Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX80 Projektplanung


thomasb

Empfohlene Beiträge

OK, nehm ich Metall. Ich schau später mal, wie schnell das Öl durch läuft und poste Fotos.

Die Riefen auf der Außenseite (Kupplung) sind latte, oder? Ich hab keinen Plan, wie die da rein kamen, aber sicher nicht durch mich. Das wurde vermutlich schon mal vorher instand gesetzt. Und was ist mit den seitlichen Riefen? Müssen die mir Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find 40 Sekunden nicht optimal, aber durchaus noch ganz brauchbar. Fraglich ist dabei auch, inwieweit die serienmäßigen 80er-typischen "Antituningrillen" den schnelleren Abfluss begünstigen.

Was sind denn antituningrillen?

Ich hab jetzt mal zur Feile gegriffen und den blöden drehschieber weg gefeilt. Jetzt hat er keine riefen mehr :wacko:

Es gibt ja diese Membrane die man auch unter nen SI stecken kann. Passt dann auch ein ordentlicher nicht-SI (wie heißt das dann?) drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...das war nun schon ein Spass, oder? gsf_lookaround.gif

nö. hab kurzer hand beschlossen, dass ich auf Membran umrüste. hab ich zwar noch nie gemacht, aber versuch mach kluch sacht man ja :wacko:

werd jetzt also folgendes tun:

- membran-umbau mit 28er (?) phbh gaser

- gehäuse aufspindeln

- dr 177 rein

- 125er welle

- 22Z kupplung

- motorrevision

macht das sinn für nen stadtflitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn antituningrillen?

Ich hab jetzt mal zur Feile gegriffen und den blöden drehschieber weg gefeilt. Jetzt hat er keine riefen mehr :wacko:

Es gibt ja diese Membrane die man auch unter nen SI stecken kann. Passt dann auch ein ordentlicher nicht-SI (wie heißt das dann?) drauf?

ja gut dann sich ja die erklärung der antituningrillen erledigt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt hab ich's geschnallt mit den Antituningrillen.

Ich hab gestern auch noch mal die beiden hälften ohne Innereien zusammen gesteckt und Bremsenreiniger reingesprüht, weil ich wissen wollte, wie dicht das Kurbelgehäuse ist. Ohne Dichtung und ohne die beiden Hälften zu verschrauben ist alles drin geblieben. Das gibt mir etwas Auftrieb :wacko:

Die Riefen in Kupplungsnähe kann ich mir aber immer noch nicht erklären. Hat da keiner ne Idee?

Was sagt ihr zum geplanten Setup? Geht das noch als zuverlässig durch oder muss ich dann jedes Jahr ne Motorrevision machen damit's mir die Kiste nicht zerlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. hab kurzer hand beschlossen, dass ich auf Membran umrüste. hab ich zwar noch nie gemacht, aber versuch mach kluch sacht man ja :wacko:

werd jetzt also folgendes tun:

- membran-umbau mit 28er (?) phbh gaser

- gehäuse aufspindeln

- dr 177 rein

- 125er welle

- 22Z kupplung

- motorrevision

macht das sinn für nen stadtflitzer?

Ganz ehrlich, Membran und DR177 beißt sich irgendwie...bin mir sicher, für die Kohle von ner Membran etc. und nem 28er Gaser bekommst Du auch ein - zwei ordentliche 80er Gehäuse, evtl. auch direkt ein 125er, es sei denn, Du hast den Rotz schon da rumliegen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte nen 177er Polini, Polini Kolben mit GS Ringen, Malossi Kopp vom Gravedigger bearbeitet zum abgeben.

Überströmer sind etwas gefräst und der Auslass ist auch gemacht....Steuerzeiten kann ich bei Interesse dann per PM mitteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, Membran und DR177 beißt sich irgendwie...bin mir sicher, für die Kohle von ner Membran etc. und nem 28er Gaser bekommst Du auch ein - zwei ordentliche 80er Gehäuse, evtl. auch direkt ein 125er, es sei denn, Du hast den Rotz schon da rumliegen!

Warum beißt sich das? Es gibt ja sogar Leute, die ne Membran unter ihren SI stecken weil der DS im Eimer ist und das läuft ja auch mit Ori-Zylindern, oder?

