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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe, es sind einige Technikfreaks heute online und zwar habe ich mir für meine 81iger PX80 eine neue Lüferradabdeckung geholt; nach 31 Jahren war die Originale doch sehr verrostet und nicht mehr hübsch.

Nun habe ich bei der Demontage entweder was kaputt gemacht oder es war eh nicht richtig angeschlossen:

an der mittleren Schraube links der Lüfterradabdeckung hängt ein braunes Kabel, dieses Kabel ist mit der Schraube, die das Lüfterrad hällt, verbunden aber nach oben führt dieses ca. 5 cm lange Kabel ins Leere.

Meine Frage: wo gehört dieses Kabel ran bzw. wo muss ich es anschliessen oder kann das Kabel weg ??

Fragen über Fragen...

Vielen Dank für ein paar Infos und einen schönen Tag wünscht,

Sabrina

Geschrieben (bearbeitet)

hi! das ist normalerweise das massekabel von der elektronikzentrale/zündbox und geht von der zündbox an den motorblock. bei mir is das kabel allerdings gelb!

an meinem motor funktionierts auch ohne, nur so nebenbei :P habs dann aber trotzdem angeschlossen!

lg

edit: hab dir ein bild angehängt! das dünne schwarze kabel (in meinem fall gelb, bei dir braun) sollte es sein, oder?

post-24723-0-65491500-1340788189.jpg

Bearbeitet von booooster
Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch besser mal ein Bild!

Das sollte das Massekabel der CDI sein. Ist wohl abgerissen. Passiert häufig. Entweder dran löten oder neue CDI... (das schwarze oder blaue Kästchen)

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Hallo, also vielen lieben Dank für die Infos. Evtl. dumme Frage, aber was ist diese CDI ??

Ich habe mal ein paar Bilder angefertigt; auf dem ersten das besagte Kabel, dann habe ich mal diese Plastikbox, die über dem Lüftradsitz, geöffnet aber da scheint alles vollständig zu sein bzw. ich kann so spontan nicht erkennen, dass dort ein Kabel fehlt. Wo nun hin mit diesem Kabel ??

Danke schööön,

Sabrina

post-45552-0-74300000-1340798297_thumb.j

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Geschrieben

Die CDI ist die schwarze Box auf dem Foto links. Das Kabel ist dort abgebrochen. Man kann zwar so ohne fahren, ist aber nicht optimal und birgt die Warscheinlichkeit, dass dann das Kabel des Killschalters durchschmort.

Geschrieben

Das weiße Kabel mit Stecker an der CDI ist doch auch Masse?

Zur frage: ja,das Massekabel hat nur eine öse und geht in die CDI. Schau dir die mal ausserhalb des Gummis an,da hängt bestimmt noch ne Litze ;)

Geschrieben

Das weiße Kabel mit Stecker an der CDI ist doch auch Masse?

Ja, aber manche Thyristoren (in der CDI) brauchen eine bessere (niederohmigerer) Masseverbindung.

Schaltplan und (vereinfachte) Animation

Daher funzt es ei manchen CDIs auch ohne die Zusatzmasse und bei manchen CDIs eben nicht, :wacko:

Von einer Gefahr für das grüne Kabel zum Killschalter bei fehlender Zusatzmasse habe ich noch nicht gehört und das erschließt sich mir auch theoretisch nicht.

Geschrieben

vielen Dank für den Schaltplan; schon wieder ein gaaanz wenig schlauer. Ich habe eben nochmal geschaut, aus dieser CDI Zündbox kommt nur noch das lange, dickere Kabel wo auch der Kerzenstecker dran ist, also keine Litze wie FeatR meinte, schade, schade...

Nun meine Überlegung: einfach mal ohne versuchen, wie hier auch beschrieben; ich werde dann nach 1000km fahren oder schieben berichten.. :wacko:

VLG,

post-45552-0-20201900-1340810433_thumb.j

Geschrieben

Nun meine Überlegung: einfach mal ohne versuchen, wie hier auch beschrieben

Auch Deine CDI hat Steckverbinder-Pins für weiß (Masse), rot (Pickup), grün (Erregerspule) + grün (Killschalter), einen Schraubverbinder (ähnlich einer Blechschraube) für das Zündkabel und auch ein "Loch", wo das abgebrochene Erdungskabel mal war. Schau mal unter der Gummikappe, wie von T.D. richtig angemerkt.

Warum reparierst Du das nicht einfach?

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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