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Simmerring gebrochen, welcher neue soll rein? Erste mal LF zerlegen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da meine Rally mit 200 PX Motor nach drei JAhren und etlichen Vollgasfahrten jetzt leider nicht mehr wollte muß ich mich doch mal mit dem leidigen Thema PX Motoren befassen. SF kann ich blind zusammenbaun, bei den LF ist es jetzt mein erstes mal.

Aufkommende fragen stell ich jetzt mal hier rein.

Motor ist ein 200 PX mit Malle 221 leicht bearbeitet mit 26 SI und PEP2. Gestern Getriebe Öl abgelassen, war fast nur Benzin drinn, heute den sauschweren Motor in Keller getragen (SF sind so 15 kg leichter) und schnell zerlegt, Sirri Kullu ist gerissen. Jetzt hab ich hier beim suchen gleich drei im Schrank gefunden, welcher hält da Erfahrungsgemäß am besten?

-Gelb RM Rolf

-Schwarz mit Plastik überzogen stehen keine Maße drauf, nur Rolf

Grau, Cortego I4 CFW B1SFDRW

Geschrieben

Nimm den grauen mit der braunen Dichtlippe. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

Ich kleb den immer mit etwas Loctide Fügen,Welle, Narbe ein. Das hält auch in ü§5PS Motoren ziemlich gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du Bock auf Lesen hast guck mal hier rein => http://www.germansco...immering-topic/ :wacko:

Ansonsten ist das unendliche Thema Kulu-Siri mehr so ne Glaubensfrage, die einen schwören auf Metall-Siris, die anderen auf Gummi-Siris, die einen verbauen nur Cortecos während die anderen auch Rolf SiRis problemlos fahren

"richtigerweise" gehört wenn ne Rille im Siri-Sitz ist ein Gummiring rein, wenn keine Rille da ist Metall-Siri

=> passen tuts aber auch andersrum

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Wenn da schonmal nen Metall verbaut war würde ich auch wieder so einen verbauen.

Ich nehm ich immer den braunen Corteco mit Fügen Welle-Nabe und hatte seitdem keine Probleme mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Also Nut ist keine im Gehäuse fürn Sirri, siehe Bilder, dann kommt der graue mit der braunen Dichtlippe rein.

Motorhälften waren damals neue vom Sip, ist aber schon so 5 Jahre her.

Drehschieber ist leicht Riefig, Welle ebenso, machte sich aber im Fahrbetrieb nicht bemerkbar, Standgas hielt er auch ohne Probleme, daher kommt das wieder so rein.

Lagerstäbchen habe ich 20 gefunden, müsste passen.

Kickersegment bin ich mir nicht sicher ob des passt, da der Kicker eine verzahnung weniger hatte und nie richtig fest wurde. Vieleicht kann am Foto jemand erkennen ob der für die Rally 200 passt und welchen Kicker ich dazu benötige, oder ob es Kickersegment falsch ist?

Edith sagt laut Sip passt das Kickersegment für die Rally, also bestell ich mir mal einen passenden Kicker dazu.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mit "Lagerstäbchen" die Nadeln von der Nebenwelle meinst fehlt Dir eine => müssen bei PX 200 nämlich 21 sein.....

guckst du hier: http://www.vespa-blo...PXReparatur.pdf

Bei neuen Motorhälften ist das meißt so dass die keine Rille haben für den SiRi, die mit Rille sind eher älteren Baujahres => PX alt und die älteren Lussos

Edit würde das Schaltkreuz gleich mit wechseln

=> und wenn du schon dabei bist statt dem Ölpumpenzahnrad die Unterlegscheibe der alten PX unter der Kupplung verbauen (gehe mal davon aus dass du keine Getrenntschmierung in der Rally hast :wacko:)

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

Also Nut ist keine im Gehäuse fürn Sirri, siehe Bilder, dann kommt der graue mit der braunen Dichtlippe rein.

Motorhälften waren damals neue vom Sip, ist aber schon so 5 Jahre her.

