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Geschrieben

hi Jungs! ich würde gerne meiner 90er auf die Sprünge helfen, baujahr 1964, also erste Serie. der Brennraum des originalen Zylinderkopfs ist kugelförmig, ohne quetsch-Spalte (Foto). kennt vielleicht jemand von euch einen Händler der anständige Köpfe verkauft? oder hat schonmal jemand einen fuffi Kopf aufgedreht? oder ist das alles Quatsch und ich investiere da am falschen Ende? kolbenbolzen ist 14mm groß (oberes pleuelauge hat kein Lager), ich wollte es für den anfang vermeiden ne neue Welle kaufen zu müssen, um dann noch zusatzlich einen moderneren Zylinder zu kaufen. ich Schau gerade eher wie ich mit wenig finanziellem Aufwand ein bisschen mehr Spaß aus der Karre holen kann.

danke für die tips, ich mag euch.

post-9512-13406775209303_thumb.jpg

Geschrieben

die 75ccm zylinder von polini und malossi haben eine echte QS und 47mm . man könnte diese an den kolbenboden deines zylinders anpassen (drehen).hab sowas gerade bei meinem sohn gemacht an einem plastomaten .hat einiges gebracht. ohne modernen brennraum würde ich sowas nicht mehr machen .

Geschrieben

1°serie, ob 50er oder 90er, hat ne andere zylinderfußbohrung.

hier steht einiges dazu drin.

ich würde den so lassen. ganz original.

lieber einen zweiten motor hernehmen und den etwas kräftiger machen.

ich hab mal auf einen 75er, weil ich keinen kopf hatte, den einer pk 80 genommen.

seitdem rennt das teil echt fein.

in deinem fall könnte der kopf von einer 80er eine kleine kompressionserhöhung

mit sich bringen. und du könntest den orig.90er original lassen. so kann man es wieder

zurück rüßten. die kühlrippen müssen dann natürlich dem außenmaß des orig.kopfes

angepaßt werden. sonst paßt das nicht unter die haube.

nach der montage erstmal quetschspalte ermitteln.

wenn alles paßt und nichts anstößt anmachen.

so würde ich da rangehen....

Geschrieben

danke für die Jungs, ich sehe mir bei Gelegenheit mal den 75er Kopf genauer an.

andererseits habe ich den Eindruck dass der 90er Motor aus der ersten Serie ziemlich rar geworden ist, vielleicht sollte ich den wirklich nicht verfummeln.

bis bald!

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    • nö, bin aber bei dem Laden und das ist mein Tagesgeschäft  
    • Teile herstellen und verkaufen ist ein anderes Paar Schuhe als einen aufgebauten Motor in den Rahmen zu bauen, wobei man wissentlich nicht zulässige Bauteile in einen für die Straße zulässiges Fahrzeug baut. Stellt man hingegen nur Bauteile oder Motoren her so wie ich, beinflusst man ja nicht wo die Bauteile zum Einsatz kommen. Daher verbaue ich, als nicht KFZ'ler keinem einzigen Motor seit Jahren in irgendwelche Rahmen, auch wenn ich für die Haldbarkeit meine Hand ins Feuer legen würde, alles andere verlässt den Laden auf keinen Fall.    
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-quattrini-m252/2936957141-305-8788 vielleicht ist die interessant, die dürfte ja in der Nähe sein von Dir. Anschauen und verhandeln.   Immer fragen was real eingebaut ist und was eingetragen im Schein steht ob das zusammenpasst! Ein 244/252 er Drehschieber fährt sich auch sehr schön, so einen habe ich und bin damit glücklich   Nach was suchst Du genau? Wie schnell soll der Bock laufen? Soll ein Gaswheelie möglich sein? Darf der Bock vibrieren? Sollen damit auch Langstrecken gefahren werden? Wenn Du ein Funbike suchst, solltest dich hinterfragen, was willst so in den Gedanken! Der Sound eines Resoauspuff ? und und und  
    • Müssen ja nicht aus einem Shop kommen die "Teile!" Wenn ich da bedenke wenn selbst zusammengebratene Stoßdämpferverlängerungen, die schon beim scharf hingucken brechen, macht mir das verklebte, geschraubt und sonst gesicherte Inlet im Auslass keinerlei Bauchweh,   schönen 2.Advent
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