Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier folgende Komponenten mit denen ich einen Motor mit möglichst viel Dampf, aber niedrigem Geräuschpegel bauen möchte:

- Gehäuse PX80 aufgespindelt

- 125er Lusso Getriebe

- 200er DDog Kulu mit 200er Primär

- Polini 177er mit GS Ringen

- MMW Kopf

- S&S Glockenwelle

- MRP Membrankasten

- 33er Keihin

Nun hat der 80er Block die Antituningausfräsungen und ich möchte am Einlass optimieren. Das Membrangeräusch nehme ich mal in Kauf, allerdings soll der Auspuff möglichst unauffällig sein. Nun ist die Frage inwieweit hier ein Sip Road mit der angestrebten Kombo funkt und auch mit welchen Steuerzeiten. Denke da zum Start mal an 175° Auslasszeit mit orig. VA und eine dezente Auslassbearbeitung in die Breite. Gibts hier irgendwo Kurven auch mit höheren Steuerzeiten des Sip Road?

Welche Auspuffanlagen gibts für die kleinen PXen noch, die vom Geräuschpegel her noch angenehm sind und ein Tourendrehmoment bringen?

Bearbeitet von fuxc
Geschrieben

Also ich bin letztes Jahr den RZ Mark II auch auf Polini 177 gefahren. War echt sehr angenehm zu fahren, von der Leistungsentwicklung und vom Fahrgeräusch auch.

Im Tourenauspuffanlagen-Topic wurde die Frage bezüglich SIP Road und hohen Steuerzeiten auch schon mal behandelt. Ich glaube Fazit war, dass der Road auch mit relativ hohen Steuerzeiten noch klar kommt ich glaub sogar mit Diagramm vom schoeni230.

Link such ich dir gleich raus.

Geschrieben

Hallo ich fahre Fast die selbe kombi wie du jedoch mit 28 Vergaser bleib mit den Steuerzeiten 170-172 Überströmer 118 - 120 max dann gent ´s super hab 17 Ps

in nachhinein hätt ich lieber beim Drehschieber bleiben sollen der war doch erheblich leiser ( Membran ) jedoch funktioniert super .

Geschrieben

Ich kann dir die Zweiklappen Membranplättchen empfehlen, die der Eckenflitzer hier im Forum vertreibt.

Damit habe ich ein deutlich leiseres und angenehmeres Ansauggeräusch als mit den originalen RD Membranplättchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich fahre Fast die selbe kombi wie du jedoch mit 28 Vergaser bleib mit den Steuerzeiten 170-172 Überströmer 118 - 120 max dann gent ´s super hab 17 Ps

in nachhinein hätt ich lieber beim Drehschieber bleiben sollen der war doch erheblich leiser ( Membran ) jedoch funktioniert super .

Ich fahre den Polini mit 57mm Welle und Sip Road schon in einem anderen Motor mit 120 / 175 und das zieht sehr schön gleichmäßig hoch mit ausreichend Drehzahl. Also werde ich mich wieder in dem Bereich bewegen, nur halt mit etwas weniger VA durch die 60er Welle. Wäre halt fein zu wissen, ob man mit der Combo die 20 PS schaffen kann.

@ MaRi: Danke für den Hinweis mit den Plättchen. Werde ich dann auch mal testen.

Bearbeitet von fuxc
Geschrieben

Du könntest auch die Anti-Tuning-Bohrungen zuschweissen lassen und das Gehäuse neu ausspindeln, mit einem MRP-Drehschieber-Ansauger für deinen 33er Keihin. Bei den Dienstleistungsangeboten hier im Forum findest du Leute, die das anbieten.

Geschrieben

Du könntest auch die Anti-Tuning-Bohrungen zuschweissen lassen und das Gehäuse neu ausspindeln, mit einem MRP-Drehschieber-Ansauger für deinen 33er Keihin. Bei den Dienstleistungsangeboten hier im Forum findest du Leute, die das anbieten.

