Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Simmerring gebrochen, welcher neue soll rein? Erste mal LF zerlegen.


Udo

Empfohlene Beiträge

Da meine Rally mit 200 PX Motor nach drei JAhren und etlichen Vollgasfahrten jetzt leider nicht mehr wollte muß ich mich doch mal mit dem leidigen Thema PX Motoren befassen. SF kann ich blind zusammenbaun, bei den LF ist es jetzt mein erstes mal.

Aufkommende fragen stell ich jetzt mal hier rein.

Motor ist ein 200 PX mit Malle 221 leicht bearbeitet mit 26 SI und PEP2. Gestern Getriebe Öl abgelassen, war fast nur Benzin drinn, heute den sauschweren Motor in Keller getragen (SF sind so 15 kg leichter) und schnell zerlegt, Sirri Kullu ist gerissen. Jetzt hab ich hier beim suchen gleich drei im Schrank gefunden, welcher hält da Erfahrungsgemäß am besten?

-Gelb RM Rolf

-Schwarz mit Plastik überzogen stehen keine Maße drauf, nur Rolf

Grau, Cortego I4 CFW B1SFDRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Bock auf Lesen hast guck mal hier rein => http://www.germansco...immering-topic/ :wacko:

Ansonsten ist das unendliche Thema Kulu-Siri mehr so ne Glaubensfrage, die einen schwören auf Metall-Siris, die anderen auf Gummi-Siris, die einen verbauen nur Cortecos während die anderen auch Rolf SiRis problemlos fahren

"richtigerweise" gehört wenn ne Rille im Siri-Sitz ist ein Gummiring rein, wenn keine Rille da ist Metall-Siri

=> passen tuts aber auch andersrum

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nut ist keine im Gehäuse fürn Sirri, siehe Bilder, dann kommt der graue mit der braunen Dichtlippe rein.

Motorhälften waren damals neue vom Sip, ist aber schon so 5 Jahre her.

Drehschieber ist leicht Riefig, Welle ebenso, machte sich aber im Fahrbetrieb nicht bemerkbar, Standgas hielt er auch ohne Probleme, daher kommt das wieder so rein.

Lagerstäbchen habe ich 20 gefunden, müsste passen.

Kickersegment bin ich mir nicht sicher ob des passt, da der Kicker eine verzahnung weniger hatte und nie richtig fest wurde. Vieleicht kann am Foto jemand erkennen ob der für die Rally 200 passt und welchen Kicker ich dazu benötige, oder ob es Kickersegment falsch ist?

Edith sagt laut Sip passt das Kickersegment für die Rally, also bestell ich mir mal einen passenden Kicker dazu.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit "Lagerstäbchen" die Nadeln von der Nebenwelle meinst fehlt Dir eine => müssen bei PX 200 nämlich 21 sein.....

guckst du hier: http://www.vespa-blo...PXReparatur.pdf

Bei neuen Motorhälften ist das meißt so dass die keine Rille haben für den SiRi, die mit Rille sind eher älteren Baujahres => PX alt und die älteren Lussos

Edit würde das Schaltkreuz gleich mit wechseln

=> und wenn du schon dabei bist statt dem Ölpumpenzahnrad die Unterlegscheibe der alten PX unter der Kupplung verbauen (gehe mal davon aus dass du keine Getrenntschmierung in der Rally hast :wacko:)

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nut ist keine im Gehäuse fürn Sirri, siehe Bilder, dann kommt der graue mit der braunen Dichtlippe rein.

Motorhälften waren damals neue vom Sip, ist aber schon so 5 Jahre her.

Drehschieber ist leicht Riefig, Welle ebenso, machte sich aber im Fahrbetrieb nicht bemerkbar, Standgas hielt er auch ohne Probleme, daher kommt das wieder so rein.

Lagerstäbchen habe ich 20 gefunden, müsste passen.

Kickersegment bin ich mir nicht sicher ob des passt, da der Kicker eine verzahnung weniger hatte und nie richtig fest wurde. Vieleicht kann am Foto jemand erkennen ob der für die Rally 200 passt und welchen Kicker ich dazu benötige, oder ob es Kickersegment falsch ist?

Edith sagt laut Sip passt das Kickersegment für die Rally, also bestell ich mir mal einen passenden Kicker dazu.

ähm, zähl mal lieber noch mal genau nach - PX125 bis 200 & T5 sind 21 Nadeln, PX80 24 Nadeln. Die Nadeln sind für beide unterschiedlich dick, würd ich nachmessen.

Klack

bea sagt c_rat war schneller :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann bestell ich mal noch neue Kolbenringe und schau ob ich noch ein Lagerstäbchen irgendwo finde.

Lief bisher mit dem Zahnrad recht gut, warum sollte man des tauschen?

=> und wenn du schon dabei bist statt dem Ölpumpenzahnrad die Unterlegscheibe der alten PX unter der Kupplung verbauen (gehe mal davon aus dass du keine Getrenntschmierung in der Rally hast :wacko:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lief bisher mit dem Zahnrad recht gut, warum sollte man des tauschen?