Drehschieber ist leicht Riefig, Welle ebenso, machte sich aber im Fahrbetrieb nicht bemerkbar, Standgas hielt er auch ohne Probleme, daher kommt das wieder so rein.

Lagerstäbchen habe ich 20 gefunden, müsste passen.

Kickersegment bin ich mir nicht sicher ob des passt, da der Kicker eine verzahnung weniger hatte und nie richtig fest wurde. Vieleicht kann am Foto jemand erkennen ob der für die Rally 200 passt und welchen Kicker ich dazu benötige, oder ob es Kickersegment falsch ist?

Edith sagt laut Sip passt das Kickersegment für die Rally, also bestell ich mir mal einen passenden Kicker dazu.

ähm, zähl mal lieber noch mal genau nach - PX125 bis 200 & T5 sind 21 Nadeln, PX80 24 Nadeln. Die Nadeln sind für beide unterschiedlich dick, würd ich nachmessen.

Klack

bea sagt c_rat war schneller :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Müssen bei der Nebenwelle 100%ig 21 Lagernadeln rein??

Habe 2 Cosamotoren zerlegt, die noch nie offen waren, und bei beiden waren 20 Nadeln drin.

21 passen rein, das ist klar. Aber wieviele sollen wirklich rein??

Geschrieben (bearbeitet)

Laut einhelliger Meinung 21, wo jetzt allerdings die Steintafel steht wo das reingemeißelt ist weiß ich leider auch nicht :wacko:

Denke irgendwo in den heiligen Hallen Piaggios....

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

So, dann bestell ich mal noch neue Kolbenringe und schau ob ich noch ein Lagerstäbchen irgendwo finde.

Lief bisher mit dem Zahnrad recht gut, warum sollte man des tauschen?

=> und wenn du schon dabei bist statt dem Ölpumpenzahnrad die Unterlegscheibe der alten PX unter der Kupplung verbauen (gehe mal davon aus dass du keine Getrenntschmierung in der Rally hast :wacko:)

Geschrieben (bearbeitet)

Lief bisher mit dem Zahnrad recht gut, warum sollte man des tauschen?

=> und wenn du schon dabei bist statt dem Ölpumpenzahnrad die Unterlegscheibe der alten PX unter der Kupplung verbauen (gehe mal davon aus dass du keine Getrenntschmierung in der Rally hast :wacko:)

Die haben wohl die Angewohnheit gelegentlich zu brechen, die unverzahnten Scheiben sollen da wohl besser sein => gesehen hab ichs selbst aber auch noch nicht dass éine gebrochen ist

=> guckst du z.B. hier:

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

21 Nadeln bei PX 200, 2x11,8 mm,

wenn 21 rein passen, sollten auch 21 rein. Die Steintafel heißt "GSF Wiki"

Was ist noch mal Cosa? :wacko:

Bea sagt noch, wegen dem Zahnrad der Ölpumpe - die 0815 Scheiben sind auch schon öfter mal gebrochen (u.a. mir :wacko: ), wenn dann die von DRT oder S&S. Würde ich bei dem Setup schon machen.

Wichtig: richtig rum einbauen, egal ob Scheibe oder Zahnrad! :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

der "graue mit brauner Lippe" ist gut, verwende ich bei sitz ohne rille auch immer, aber aufpassen, der baut manchmal etwas hoch und steht bei buendigem Einbau gerne mal am Lager an.

Loesung: um 0,5mm kuerzen, dann kann man buendig einbauen und schleift nicht.

Geschrieben

Werde ich beachten, bin grad beim Schaltkreuz wechseln, irgendwie schau das neue extrem anders aus? Hoffe das passt.

Geschrieben

Das links war drinn mit der Scheibe und dem Schaltbolzen. Also benötige ich das Schaltkreuz der PX Alt?

Geschrieben

also für mich schaut das gewinde des schaltbolzens noch gut aus!

wenn dem so ist dann bau den wieder ein, der nachbau ist leider der letzte rotz!

Geschrieben

Schaut auf dem Bild nur so schlimm aus, passt aber. Drehschieber machte keine Probleme, Kiste lief gut, daher mach ich mir da keine Sorgen.

