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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bräuchte Hilfe bei der Elektrik meiner Lambretta 200 DL ohne Batterie!

Habe folgendes Problem:

sobald das Licht über das Zündschloß eingeschaltet wird neigt der Motor zum absterbrn oder geht sogar aus. Hab den Kabelbaum schon gewechselt. Hat jemand einen Tip an was das liegen könnte?

Danke schon mal im voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise stimmt was am Zündschloß nicht. Bleibt der Effekt auch dann, wenn das grüne Killkabel am Zündschloß nicht angesteckt ist?

Weitere Möglichkeit (obwohl theoretisch kaum erklärbar) wäre ein Polrad, das eine schlechte Magnetisierung aufweist.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Weitere Möglichkeit (obwohl theoretisch kaum erklärbar) wäre ein Polrad, das eine schlechte Magnetisierung aufweist.

Kann sehr gut sein, hab ich derzeit bei der LiS von nem Kumpel - da hält kaum mehr der 10er Schlüssel drin, so schwach sind die Magneten. :wacko:

@flori: am Besten mal demontieren und Magnetkraft checken.

Geschrieben

Kann sehr gut sein, hab ich derzeit bei der LiS von nem Kumpel - da hält kaum mehr der 10er Schlüssel drin, so schwach sind die Magneten. :wacko:

@flori: am Besten mal demontieren und Magnetkraft checken.

... ob das der richtige Test ist?

Je nach Werkzeugstahl, kann dieser auch nur schwachmagnetisierbar sein (im schlimmsten Fall: Ekelstahl).

Besser wäre ein Funktionstest => wieviel wird in elektr. Energie gewandelt? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Besonders bei kontaktgesteuerten 6 poligen Magnetzündergeneratoren, wirken sich die 120° benachbareten Generatorspulen leistungsmindernd auf die Zünderregerspule aus, wenn sie belastet werden. Ein zu früher Abriss (Unterbrecherkontakte öffnen schon wenn noch nicht der maximale Strom in der Zündgeneratorspule fließt) verstärken solche Probleme erheblich. Wenn dann auch die außenliegende Zündspule oder die Zünderregerspule nicht mehr ganz neuwertig sind, dann kann beim einschalten der Beleuchtung auch die Zündung völlig versagen.

Bearbeitet von Ewald-R
Geschrieben

@Ewald

Hallo Ewald,

danke für die Info. Aussenliegende Zündspule habe ich schon mal getauscht. Werd mich jetzt mal an der Kontaktzündung zu schaffen machen. Das Polrad wurde seit 1970 noch nie abgenommen :wacko:

Geschrieben

Den Link zu Mr-PX s.o. hast Du gefunden, oder? EUR 15 inkl. Porto würde ich an Deiner Stelle ruhig mal investieren.

Wenn´s nix hilft, liegt hier noch eine komplette DL-Zündung (Grundplatte + Lüfterrrad) im Regal und könnte feilgeboten werden. :wacko:

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