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Geschrieben

hi Jungs! ich würde gerne meiner 90er auf die Sprünge helfen, baujahr 1964, also erste Serie. der Brennraum des originalen Zylinderkopfs ist kugelförmig, ohne quetsch-Spalte (Foto). kennt vielleicht jemand von euch einen Händler der anständige Köpfe verkauft? oder hat schonmal jemand einen fuffi Kopf aufgedreht? oder ist das alles Quatsch und ich investiere da am falschen Ende? kolbenbolzen ist 14mm groß (oberes pleuelauge hat kein Lager), ich wollte es für den anfang vermeiden ne neue Welle kaufen zu müssen, um dann noch zusatzlich einen moderneren Zylinder zu kaufen. ich Schau gerade eher wie ich mit wenig finanziellem Aufwand ein bisschen mehr Spaß aus der Karre holen kann.

danke für die tips, ich mag euch.

post-9512-13406775209303_thumb.jpg

Geschrieben

die 75ccm zylinder von polini und malossi haben eine echte QS und 47mm . man könnte diese an den kolbenboden deines zylinders anpassen (drehen).hab sowas gerade bei meinem sohn gemacht an einem plastomaten .hat einiges gebracht. ohne modernen brennraum würde ich sowas nicht mehr machen .

Geschrieben

1°serie, ob 50er oder 90er, hat ne andere zylinderfußbohrung.

hier steht einiges dazu drin.

ich würde den so lassen. ganz original.

lieber einen zweiten motor hernehmen und den etwas kräftiger machen.

ich hab mal auf einen 75er, weil ich keinen kopf hatte, den einer pk 80 genommen.

seitdem rennt das teil echt fein.

in deinem fall könnte der kopf von einer 80er eine kleine kompressionserhöhung

mit sich bringen. und du könntest den orig.90er original lassen. so kann man es wieder

zurück rüßten. die kühlrippen müssen dann natürlich dem außenmaß des orig.kopfes

angepaßt werden. sonst paßt das nicht unter die haube.

nach der montage erstmal quetschspalte ermitteln.

wenn alles paßt und nichts anstößt anmachen.

so würde ich da rangehen....

Geschrieben

danke für die Jungs, ich sehe mir bei Gelegenheit mal den 75er Kopf genauer an.

andererseits habe ich den Eindruck dass der 90er Motor aus der ersten Serie ziemlich rar geworden ist, vielleicht sollte ich den wirklich nicht verfummeln.

bis bald!

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    • So, Schloss ist draußen.welches brauche ich jetzt?Lese irgendwas mit 4 oder 6 mm ... Welches Maß ist da gemeint? MFG 
    • Seite 1, erster Beitrag ist schon ewig `ne Farbliste nach Bj. gelistet.     Der Rest ist einfaches, logisches Denken, mehr nicht.   Vorrausgesetzt du kennst die Grundierungen. - Nußbraun 63 - 67 -Hellgrau 67 - 74/75 -Dunkelgrau 74/75 - 85/88 -Schwarz 85/88 - heute    
    • Sieht so aus, als würde über den Winter zumindest erstmal keine Weiterentwicklung stattfinden. Das ist natürlich fatal in so einem Umfeld.  https://www.motorsport-total.com/motogp/news/als-folge-der-insolvenz-ktm-stoppt-die-entwicklung-des-motogp-bikes-24120301
    • Er ist wieder da!  Folks, es sind nun einige Jahre in's Land gegangen seit dem zuletzt vergebenen und von den Händlern gefeierten Dealer-of-the-year-Award.   Daher werde ich (ehemals M210) das Ding zum 01.01. bis 07.01 neustarten für das bis dahin abgelaufene Jahr 2024. Um aber wieder von vornherein maximale Fairness und Stil zu erhalten, frage ich jetzt einmal Eure Endkunden- aber auch Anbieterstimmung zur Sache ab. Es darf durch die Aktion keinesfalls jemand oder ein früherer Aktiver diskreditiert werden. Bekanntermaßen haben über die Zeit verschiedene Manufakturen, Shops und Dienstleister den Marktplatz verlassen - und es sind neue hinzugekommmen.   Wie ist also hierzu nun die Stimmung gesamt: wollen wir dem riesen Team aus Anbietern und Dienstleistern neu attestieren, wie wichtig sie für uns und teils die weltweite Erhaltung des Schaltrollerns sind? Oder wollen wir es vorerst bleibenlassen aufgrund der bekanntermaßen anliegenden stark gedämpften wirtschaftlichen Sitution? Just let me know.   Erst wenn wir über diese einfache Fragestellung dann hoffentlich positiven Konsens haben, frage ich bei Euch gegebenenfalls wieder die Kandidaten ab, ganz wie gehabt und erstelle die Umfrage zum ersten Januar.
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