Geschrieben

Moin

Sind Aluspuren auf der Drehschiberwnge der Kurbelwelle oder gar bläuliche Anlauffarben?

Wenn dem so ist dann solltest du die Welle tauschen, oder ggf. richten lassen.

Allgemein finde ich die Idee, jetzt wo sie eh draußen ist, sie einmal kurz vermessen zu lassen empfehlenswert.

Dauert nur 5min und du hast Gewissheit.

Und wurde schon geschriben, aber überprüfe unbedingt das Getriebespiel und gleich es gegebenfalls aus damit du lange ruhe hast.

Gruß tarzan

Geschrieben

Welle stammte vor 4 Jahren neu vom Kaba inkl. Bearbeitung. Leistung standen auch nur 15 PS an. Welle ist zwar an einer Stelle blau angelaufen, aber wenn die verdreht wäre müste es sich doch stärker bemerkbar machen.

Geschrieben

Naja aber wenn die Welle an einer Stelle Kontakt mit dem Drehschieber hatte, und das dauerhaft bis sie heiß und blau wurde bzw. sich frei gearbeitet hat, dann stimmt da etwas nicht.

Entweder ist die Wange schlecht gearbeitet und Oval oder, was ich eher vermute, sie ist leicht verdreht.

Ist der Hubzapfen verschweißt?

Selbst wenn sie ansonsten gut läuft aber trotzdem verdreht ist, dann wirst du wahrscheinlich durch die Unwucht mit deutlich erhöhtem Verschleiß rechnen müssen.

Einmal rundlauf prüfen und ggf. richten ist ja jetzt echt kein großer Akt, und dann haste Gewissheit.

Gruß aus Hamburg

tarzan

Geschrieben

der "graue mit brauner Lippe" ist gut, verwende ich bei sitz ohne rille auch immer, aber aufpassen, der baut manchmal etwas hoch und steht bei buendigem Einbau gerne mal am Lager an.

Loesung: um 0,5mm kuerzen, dann kann man buendig einbauen und schleift nicht.

Meinst du, das bekommt man auch mit einem Schwingschleifer hin? Habe leider kein Bandschleifer.

Geschrieben

das kann man auch mit teppichklebeband, schmiergelpapier und einem spiegel in 5 minuten machen, wenn man ihn denn unbedingt verjüngen will. sorgsam eingebaut gehts m.e. auch ohne schleifaktion, einfacher natürlich i.v.m. dem abschleifen. sei halt vorsichtig, nicht dass das ding am lager schleift, dann sind ein paar euro´s futsch.

welcher siri reinkommt, ist m.e. auch keine glaubenssache, sondern man sollte, wenn vorab immer der richtige verbaut war z.b. matall, dann natürlich matall, wenn gummi weiterhin diesen verbauen. wenn allerdings einmal metall drinne war, dann immer metall - bei 200 ´er mit brauner lippe. ich machs genauso wie macphisto beschrieben hat , hat sich auch bei mir bewährt.

bei orig.kulu halte ich das zahnrad für unproblematisch - das brechen der scheiben ist eher bei cnc-kulu´s ( oftmals i.v.m. xl-federn ) passiert oder bei wenn die kulu zu fest angezogen wurde.

kickersegment ist abhängig vom kickstarter - wenn du den von der rally nimmst, steht er bei verwendung eines px-kickersegmentes falsch - es sei denn, du willst den rallylook mit einem px-kicker versauen.

ansonsten wie schon geschrieben, 21 nadeln, getriebespiel prüfen, neue kolbenringe, ....

foto von der kw wäre gut

Geschrieben (bearbeitet)

beim kupplungssimmerring gibts 2 einfache regeln:

sitz mit rille: cortecco blau gummi

sitz ohne rille: piaggio blech brauner gummi

(bisschen stauchen vorm einbauen - streift manchmal am lager)

nur die 2 verbauen, dann gibts keine probleme.

Bearbeitet von freakmoped

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    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
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