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Birnen Brennen durch


Tomma

Empfohlene Beiträge

Ich kann nicht mehr... Seit ca 2 Monaten habe ich folgendes Problem.

Es fing damit an das ALLE Birnen durchgeknallt sind. Naja, ist ja recht simpel dachte ich. Birnen getauscht, neuer Spannungsregler rein alles gut. Ca 10km gefahren und schwub... ALLE Birnen wieder hin!

OK, Meßgerät rausgeholt und los ging der Schlamassel.

- Kabel alle in Ordnung

- Zündgrundplatte durchgemessen. In Ordnung.

- Sicherung gewechselt. In Ordnung

- Spannungsregler Gewechselt. In ordnung

- 10 Holsten getrunken, geheult, und keine Ahnung mehr. Weiter gemessen.

- Hupe und Anlasser ist übrigens auch in Ordnung.

- Baterie hat 12Volt

- Zundschloß ausgebaut, gemessen. In Ordnung.

- Alle Kabelverbindungen Kontroliert. In Ordnung.

- Den armen Kerl bei SIP am Telefon ein vorgeheult. (bei 38°C im Schatten) der wußte aber auch nicht mehr weiter.

UND NU FRAG ICH EUCH. WAS KANN DAS SEIN?

:-D

Ich bin am ende... Ich will doch einfach nur Fahren.

ACH JA, IST NE PX 80 Elestart von `95

Das beste kommt aber jetzt: Wenn ich Hupe kommt am Licht vorn 6Volt Strom an.

Wer kann mir helfen???

Gerne auch per E-Mail an [email protected]

Danke!!!

:uargh:

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Kein Hupengleichrichter, da Batterie.

Hhmm, Masse Fehler? Eventuell Kriechstrom Probleme? :-D

Spannungsregler Neu? Oder nur ein Gebrauchter eingebaut?

Wenn wirklich alles in Ordung ist, dann könnte es auch an Deinem Kabelbaum liegen. :grr:

Oder, Du hast einen Kurzschluss in den Speisespulen, daher die Überspannung, die Dir auch den Spannungsregler zerstört. :-(

Hast Du schon die Zündgrundplatte getauscht? :-(

Mit wem hast Du denn bei SIP gequatscht? :grins:

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Krichstrom glaub ich nicht da müßte die Baterie ja strom verliehren( Vespa stand ca. 4 wochen und es sind 12 Volt drauf)

Spannungsregler war neu.

Die Zündgrundplatte hab ich durchgemessen. einmal 530 Ohm und einmal 110 Ohm also wie es sein soll.

Hupengleichrichter hat sie nicht, das stimmt.

Und masse fehler ist auch unwarscheinlich. Ich habe alle Kabel durchgemessen. Ist alles in Ordnung.

Bei SIP hab ich übrigens mit Marko(?) oder Mirko(?) gesprochen. Von ihm hab ich auch die soll werte der Zündgrundplatte...

Wie gesagt, ich habe keine ahnung mehr was es sein kann...

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Also erst mal eine Nachfrage! Die 110 Ohm sind doch die vom Pick up und die 530 Ohm sind die von der Zündspeisespule, wenn ich mich recht erinnere? Wenn du also den Widerstand zwischen Rotem und Weißem Kabel und den zwischen grünem und Weißem Kabel gemessen hast, stimmen die Ohmwerte! Aber nur die für den Zündkreislauf, der hat aber mit dem Licht absolut nix zu tun!!! Drum erst mal die Frage ob du versehentlich nur diese Spulen überprüft hast.

Um einen Fehler im Lichtgenerator festzustelen mußt du die anderen Spulen durchmessen! Ich kenne mich mit den verschiedenen Ankerplatten leider nicht so gut aus, aber du mußt alle Spulen durchmessen die auf der Ankerplatte sind außer der, die mit weißem Band umwickelt ist!

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Was ich noch hinzufügen wollte ist das die Sicherung auch ständig durchbrennt...

An den Stckverbindungen habe ich übrigens auch nichts geändert. Ist also im grunde alles Orginal.

Weiß den jemand wie ich die Zündgrundplatte durchmessen kann???

Ich bin wirklich am verzweifeln.

Tomma

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Nee, da sollte mehr kommen - ist noch vor dem Spannungsregler. Also schon so 40V (wenn du mit dem Gas spielst) Welchen Wiederstand diese Spulen haben müssen kann ich dir jetzt auch nicht sagen, hab kein Messgerät hier. Ich mess morgen auf der Arbeit mal und schreibs dir rein...

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Die Zündung und die Versorgung (meist 4 Spulen auf der Grundplatte, die ohne Umwicklung!) sind zwei völlig getrennte Systeme!

Du müßtest mal checken, was an eben dem Stecker (getrennt) bei laufendem Motor für Spannungswerte anliegen, Blau gegen Masse (Schwarz)! Mit zunehmender Drehzahl sollte die Spannung auch zunehmen, da sollten schon über 20V zusammenkommen;

Wieder zusammengesteckt sollten nach dem Spannungsregler nur noch höchstens 14-14.5V anliegen (der Regler sollte bei 14.2V abriegeln), wenn nicht, brennen deine Birnen durch, wie du ja schon festgestellt hast!

Ich kann mir da auch eig. nur noch vorstellen, daß du da irgendein Kabel beim Ersatz des Reglers falsch angesteckt hast, einen falschen Regler verbaut hast,....

Es gibt da die verschiedensten Schaltpläne mit dementsprechenden Reglern dazu (siehe Vespaarchiv, FAQ,....), je nach Modell und Baujahr,...

Dein neuer Regler sollte also zumindestens mal die richtige Zahlenkombination - sprich gleich wie dein alter - eingestanzt haben, den gleichen Farbcode und Anzahl der Steckerplätze....

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