Danke für den Hinweis, aber der Membranansauger liegt schon rum und am Zylinder sollen verschiedene Steuerzeiten getestet werden, sprich auch ein für den Sip Road relativ drehzahlorientiertes Setup. Da soll der Einlass nicht die Engstelle sein.

Geschrieben

Also ich würde auch nnen ansaugschlauch zum rahmen empfehlen, macht die sache schön ruhig und mut nem ordentlichen schlauch auch mit wenig leistungseinbußen

Geschrieben

Ich habe jetzt den Einlass für den MRP Kasten gefräst und die Überströmer im Block und Zylinder erweitert. Am Zylinder wurde der Auslass trapezförmig mit 67% Auslassbreite gestaltet und nach hinten auf 31,5mm erweitert. Auslassoberkante unangetastet. Nun stellt sich die Frage nach der anzustrebenden Steuerzeit für den Zusammenbau. Welche Steuerzeit macht Sinn wenn man max. Drehmoment erreichen will bzw. der Motor nicht zu früh zu machen soll (ca. 8000 U/min). Sind Auslasssteuerzeiten von unter 170° überhaupt sinnvoll? Schon klar, dass ich für mein Vorhaben max. Nutzhub benötige, aber sind die Verluste beim Sip Road bei Erhöhung der Auslasssteuerzeiten auf 180° dann so gravierend? Vielleicht hat ja jemand schon Diagramme.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Motor ist fertig und hat jetzt mal 500km runter. Hab ihm einen GS-Kolben und gleich eine 62er Hub Glockenwelle spendiert. Steuerzeiten 125/175

Lautstärke ist noch akzeptabel, Klang ist kernig.

Hier SIP Horsepower App Diagramm mit noch etwas fetter Vergaserbedüsung:

Zieht echt gleichmäßig an. Schön wäre halt noch ein Tick mehr Drehzahl, um das Band etwas zu verbreitern.

post-7962-0-34710000-1347523821_thumb.jp

Bearbeitet von fuxc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Richtig, das ist ne Einstellung im Slicer. Löcher werden immer enger, auch abhängig vom Material. Für den Start würde ich die Löcher 0,2mm größer im Durchmesser machen, also direkt in der Konstruktion. 0,4 wären bei mir schon Wurfpassungen.
    • Ich brauche noch ne frische Sitzbank für meine Egig V50-Ratte... akt. irgend eine Einmann-Höcker Bank drauf, was zu zweit immer echt eng war/ist. Funzen die Bänke oben zu zweit, wenn 75 und 48 Menschen da hintereinander drauf sitzen wollen? Oder einfach immer ne frische Serien-Bank?!
    • Hey,   sehr interessant, zumindest war der Ansatz zur Verbesserung da. Ich würde bei dem Benelli nach wie vor einen originalen Schaltbolzen mit CIF Schaltkreuz verbauen.   Die Position vom Schaltkreuz muss bei einem Wideframe 4-Gang zwingend kontrolliert und angepasst werden. Die Stimmen so gut wie nie. Egal ob DRT oder Benelli.   Bei mir macht das Benelli noch immer einen guten Job und wird nicht geschont. 
    • Hallo auch von mir!  Ich habe eine Ciao aus Italien mit der Nummer restauriert und würde mich nun auch gerne um die (legale) Zulassung in Deutschland kümmern.  Der Thread hier bietet gute Ansätze und das Dokument, das hier geteilt wurde, ist schon ganz interessant - aber ja auch nur Italienisch Reicht das bereits für den TÜV, oder braucht man dieses Dokument nicht auf deutsch, um zu zeigen, dass es dieses model so auch in Deutschland gab?  Oder hätte vielleicht jemand deutsche Papiere für dieses Modell, um zu zeigen, dass es die Ciao auch original deutsch so gab?    @Bronson, da du ja bereits die einzelabnahmen gemacht hast, hättest du ggf. mehr infos was man hier braucht?      Gruß, Jannik 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information