz. Verbrauch lag bei mir (2,5 V6, Automatik) bei 12,5 Litern, Du schaffst aber locker deutlich (!) mehr wenn Du dem die Sporen gibst.

Grüße

qwertz

Klar, beim V6 ist der Zahnriemen recht teuer, aber bein den 4 Zylindern ist es nicht so ein Kostenaufwand. Wenn man etwas begabt im

Auto schrauben ist, kann man das locker selber machen.

Zahnriemen ist meiner Meinung nach alle 90.000 oder 6 Jahre fällig.

Krümmer tauschen geht beim V6 auch bei eingebauten Motor, ist aber wirklich eine Arbeit für Leute die Frau und Kind erschlagen haben

Bearbeitet von der_michi
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Hmmm... Also doch nicht so empfehlenswert?!? Ging mir halt um den Platz. Ich will die Karre halt so ca. zwei Jahre fahren (also ca. 15.000 km) und denn mal wat neueres kaufen

Der hier hört sich interessant an und es ist wohl vorm letzten TÜV im Februar einiges gemacht worden:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-omega-caravan-2-0-16v-cd-berlin/157696430.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=10317&zipcodeRadius=100&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&categories=EstateCar

Franzackenkarren fallen komplett raus, die haben beschissene Sitze, zu weich und sehen ALLE völlig daneben aus - mein Cheffe fährt nen Clio, technisch kein schlechtes Auto, nur eben die Sitze, die Elektronik, die Lahmheit, der nicht zu hörende Motor... Ich habe gegen französische und italienische Autos na absolute Abneigung, die gefallen mir weder technisch, noch optisch.

Ich bin in der Kindheit von Renault (und allen anderen Karren unser südwestlichen Nachbarn...) geheilt worden, meine Eltern sind nur diese Mistgurken gefahren (R16, R30, R5, allet Schrott), daher fällt n Citroen XM oder CX mal komplett raus.

In Berlin wirste ohne grüne Plakette standrechtlich erschossen, daher leider Pflicht. Diesel ist nicht wegen hoher Steuer und fast identischen Kraftstoffkosten.

Wegen Passat 1,8T und älterem A6 habe ich schon geschaut, da war aber fast nüscht in der Preisklasse bzw. Passarati nur mit dem lahmen 1,6er mit 101 PS und zusätzlich mit viel, also richtich viel Kilometern. Wobei ich eigentlich überzeugter VAG-Fahrer bin.

Nen 300TE hatte ich gefunden, allerdings mit 489 TKM bisken ville runter... Nen E240T ooch, aber dit ist n S210, also ooch Rostlaube.

Volvo 850/V70 finde ich nicht schlecht, bin ich mal vor ewigen Zeiten probegefahren, die Dinger haben richtig geile Sitze mit Langstreckentauglichkeit und die Fünfzylinder klingen einfach geil und die Kisten sind nicht so leise (WICHTICH! Ich will den Motor hören). Was ist mit Platz und Zuverlässigkeit beim schwedischen Ziegelstein? Geht da ne Lammy oder Vespa von der Länge her rein? Bis wieviel Kilometerstand kann man zuschlagen, bevor der Motor in der Regel die Grätsche macht?

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BMW e34 Touring als 520er, Reihen-6-Zylinder mit Kette, unkaputtbar.........150 PS........oder eben der 525er...mit 192PS...wenn´s mal schneller gehen soll......... :wacko:

Nen 518i (NJET! Nen Osmanen-Ferrari nur als Sechszylinder) und nen 525i 24V habe ich gefunden, beide ziemlich verbastelt meiner Meinung nach (tief, breit, hart, laut und prollich stört mich überhaupt nicht und spaer meine Kohle wegen schon vorhanden, nur gut gemacht sein sollte dit). Bin halt nicht gerade ein BMW-Freund, was die Autos angeht, Moppeds sind da wat anderes...

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Ford Mondeo Tunier 1,8l, meine Freundin hat den von 97, da ist Rost ein Thema, die Technik aber robust, 115PS und zwischen 8und 10l Verbrauch.

