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Geschrieben

hi Jungs! ich würde gerne meiner 90er auf die Sprünge helfen, baujahr 1964, also erste Serie. der Brennraum des originalen Zylinderkopfs ist kugelförmig, ohne quetsch-Spalte (Foto). kennt vielleicht jemand von euch einen Händler der anständige Köpfe verkauft? oder hat schonmal jemand einen fuffi Kopf aufgedreht? oder ist das alles Quatsch und ich investiere da am falschen Ende? kolbenbolzen ist 14mm groß (oberes pleuelauge hat kein Lager), ich wollte es für den anfang vermeiden ne neue Welle kaufen zu müssen, um dann noch zusatzlich einen moderneren Zylinder zu kaufen. ich Schau gerade eher wie ich mit wenig finanziellem Aufwand ein bisschen mehr Spaß aus der Karre holen kann.

danke für die tips, ich mag euch.

post-9512-13406775209303_thumb.jpg

Geschrieben

die 75ccm zylinder von polini und malossi haben eine echte QS und 47mm . man könnte diese an den kolbenboden deines zylinders anpassen (drehen).hab sowas gerade bei meinem sohn gemacht an einem plastomaten .hat einiges gebracht. ohne modernen brennraum würde ich sowas nicht mehr machen .

Geschrieben

1°serie, ob 50er oder 90er, hat ne andere zylinderfußbohrung.

hier steht einiges dazu drin.

ich würde den so lassen. ganz original.

lieber einen zweiten motor hernehmen und den etwas kräftiger machen.

ich hab mal auf einen 75er, weil ich keinen kopf hatte, den einer pk 80 genommen.

seitdem rennt das teil echt fein.

in deinem fall könnte der kopf von einer 80er eine kleine kompressionserhöhung

mit sich bringen. und du könntest den orig.90er original lassen. so kann man es wieder

zurück rüßten. die kühlrippen müssen dann natürlich dem außenmaß des orig.kopfes

angepaßt werden. sonst paßt das nicht unter die haube.

nach der montage erstmal quetschspalte ermitteln.

wenn alles paßt und nichts anstößt anmachen.

so würde ich da rangehen....

Geschrieben

danke für die Jungs, ich sehe mir bei Gelegenheit mal den 75er Kopf genauer an.

andererseits habe ich den Eindruck dass der 90er Motor aus der ersten Serie ziemlich rar geworden ist, vielleicht sollte ich den wirklich nicht verfummeln.

bis bald!

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    • @Matze70 Danke Dir ! Schon merkwürdig diese Aussagen von Piaggio, zumal in meinem Basic Document nur 2 Farben zu 1970 genannt werden. Aber könnte sein, dass man damals „individuell“ Farben ordern konnte 
    • Hi Jogi68,   vermutlich hat man es in den 70ern bei Piaggio mit den Farben nicht so genau genommen und es gab inoffiziell auch andre Farben auf Wunsch; wie auch immer das gelaufen sein mag...       Gleiches "Problem"/Thema gibt es auch bei der GTR mit der Farbe "argento metallizzato".  Diese gab es laut Piaggio auch nicht für die GTR. Zitat aus meiner Email-Anfrage "No Argento Metallizzato 103 is not part of the color range of that model."   Ich habe zu meiner GTR von Piaggiogroup Vintage diverse Unterlagen angefordert. Unter anderem bekam ich eine Auflistung der damals original bestellbaren Farben (s. Bild)   Vielleicht hilft es ein bisschen und evtl. kann jemand anderes noch weiter Aufschluss zu diesen, unseren "Sonderfarben" geben.   Liebe Grüße  Matze    
    • Ich bin auch zu blöd und schlicht zeitlich und von der Masse überfordert. Ich durfte zeitgleich auch noch einen Bafög Antrag stellen und hab vom Ergebnis echt die Welt nicht mehr verstanden: Exmann sitzt mietfrei im abbezahlten Haus, ich zahle Miete und darf den gesamten Unterhalt alleine bestreiten, da nur die Einnahmen und nicht die Ausgaben zählen. Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach zu doof, weil ich brav arbeiten gehe und alles ehrlich bezahle. 
    • Liebe Karla,   Eure Kraft und Stärke ist unfassbar und ich schreibe bewusst EURE denn Euch beiden zusammen (sic!) ist bestimmt auch nur annähernd bewusst wie viele hundert, nein tausend oder zig tausend Menschen Ihr berührt.   Jan war beliebt, ist beliebt und wird immer beliebt bleiben, in der Familie, in den scootern, im ska, im live publikum...   Hier sitzen einige toughe Typen und heulen Rotz und Wasser, obwohl Jan ungehemmt Freude verbreitet hat und auf Vinyl und in unseren Herzen damit einfach weitermachen wird.   Fühl Dich lieb umarmt von einer sehr großen Ska/Roller-Community.
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