Muss ja wie gesagt keine Rennsemmel werden. Ich fahr fast ausschließlich Stadt.

Macht es dann sinn, ne Membran unter nen SI 24/24 zu stopfen? Müsste mit dem DR177 auch fahrbar sein, oder?

Membranspacer 50 Euro, SI 24/24 70 Euro, Welle + DR 180 Euro = 300 Euro. Wieso sollte ich mir da n neues Gehäuse kaufen?

Alternative wäre, meinen anderen 80er Motor zu nehmen und nen 139er Malle rein zu stecken. Dann wirds billiger. Aber dann ist es kein "Projekt" mehr :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch nur eine: "Suche benutzen" :wacko:

Im ernst....schau Dir mal ein paar Topics dazu durch....steht alles x-mal hier im Forum

Hab ich schon gemacht. Drum frag ich ja so blöd. Was ich dazu gefunden habe sind Stichworte wie "zuverlässig", "spritsparend", "verzeiht alles" usw... Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Kiste mit ner 22Z-Kupplung auf gute 90 kmh und das reicht mir in der Stadt. Da gehts mir eher darum, dass ich beim "vorschlängeln" gut von der Ampel weg komm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollten dir aber auch Stichworte / Kommentare ala "Krücke", "klemmt beim ersten Hinsehen", "kann nix" und "jeder andere 125er Tuning Zylinder (Polini, Malossi, Pinasco, Parma, etc...) kann mehr" aufgefallen sein, oder selektive Wahrnehmung?

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist mir ehrlich gesagt nicht so aufgefallen, aber ich hab natürlich auch nicht alle Beiträge zu dem Satz gelesen.

Ich hab halt bisher gute Erfahrungen mit dem 135er DR gemacht und hab auch im Kopf, dass DR eher für Zuverlässigkeit steht als für Leistung, was meinem Vorhaben ja entgegen kommt.

Mensch Leute, ihr macht mich fertig :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder Zylinder hat seinen Daseinsberechtigung und seine Für- und Wiedersprecher, der DR ist halt günstig.

Ich würd ihn mal ausprobieren, aber was ist mit der Membran? Macht das wirklich keinen Sinn? Also der DS ist ja eh hinüber, also muss ja ne Membran drauf, aber wenn der PHBH Quatsch ist, könnte ich ja erst mal nen Membranspacer unter nen 24er SI bauen. Wär das cleverer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. hab kurzer hand beschlossen, dass ich auf Membran umrüste. hab ich zwar noch nie gemacht, aber versuch mach kluch sacht man ja :wacko:

werd jetzt also folgendes tun:

- membran-umbau mit 28er (?) phbh gaser

- gehäuse aufspindeln

- dr 177 rein

- 125er welle

- 22Z kupplung

- motorrevision

macht das sinn für nen stadtflitzer?

....Beratungsresistent? :wacko:

(Darfst Du ruhig persönlich nehmen - hier haben eine menge Leute versucht DEIN Geld zu sparen mit Tipps aus vielen Erfahrungen......)

Für welchen Roller machst Du das?

ist dein 94er Rahmen schon verkauft und Du hast was mit Eintragungen stehen?

Thema wird jetzt aboniert und ich werd mir jetzt jeden Abend die Zusammenfassung antun. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon gemacht. Drum frag ich ja so blöd. Was ich dazu gefunden habe sind Stichworte wie "zuverlässig", "spritsparend", "verzeiht alles" usw... Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Kiste mit ner 22Z-Kupplung auf gute 90 kmh und das reicht mir in der Stadt. Da gehts mir eher darum, dass ich beim "vorschlängeln" gut von der Ampel weg komm.

Wirf nen Blick in meine Signatur:

Herunterladen

speichern

ausdrucken

lesen

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Beratungsresistent? :wacko:

(Darfst Du ruhig persönlich nehmen - hier haben eine menge Leute versucht DEIN Geld zu sparen mit Tipps aus vielen Erfahrungen......)

Für welchen Roller machst Du das?

ist dein 94er Rahmen schon verkauft und Du hast was mit Eintragungen stehen?