=> und wenn du schon dabei bist statt dem Ölpumpenzahnrad die Unterlegscheibe der alten PX unter der Kupplung verbauen (gehe mal davon aus dass du keine Getrenntschmierung in der Rally hast :wacko:)

Die haben wohl die Angewohnheit gelegentlich zu brechen, die unverzahnten Scheiben sollen da wohl besser sein => gesehen hab ichs selbst aber auch noch nicht dass éine gebrochen ist

=> guckst du z.B. hier:

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Nadeln bei PX 200, 2x11,8 mm,

wenn 21 rein passen, sollten auch 21 rein. Die Steintafel heißt "GSF Wiki"

Was ist noch mal Cosa? :wacko:

Bea sagt noch, wegen dem Zahnrad der Ölpumpe - die 0815 Scheiben sind auch schon öfter mal gebrochen (u.a. mir :wacko: ), wenn dann die von DRT oder S&S. Würde ich bei dem Setup schon machen.

Wichtig: richtig rum einbauen, egal ob Scheibe oder Zahnrad! :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "graue mit brauner Lippe" ist gut, verwende ich bei sitz ohne rille auch immer, aber aufpassen, der baut manchmal etwas hoch und steht bei buendigem Einbau gerne mal am Lager an.

Loesung: um 0,5mm kuerzen, dann kann man buendig einbauen und schleift nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Sind Aluspuren auf der Drehschiberwnge der Kurbelwelle oder gar bläuliche Anlauffarben?

Wenn dem so ist dann solltest du die Welle tauschen, oder ggf. richten lassen.

Allgemein finde ich die Idee, jetzt wo sie eh draußen ist, sie einmal kurz vermessen zu lassen empfehlenswert.

Dauert nur 5min und du hast Gewissheit.

Und wurde schon geschriben, aber überprüfe unbedingt das Getriebespiel und gleich es gegebenfalls aus damit du lange ruhe hast.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle stammte vor 4 Jahren neu vom Kaba inkl. Bearbeitung. Leistung standen auch nur 15 PS an. Welle ist zwar an einer Stelle blau angelaufen, aber wenn die verdreht wäre müste es sich doch stärker bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber wenn die Welle an einer Stelle Kontakt mit dem Drehschieber hatte, und das dauerhaft bis sie heiß und blau wurde bzw. sich frei gearbeitet hat, dann stimmt da etwas nicht.

Entweder ist die Wange schlecht gearbeitet und Oval oder, was ich eher vermute, sie ist leicht verdreht.

Ist der Hubzapfen verschweißt?

Selbst wenn sie ansonsten gut läuft aber trotzdem verdreht ist, dann wirst du wahrscheinlich durch die Unwucht mit deutlich erhöhtem Verschleiß rechnen müssen.

Einmal rundlauf prüfen und ggf. richten ist ja jetzt echt kein großer Akt, und dann haste Gewissheit.

Gruß aus Hamburg

tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "graue mit brauner Lippe" ist gut, verwende ich bei sitz ohne rille auch immer, aber aufpassen, der baut manchmal etwas hoch und steht bei buendigem Einbau gerne mal am Lager an.

Loesung: um 0,5mm kuerzen, dann kann man buendig einbauen und schleift nicht.

Meinst du, das bekommt man auch mit einem Schwingschleifer hin? Habe leider kein Bandschleifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man auch mit teppichklebeband, schmiergelpapier und einem spiegel in 5 minuten machen, wenn man ihn denn unbedingt verjüngen will. sorgsam eingebaut gehts m.e. auch ohne schleifaktion, einfacher natürlich i.v.m. dem abschleifen. sei halt vorsichtig, nicht dass das ding am lager schleift, dann sind ein paar euro´s futsch.

welcher siri reinkommt, ist m.e. auch keine glaubenssache, sondern man sollte, wenn vorab immer der richtige verbaut war z.b. matall, dann natürlich matall, wenn gummi weiterhin diesen verbauen. wenn allerdings einmal metall drinne war, dann immer metall - bei 200 ´er mit brauner lippe. ich machs genauso wie macphisto beschrieben hat , hat sich auch bei mir bewährt.

bei orig.kulu halte ich das zahnrad für unproblematisch - das brechen der scheiben ist eher bei cnc-kulu´s ( oftmals i.v.m. xl-federn ) passiert oder bei wenn die kulu zu fest angezogen wurde.

kickersegment ist abhängig vom kickstarter - wenn du den von der rally nimmst, steht er bei verwendung eines px-kickersegmentes falsch - es sei denn, du willst den rallylook mit einem px-kicker versauen.

ansonsten wie schon geschrieben, 21 nadeln, getriebespiel prüfen, neue kolbenringe, ....

foto von der kw wäre gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim kupplungssimmerring gibts 2 einfache regeln:

sitz mit rille: cortecco blau gummi

sitz ohne rille: piaggio blech brauner gummi

(bisschen stauchen vorm einbauen - streift manchmal am lager)

nur die 2 verbauen, dann gibts keine probleme.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lesto Gewindebohrmaschine. 50€ +V vollkommen in Ordnung, aus Nachlass.  50% von Verkauf gehen ans GSF.  meine, hier in 46395 Bocholt.   
    • Rhodos, Griechenland.   Viele Plastomatikroller, aber auch ein paar Schaltblechner.   die Backe wurde arg verspachtelt.   der ist mit Lack. Original-Lack. Vielleicht auch originell lackiert.
    • wenn man was sucht im Internet, legt man sich am besten Suchen an, so das man als einer der Ersten dabei ist die das erfahren das was Online ist. https://www.ebay.com/itm/386814788654 Da ich nichts suche, habe ich auch die 2 Goldstücke nicht gesehen 
    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information