...und leider sind die Kisten der zweiten Mondeo-Serie mit ihren Glupschaugen häßlich wie die Nacht und haben werksseitig verschweißte Kotflügel, grins...

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Was ist mit nem Omega A, taugen die wat? Bei uns vorm Laden steht einer von 1993 mit Kaltlaufregler, eingetragener Gasanlage als CD Diamant-Version mit 2,0 Liter-Motor mit 115 PS für 900,-.

Wenn der nicht total verfault ist, kannste da nix verkehrt machen!

Ventile bzw Ventilsitze würd ich mir anschauen, wegen der Gasanlage.

Bearbeitet von schlucke
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Wenn der nicht total verfault ist, kannste da nix verkehrt machen!

Ventile bzw Ventilsitze würd ich mir anschauen, wegen der Gasanlage.

Hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert, die Karre hat ne ältere Gasanlage und nen 2,0 Liter-Motor mit 115 PS. Ich schaue mir den morgen mal an und fahre den Probe. Der Verkäufer bietet ne Begutachtung auffer Bühne und nen ausgiebigen Check an. Ist schon durchgeschweißt, Hat lauter elektrischen Schnickschnack, nen abnehmbaren Schlachterhaken und Leder. Wird regelmäßig auf Langstrecke bewegt. Klingt so weit ganz o.k.

Bearbeitet von BFC
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In der Preisklasse kann ich Ford Sierra oder nen alten Scorpio empfehlen. Rosten zwar wie die Hölle, technisch aber immer einwandfrei. 2,0 Benziner mit 115 PS ist die erste Wahl. 8l im Schnitt. Opel finde ich persönlich zum Kotzen, aber das ist Ansichtssache. In der Preisklasse bleiben eigentlich nur die beiden Hersteller übrig.

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Ich bin eigentlich auch eher der typische GTI- und Käfer-Proll in tief/hart/laut, aber in nen GTI jeht nüscht rin und n guter Zweier ist nicht aufzutreiben und nicht als Transportkarre geeignet. Ford geht für mich gar nicht, außer Knudsen-Taunus und Granny sowie 30er HotRod.

Hab da noch zwei Passat Variant 35i VR6 aufm Zettel, einer ne Familienkutsche und absolut original, der andere ne typische Ossiprollschleuder mit FK-Gewindefahrwerk, Gr. A von Bastuck und überholtem Motor mit gemachtem Kopp sowie neckischem riesen Onkelz-Aufkleber auffer Heckscheibe.

Sollte der Omega nüscht sein, schaue ich mich eben nach nem Volvo 850 um. Leider ist der Gastank längs seitlich im Kofferraum und nicht in der Reserveradmulde untergebracht, dafür soll der Bock aber günstig auf Langstrecke bzw. im Alltag zu fahren sein. Nen Kaltlaufregler mit günstiger Steuerklasse hat er ooch. Muss ick also mal messen, ob da ne LF oder ne Lammy flachgelegt miz umgeklappter Sitzbank rinpassen. Wir werden sehen.

Das Einzige, wat laut Verkäufer nicht geht, sind die elektrischen Spiegel, der Schalter ist aber neu. Sonst soll der technisch einwandfrei sein. Optisch eben durchgeschweißt und mit mattschwatter Motorhaube. Alltagshure eben.

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So, Omege probegefahren und mit dem Verkäufer geeignet... Gibt noch ein paar Ersatzteile, wie z.B. ne Kupplung und nen überholten Bremssattel für nen Fuffi extra dazu... Fährt sich schön, nur n bisken lahm - aber bei dem Leergewicht kein Wunder. Hat Lederausstattung mit Recaros, kann man die nächsten anderthalb Jahre mit rumfahren, hat noch TÜV bis 10/2013...

Watn Schiff... Das ich mir noch mal nen Oppel zulege, hätte ich nicht gedacht...