Thema wird jetzt aboniert und ich werd mir jetzt jeden Abend die Zusammenfassung antun. :wacko:

Gut, ich mach mir langsam nen Namen :wacko:

Ok, ok. Ich sehs ja ein. Also mir gehts nicht darum, Geld zu sparen. Versteht das nicht falsch.

Dann überleg ich mir das mit dem DR nochmal. Was wäre denn ein solider Zylinder? Passabler Durchzug, stabil, kein anfälliges Drehzahlmonster. Ihr wisst schon :wacko:

Wenn das mit der Membran totaler Bullshit ist, dann kann ich ja auch meinen funktionierenden Motor nehmen. Hab ja zwei. Am Ende steck ich einfach den 135er rein, der eh schon bei mir im Keller liegt, aber das ist doch langweilig :wacko:

Den 94er Rahmen hab ich noch, klar. Damit fahr ich jeden Tag zur Arbeit :???:

Das klappt dann schon irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du doch den 135er hast, dann mach den erst mal zu Deinem Projekt, geht schließlich auch auf Deinen 94er Rahmen, das Gutachten habe ich Dir schon geschickt! Das Diagramm von Goof mit Steuerzeiten habe ich Dir auch schon geschickt, das gilt es zu schlagen mit Deinem Projekt, brauchst kein größeren Vergaser, SipRoad drauf, evtl. noch 65/23 Übersetzung und gut, fertig ist Dein solider City Flitzer!

Erst wenn Du damit fertig bist, machst Du Dich langsam mit etwas mehr Erfahrung an Dein nächstes Projekt mit Membrane, 166er Malle und, und, und, am Geld soll es ja bei Dir nicht scheitern aber der geht dann richtig vorwärts...oder, Du willst was entspannteres und hast Dir inzwischen ein 200er Motor zugelegt, den Du auch eingetragen bekommst!

Damit noch bisschen O-Tuning und doppelt gut!

Nein, kein aber :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och menno. du hast ja so recht :wacko:

und ich hab mich so aufs feilen und schleifen gefreut.

aber du hast recht. man muss die kohle ja nicht zum fenster raus feuern. außerdem ist ja auch noch ne lackierung zu bezahlen. und nicht zu vergessen, den A2 führerschein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf nen Blick in meine Signatur:

Herunterladen

speichern

ausdrucken

lesen

:wacko:

Du liest nur, was Du lesen willst und nimmst keine Tipps entgegen.

Druck den Kram aus - erspart vielen hier ne menge Arbeit

Edith sieht grad: Lackierung :wacko: Führerschein.... :wacko: davon sind wir hier wohl stillschweigend ausgegangen.....Mach dir mal nen Tee....Du wirkst etwas aufgedreht..

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest nur, was Du lesen willst und nimmst keine Tipps entgegen.

Druck den Kram aus - erspart vielen hier ne menge Arbeit

Edith sieht grad: Lackierung :wacko: Führerschein.... :wacko: davon sind wir hier wohl stillschweigend ausgegangen.....Mach dir mal nen Tee....Du wirkst etwas aufgedreht..

Ich wollte euch mit den Dingen verschonen, die eh schon feststehen :wacko:

Wirkt jetzt vielleicht wirklich bissl übertrieben... ähem :wacko:

Naja, die Lackierung war halt eh für den Winter geplant. Und ursprünglich wollte ich die Mühle zum 125er umbauen, aber dann hab ich erfahren, dass ab Januar der A2 eingeführt wird und man ohne viel Stress vom A1 upgraden kann. So ist das entstanden. Ist vielleicht n bisschen ausgeartet :wacko:

Edit sagt, dass ich den Kram längst ausgedruckt und auch schon einiges gelesen hab. Übrigens: super Zusammenfassung!

Bearbeitet von thomasb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt den 125er Coversion Satz vom SCK bestellt :wacko:

Den kann ich gleich fahren, der kost nicht die Welt und im Winter überleg ich nochmal neu.

Auch wenn das hier vielleicht n bisschen zur Lachnummer ausgeartet ist, danke für die Hilfe! Hat mir auf jeden Fall geholfen, auch wenn ich mich nicht für jeden Tipp einzeln bedankt hab und drauf eingegangen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information