Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX 200 Unfall, Schleifspuren am Pleul


nenne79

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade von einem Freund die PX 200 E Lusso in der Garage. Ihm ist vor ein Paar Monaten ein Auto links in die Seite gefahre. Er hat den Rahmen wieder richten lassen und neu gelackt. Am Motor hatte er nix gemacht, er lief auch gut hat er gesagt. Jetzt kam er vor ein paar Tagen und sagte sie würde alle 4 Radumdrehungen leicht bremsen. Ich habs mir dann mal angesehen und merkte großes Spiel am Hinterrad. Also Motor zerlegt und beim Kugellager Antriebswelle ein LAger mit nur noch der hälfte Kugeln vorgefunden. Naja alles erneuert und wollte gerade die Kurbelwelle wieder einbauen, hab sie mir nochmal angesehen und Schleifspuren an der Seite des Pleuels bemerkt(siehe Bild). Sie schleift an einer Wange! Seid dem Unfall und dem Neu lackieren ist er erst 300 km gefahren. Kann es sein das durch den Unfall, obwohl äusserlich nichts zu sehen, der Motor so einen Schaden abbekommen haben kann. Die Welle ist ja sicher Hinüber, oder? Sollte ich noch auf andere Sachen jetzt speziell mein Augenmerk richten? Am Gehäuse habe ich ab Kw Gehäuse nix erkennen können. Der Zylinder hat durchgängig noch nen sichtbaren Kreuzschlief, der Kolben hat eine Riefe(siehe Bild), rechts das schwarze neben dem Kolbenbolzen.

Danke für eure Hilfe

 

 

Bearbeitet von nenne79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, is ja scheiße das ganze.

Also kw ist meiner meinung hinüber. Wo waren eigentlich die restlichen kugeln vom lager???

Dem kolben würd ich mal neue ringe spendieren.

Was den rest des motors angeht, ich würd alles genau unter die lupe nehmen. Vor allem die antriebswelle.

Vlt. kann ja noch einer der meister hierzu was sagen. Auf jeden fall meinerseits viel glück beim suchen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, also die restlichen Kugeln hab ich nicht gefunden. :wacko:

Limaseitig sehe ich nix was ner Anlaufscheibe ähnlich sieht, Kulu seitig ist sie noch vorhanden, vorrausgesetzt die Anlaufscheibe ist so nen Messingfarbener ring der an der Wange anliegt?!

 

An der Wange wo das Pleul abgeschliffen ist sind Riefen in der Wange auf kompletter Fläche.

Was ich noch gefunden hab ist am Gehäuse wo das Kickstarter Zahnrad sitzt, sind tiefe Kratzer?

 

Bearbeitet von nenne79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anlaufscheibe fehlt muss die Welle auseinander um wieder eine neue einzubauen.

Ob das wirtschaftlich ist kommt auf die techn. Moeglichkeiten des jeweiligen an.

Komisch aber, weil so mir nix dir nix geht die Anlaufscheibe normal nicht floeten.

Gute gebrauchte Wellen gibts jedenfalls um 35-50 steine. Oder eben bei der Gelegenheit gleich auf Langhub gehen, siehe signatur :wacko:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts vor dem Motor, beim Sturz ist ihm auch der Kicker abgebrochen.

Wäre das die richtige Welle nach der ich gebraucht suchen müßte? http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+mazzucchelli+fur_45110000

wuerde nach orig. Piaggiowelle aus zB Cosa Schlachtung schauen. Die verlinkte ist Mazzu="Zubehör", geht aber wohl auch.

Einfach 200er Welle mit 57 Hub und Standardeinlasszeit. KoBo-Lager sollte dabei sein.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, hab ihm gesagt ich mach's in seinem Urlaub wieder fit und dann so ne Sachen. Aber dafür hab ich heute meine vna fertig bekommen, morgen noch meine frisch aufgearbeitete Sitzbank drauf und ab durch die Heide auf ne proberunde. Freu, und mit Udos Welle geht's dann auch Rück zück mit der px weiter, Freitag kommt er Heim , da will ich ihm ne Freude machen und die Kiste wieder flott haben. Werd dann auch mal Bilder einstellen, übelst geile Lackierung hat er , dieses neue BMW Braun maracesh oder so, hat mich richtig umgehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information