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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Leute, auch wenn ihr dieses Topic nicht mehr lesen könnt :wacko:

Der 125er war heute im Briefkasten und steckt jetzt auf der Vespa, aber leider läuft die Büchse nicht so schön, wie ich es mir erwartet hätte.

Nach dem auspacken hab ich direkt ein paar unschöne Kratzer auf der Dichtfläche vom Zylinderkopf bemerkt. Hatte schon die Vermutung, dass das evtl nicht der Bringer ist, hab's aber trotzdem mal drauf gebaut.

Die Kiste läuft und hat hin und wieder auch schönen Anzug, aber alles in allem nicht viel besser als mit dem Ori-80er. Dazu kommt ab mittlerer Drehzahl ein komisches Geräusch, das ich irgendwo zwischen klingeln und rasseln einordnen würde.

Bedüsung ist original 80er abgesehen von ner 102er Düse (größere Düsen liefen gar nicht; 104 und 106 haben beim gasgeben gestottert und gespotzt), Zündkerze ist ne NGK B7HS. Leerlaufschraube ist richtig eingestellt. Zündung hab ich gelassen wie sie war. Lief ja vorher gut und ori 80er ist ja auch 21° vor OT. Kopfschrauben sind auf 14Nm angezogen. Kerzenbild passt, würde ich sagen.

Ich hab den Kopf auch mal auf ner Glasplatte mit 400er Nass abgezogen. Gefühlt isses ein bisschen besser geworden, aber nicht optimal. Die Riefe ist auch noch drin, aber nicht mehr so tief (Fotos sind vor'm Abziehen gemacht).

Frage: kann ich da testhalber mal den Kopf vom 135er DR drauf machen? Ich würd gern wissen, obs an der Riefe liegt. Bilder anbei.

post-44820-0-21733000-1341080428_thumb.j post-44820-0-12906100-1341080687_thumb.j post-44820-0-99514200-1341081389_thumb.j

Geschrieben

So Leute, auch wenn ihr dieses Topic nicht mehr lesen könnt :wacko:

Der 125er war heute im Briefkasten und steckt jetzt auf der Vespa, aber leider läuft die Büchse nicht so schön, wie ich es mir erwartet hätte.

Nach dem auspacken hab ich direkt ein paar unschöne Kratzer auf der Dichtfläche vom Zylinderkopf bemerkt. Hatte schon die Vermutung, dass das evtl nicht der Bringer ist, hab's aber trotzdem mal drauf gebaut.

Die Kiste läuft und hat hin und wieder auch schönen Anzug, aber alles in allem nicht viel besser als mit dem Ori-80er. Dazu kommt ab mittlerer Drehzahl ein komisches Geräusch, das ich irgendwo zwischen klingeln und rasseln einordnen würde.

Bedüsung ist original 80er abgesehen von ner 102er Düse (größere Düsen liefen gar nicht; 104 und 106 haben beim gasgeben gestottert und gespotzt), Zündkerze ist ne NGK B7HS. Leerlaufschraube ist richtig eingestellt. Zündung hab ich gelassen wie sie war. Lief ja vorher gut und ori 80er ist ja auch 21° vor OT. Kopfschrauben sind auf 14Nm angezogen. Kerzenbild passt, würde ich sagen.

Ich hab den Kopf auch mal auf ner Glasplatte mit 400er Nass abgezogen. Gefühlt isses ein bisschen besser geworden, aber nicht optimal. Die Riefe ist auch noch drin, aber nicht mehr so tief (Fotos sind vor'm Abziehen gemacht).

Frage: kann ich da testhalber mal den Kopf vom 135er DR drauf machen? Ich würd gern wissen, obs an der Riefe liegt. Bilder anbei.

post-44820-0-21733000-1341080428_thumb.j post-44820-0-12906100-1341080687_thumb.j post-44820-0-99514200-1341081389_thumb.j

Ähm... Wieso verbaut man ein offensichtlich defektes Teil?!

Kopf ist undicht, siehe Gasaustritt an der fraglichen Stelle. Zieht dort wahrscheinlich auch Falschluft.

Was tankst Du Diesel + 2% Altöl? Die Ablagerungen im Kopf sehen zumindestens danach aus. Kannst ja in der kurzen Zeit höchstens ein paar km abgerissen haben.

Kerzenbild ist daher jetzt auch nebensächlich. Würd mir nen neuen Kopf nehmen.

Was ist den aus dem DS geworden? Dachte der ist platt?

Geschrieben (bearbeitet)

Der kaputte DS ist in nem anderen Motor.

Ich ruf morgen mal beim SCK an und lass mir nen neuen Kopf schicken. Die Geräusche können auch von der Falschluft kommen? Oder soll ich das komplette Kit zurück schicken?

Edit: die Ablagerungen find ich auch heftig für die paar Meter. Kann das auch von der Lücke kommen?

Bearbeitet von thomasb
Geschrieben

Der kaputte DS ist in nem anderen Motor.

Ich ruf morgen mal beim SCK an und lass mir nen neuen Kopf schicken. Die Geräusche können auch von der Falschluft kommen? Oder soll ich das komplette Kit zurück schicken?

Edit: die Ablagerungen find ich auch heftig für die paar Meter. Kann das auch von der Lücke kommen?

:wacko:

klär das besser mit dem SCK, wie ihr das macht.

welche Geräusche? das Klingeln/Knistern? die kommen davon wenn der Motor zu mager läuft (z.B. durch Falschluft), dadurch zu heiß wird und sich Glutnester im Brennraum bilden.

Ablagerungen? kein Plan, scheiß Sprit, scheiß 2t-Öl, zuviel 2t-Öl, Simmering platt/defekt wodurch Getriebeöl verbrennt, Kerze zu kalt, Gemisch zu fett, ständiges fahren im niedrigen Drehzahlen, gibt da 'ne Menge Ursachen.

Zündung würd ich dann auch noch mal blitzen, gibt ja sicher einen empfohlen ZZP für das Kit.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch einen kleinen Abschlussbericht liefern.

Der neue Zylinderkopf ist seit gestern verbaut und die Kiste läuft jetzt mit 104er HD und gelochtem Luftfilter sehr sauber, ruhig und mit kräftigem Anzug. Zündung habe ich original gelassen und alle Düsen außer der HD auch. Auspuff ist auch noch original. Jetzt fehlt nur noch der Segen des TÜV.

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    • Ok nichts für mich    brauch eher Gewicht vorne 
    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
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