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Gute Entscheidung, Kumpel hatte sich nen Omega B geholt (is voll groß und toll und bestimmt sparsam!) und hat Krümmer, Kat, Aufhängung vorne (war ausgerissen!!), alle Dämpfer, fast alle Sensoren am Motor und so weiter bis jetzt getauscht und die Karre säuft trotzdem und is lahm (würde ich sagen). Kurzstrecke weit Ü10 Liter, drunter geht nicht!

Karre is voll verranzt und er wird nie wieder das Geld bekommen. Denke der Omega A is schon noch besser...

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Wenn es ein Omega B sein soll, dann such dir einen mit dem X20SE Motor, also 2,0 8V. Hat zwar nur 115 Ps meine ich, kommt dafür

aber besser aus dem Drehzahlkeller und ist ansich unzerstörbar. (und wegen der fehlenden Leistung recht unbeliebt/billig)

Selbigen fahre ich als Limo seit mehr als fünf Jahren. Ausstattung absolut null, es hat nicht mal für Metalliclack gereicht. Drangekommen bin ich wie die Jungfrau zum Kind, gekauft hätte ich mir den nie und nimmer. Muss aber sagen, dass mich die Karre noch nie im Stich gelassen hat. Klar, Rost ist ein Thema, Krümmer, Endtopf und Federn hinten waren auch schon fällig, aber kostenmäßig hält sich das alles in Grenzen und ein wirkliches Problem gabs beim Tüv auch noch nie. Ab uns an verabschieden sich die Beläge der (Trommel-)Feststellbremse und verkanten in der Trommel. Das ist weniger lustig, weil die Karre dann steht. Im Sommer fahre ich das Teil mit rd. neun Litern, im Winter ist es etwas mehr. Die 115 PS Maschine taugt nicht für Rennen, bist halt eher mit einer Wanderdüne unterwegs.

Bearbeitet von Hoiner
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Das ließe sich ja relativ kostengünstig ändern.

Echt so einfach möglich? Wäre gut wegen Platz. Was muss man denn ungefähr für nen Muldentank anlegen? Der jetzige ist halt so ein riesiges 85 Liter-Geschoß, was mich an nen Stapler erinnert und seitlich oben druff sitzt noch sone Art Steuergerät. Beisewäih: wie betankt man so einen LPG-Tank eichelich? Der Vorbesitzer hat mir das zwar kurz erklärt, aber ich hatte nicht so viel Zeit...Nebenbei hat er noch was von dem so genannten, ab und an vorkommenden "Backfire" erzählt, ist das normal bei LPG-Umbauten?

So, wie es aussieht, hole ich den Omega morgen abend oder übermorgen ab. Danach lasse ich pro forma erst mal den Zahnriemen wechseln, keine Ahnung, wie lange der schon im Motor werkelt. Kerzen und Luftfilter kommen dann auch glix neu. Auf Gas hört sich der Motor noch gesunder an, als auf Superkraftstoff. Rasseln tut da aber eh nüscht, keine klappernden Hydros oder so. Klingt noch richtig gesund.

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Der Omega Caravan hat doch ein seitlich stehendes Reserverad, da ist ein Mulden tank schwer.

Es gibt zwar auch dafür die passenden Tanks aber viele Umrüster bauen die nicht gerne ein.

Da musst du mal gucken ob und wie du das geändert bekommst.

Zum Gas tanken:

Ich weiß jetzt nicht welches System du hast. Der Unterschied liegt darin, dass du entweder die Gas-Zapfpistole irgendwo

direkt ins Auto schrauben kannst, oder erst einmal einen Adapter/Verlängerung aufschrauben musst.

Also gemäß Fall 2:

1. Adapter in den Tankstutzen schrauben (Entfällt bei Variante 1)

2. Zapfpistole aufschrauben (Handfest) und verriegeln

3. Totmannschalter (meißt groß und rund) an der Zapfsäule drücken und gedrückt halten. Wenn der Tank voll ist, wird

sich die Säule abschalten bzw. aufhören zu fördern. Meißt klackt es einmal laut und es Rattert etwas in der Zapfpistole.

