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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

habe folgendes problem.

habe eine vespa 50R, in der ein pk motor läuft.

die schaltwege sind viel zu lang, bzw wenn der vierte eingelegt ist,

steht der kupplungshebel senkrecht nach unten.

hat soetwas schon mal jemand gehabt, bzw behoben?

cheers

Geschrieben

Ist das ein PK-Motor mit einer Rolle unten am Motor wo die Züge eingehängt sind?

Wenn ja, dann würd ich oben im Lenker auch eine PK-Schaltrolle einbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das gab's schon öfters, bzw. ist ganz normal. Gibt's auch schon Topics dazu.

Um das abzustellen kann man entweder:

1. die PK-Schaltwippe (unten am Motor) gegen eine V50-Schaltwippe tauschen - oder

2. die V50 Schaltrolle (im Lenker) gegen eine PK Schaltrolle tauschen.

Ist irgendwie schon auch 'ne Gleubensfrage und beides Gebastel - oder Du lebst halt mit dem senkrechten Hebel...

ed: ich erst recht...

Bearbeitet von moller
Geschrieben

@Robe: was meinst Du jetzt? Du hast eine PK (also Rolle und Wippe) und willst den Schaltweg verkürzen? Dann wäre ein Ansatz, die Wippe einer V50 zu nehmen (kleinerer "Durchmesser") - theoretisch, hab ich noch nicht probiert. Jetzt meine ich mich aber zu erinnern, dass der Splint in der Wippe bei ner PK und V50 unterschiedlich sitzt... hm, oder doch nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt meine ich mich aber zu erinnern, dass der Splint in der Wippe bei ner PK und V50 unterschiedlich sitzt... hm, oder doch nicht?

Ja, richtig. Wenn am Motor ne Rolle von der PK dran ist, dann passt keine V50-Wippe.

Außer man würde neue Löcher für den Kegelstift bohren.

Edit meint noch: oder man tauscht das Schaltgestänge im Motor auch aus.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

ah okay wenns nicht plug`n play passt isses mir auf die Schnelle momentan auch zu kompliziert.

Vielleicht mal ein test wert wenn ich nächstes Jahr die Lager tausche.

Geschrieben

is mir schon klar...daher steht da auch Plastikrolle :wacko:

Ich find das Lenker-Rollen-tauschen nur um einiges einfacher als die komplette Wippe....daher mein Kommentar :wacko:

Geschrieben

in seinem Fall ja aber wenn ich bei ner PK durch Rollen tauschen die Schaltwege ändern will dann werden sie durch tauschen der Rolle mit ner V50 unten kürzer, wenn ich nur oben ändere Länger, wenn ich beides ändere wäre nach meinem verständis wahrscheinlich alles gleich wie vorher

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    • Super Valentin, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Habe mir das: Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken, im Wiki durchgelesen.  Die 16,5mm Auslassdurchmesser ist der kleinste Auslass der dort gelisteten Boxanlagen.   Großes Endrohr und verschiedene Redurzierstücke dazu werdens wohl werden. Zudem möcht ich da irgendwie nen Schalldämpfer dahinter schnallen... So ne Ape ist innen nämlich deutlich viel lauter als aussen
    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
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