4. Totmannschalter jetzt los lassen

5. Zapfpistole entriegel (etwas Gas strömt aus, das ist normal) und los schrauben

6. Adapter ab, bezahlen und ab

Wenn der Wagen Backfire hat, wird er wohl mit einer Venturi Anlage bestückt sein, da kann dies vorkommen. Dürfte aber

weiter nichts passieren, außer dass dir ggf. der Luftfilterkasten hoch geht...

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Der Omega Caravan hat doch ein seitlich stehendes Reserverad, da ist ein Mulden tank schwer.

Es gibt zwar auch dafür die passenden Tanks aber viele Umrüster bauen die nicht gerne ein.

Da musst du mal gucken ob und wie du das geändert bekommst.

Zum Gas tanken:

Ich weiß jetzt nicht welches System du hast. Der Unterschied liegt darin, dass du entweder die Gas-Zapfpistole irgendwo

direkt ins Auto schrauben kannst, oder erst einmal einen Adapter/Verlängerung aufschrauben musst.

Also gemäß Fall 2:

1. Adapter in den Tankstutzen schrauben (Entfällt bei Variante 1)

2. Zapfpistole aufschrauben (Handfest) und verriegeln

3. Totmannschalter (meißt groß und rund) an der Zapfsäule drücken und gedrückt halten. Wenn der Tank voll ist, wird

sich die Säule abschalten bzw. aufhören zu fördern. Meißt klackt es einmal laut und es Rattert etwas in der Zapfpistole.

4. Totmannschalter jetzt los lassen

5. Zapfpistole entriegel (etwas Gas strömt aus, das ist normal) und los schrauben

6. Adapter ab, bezahlen und ab

Wenn der Wagen Backfire hat, wird er wohl mit einer Venturi Anlage bestückt sein, da kann dies vorkommen. Dürfte aber

weiter nichts passieren, außer dass dir ggf. der Luftfilterkasten hoch geht...

Jepp, ne Venturianlage und der Luftfilterkasten ist bereits mit nem lustigen elastischen Band gesichert, weil "kann schon mal vorkommen, ist aber nicht wild..." Rechts neben der Spritze sitzt son kreisrunder, großer Verdampfer, ist n Polensystem mit TÜV-Gutachten und sauber in die Papiere eingetragen. Links am A-Brett neben dem Lenkrad sitzt der Umschalter mit Leuchtdiode (grün - Gasbetrieb, rot - Benzinbetrieb)

Da ist son Deckel, den ich rausschrauben muss und dann kann ich den Gasschlauch anner Tanke ranschrauben.

Dieser Omega hat ne Reserveradmulde mit nem vollwertigen Ersatzrad unterm Kofferraumteppich...

Die Karre ist heute wieder an mir vorbeigefahren, läuft wohl echt gut, man hörte jedenfalls nicht viel bzw. nüscht, war recht leise (naja, muß ja nicht wirklich sein, sone leise Karre...).

Der ZV-Motor hinten rechts tut nicht, sind die bei Oppel eigentlich elektrisch oder mit Unterdruck? Weil elektrisch = billiger Motor für nen knappen Zehner aus dem Zubehör und fix getauscht, beim zuschließen bleibt die Tür hinten rechts halt auf, stört nicht, nervt aber und muss gemacht werden. Und der zweite bekannte Mangel: der Schalter für die E-Spiegel ist zwar neu, die Dinger tun aber nicht, da muss ick bei, E-Fenster und E-Schiebe-/Hubdach funzen hingegen wunderbar... Sind das typische Krankheiten?

Ach so: wie ist eigentlich das Verbrauchsverhältnis von LPG zu Super? Klar, LPG kostet die Hälfte, habe aber wat davon klingeln gehört, dass LPG weniger Wirkungsgrad hat. Gerade gelesen: braucht im Verhältnis wohl ca. 10% mehr. Lohnt sich wegen der Nähe zu Polen in Verbindung mit Kippenkauf und der leckeren Wurst un dem besseren Bier in Slubice aber trotzdem mal so richtich bei dem Dickschiff, dort kostet n Kilo Autogas derzeit knapp über 50 Cent, hier im dicken B. ca. 80 Cent...

Bearbeitet von BFC
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