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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir ist leider mein Gewinde (an der Schwinge) zur Befestigung des Auspuffs rund geworden... Habt ihr irg welche Tipps wie ich dieses Problem am besten beheben kann und meine Vespa endlich wieder ohne Vibrationsgeräusche zu fahren ist?

10000 Dank schonmal =)

Geschrieben

Hallo,

ist das Ding nicht aus Alu? Probiers doch mal damit:

http://www.germansco...n-neue-technik/

Gruß

das lohnt den aufwand nicht, denn dafür mußt du die silentblöcke auspressen und und und

größeres gewinde oder durch bohren geht da viel einfacher, wenn du nicht gerade eine große motorrevision vor hast und sowieso alles zerlegen mußt!

Geschrieben

Hallo ich gehe mal hier von einem V50 Block aus da geht ja nix mit durchbohren da der Schwingen Bolzen auch durch muß .

Ich würde mal eine nummer größeres Gewinde testen oder ne helicoil bloß nicht durchbohren ,eher noch zuschweisen und neues Gewinde rein

wennst die Möglichkeit hast.

Geschrieben

Ich habe mir da eine Gewindebuchse einsetzen lassen. Warum lassen? Weil Du mit einem normalen Bohrer nicht gerade bohren kannst, da das Motorgehäuse im Weg ist. Also brauchst Du dazu einen extra langen Bohrer, oder Du bastelst eine Verlängerung für den Bohrer. Hier im Forum gibt es sogar ein Topic dazu.

Geschrieben

Garnix schweissen, schneiden oder fummeln.

Hol dir einfach eine Schelle aus dem KFZ Bereich, kost nicht die Welt und hält super und man die Schelle 1 Mio öffnen und wieder schliessen ohne das Gewinde zu verstören.

Schelle kost keine 5 Euro.

In dem Sinne.

Geschrieben

Garnix schweissen, schneiden oder fummeln.

Hol dir einfach eine Schelle aus dem KFZ Bereich, kost nicht die Welt und hält super und man die Schelle 1 Mio öffnen und wieder schliessen ohne das Gewinde zu verstören.

Schelle kost keine 5 Euro.

In dem Sinne.

und wie den O Topf dranpfrimeln?

Geschrieben

Schweißen, Schrauben, Kabelbinder, Blumendraht, Gaffatape, Hinwünschen, Leimen, Magnete, Zusammenkorrodieren, ...

Wobei ersteres doch am meisten zu empfehlen ist.

  • Like 1
Geschrieben

Mann kann bei der V50/Primavera etc. aber nicht vernünftig von der aderen Seite Gegenhalten, da ist der Rahmen im Weg. Ich würde einen Gewindeeinsatz reinmachen, der hält dann auch.

Geschrieben

Warum? Gibts bei der PK doch original so.

Siehe oben.

Zum einen,weil es nicht vernüntig ist, wenn da noch die Traverse duchrläuft irgendwie was fest zu schrauben!... Sprich Zugänglichkeit!

Zum anderen hat man schon des öfteren (wenn auch nicht im Straßeneinsatz) Gehäuse an der Motortraverse brechen sehen (Sprödbruch von Aluguss). So eine Durchbohrung hat schließlich einen entscheidenden Anteil am Spannungsverlauf!

Geschrieben

Zum anderen hat man schon des öfteren (wenn auch nicht im Straßeneinsatz) Gehäuse an der Motortraverse brechen sehen (Sprödbruch von Aluguss). So eine Durchbohrung hat schließlich einen entscheidenden Anteil am Spannungsverlauf!

nenn mir bitte ein konkretes beispiel!

... oder redest du nur vom hörensagen???

  • Like 1
Geschrieben

Zum anderen hat man schon des öfteren (wenn auch nicht im Straßeneinsatz) Gehäuse an der Motortraverse brechen sehen (Sprödbruch von Aluguss). So eine Durchbohrung hat schließlich einen entscheidenden Anteil am Spannungsverlauf!

an der Stelle?!?

Geschrieben (bearbeitet)

oh mensch,.....bohr die Schwinge im richtigen Winkel an der Richtigen Stelle mit ner 8er Bohrung durch dann passt des,...hab ich bei 3 Motoren jetzt so gemacht,....funktioniert.

Bild Stelle ich dazu noch später rein

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben (bearbeitet)

wie kommst du dann an der Motorschraube vorbei?

bei einem v50-gehäuse?

ich würde es schweißen, neues gewinde rein und gut ist.

oder gewindeeinsatz...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

ja v50 Gehäuse....du kommst da sauber vorbei. musst halt davor den Winkel und die Richtung einzeichnen, dann geht's. und wegen brechen der traverse.....ich studiere Maschinenbau und kann sagen, dass an der Stelle des okay ist, weil du genügend material hast, sonst hätte ich des auch nicht gemacht,...

Bild suche ich heute noch raus.

Geschrieben

und dann die schräge Schraube mit sinnfreier Auflage? Schwachsinn.. aufbohren auf größers Gewinde ist mEn der einfache richtige weg, Gewindeeinsatz der aufwändige richtige Weg, schweißen würd ich erst, wenn die beiden Methoden nicht funktionieren.

du kannst das sagen "weil dort genügend Material ist"? ich würd ja das eher am Lastfall festmachen.. aber gut.

Geschrieben (bearbeitet)

So, Bilder

hält sehr gut. der eine Motor hat damit schon 7700 km drauf und es rührt sich nix.

festziehen kann man dann auch noch wenn der Motor montiert ist....einfach mimt 13ner schnlüssel zischen rahmen und Motorschwinge an der Mutter

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

sei mir nicht bös, aber das is massiver Pfusch.. mit dem Aufwand, den du da betrieben hast, kann man 3 Blöcke mit Gewindeeinsatz vesehen oder schweißen und neues Gewinde schneiden..

da bind ich den Scheiß noch vorher mit Blumendraht oder Kabelbindern fest.. dann kann man wenigstens behaupten, das sei eine dreiviertel Zehn am Abend Straßenrandreperatur..

Geschrieben

Oh da gabs aber viel antworten vielen lieben dank =)

ich habe mich jetzt für einen Gewindeeinsatz entschieden hab gelesen dass dieser das gewinde wiedersandsfähiger macht und dass ist es mir dann wert =) solang ich nicht in 5 monaten wieder vor dem gleichen Prob stehe.

ich hab aber auch was von scheißen gelesen ... ich dachte die schwinge ist aus guss --> nicht schweißbar oder seh ich das falsch ?

lg

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    • Die gerissene Bremsankerplatte hat echt Charme 
    • Schön wäre es! Ich bin gestern abend mit meiner Karre, die mit 110 Benzinpferden nicht übermotorisiert ist, mit einem Anhänger mit 2 to Holz auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ich mein, mir war ja klar, das ich da als Wanderdüne ein Verkehrshindernis bin und hab mich entsprechend verhalten.  Aber anscheinend ist beim Rest der Bevölkerung das Wort "Beschleunigungsstreifen" nicht mehr im Wortschatz vorhanden. Da fahren sie vor dir mit 40km/h auf den rechten Streifen und geben kein Gas, zockeln dahin und brauchen dann 5 min, bis sie auf 90 beschleunigen. Ist voll toll, wenn man von hinten mit der Ladung daher kommt, zuerst bremsen muss, weil der Idiot unbedingt vor einem raus muss und dann beschleunigt der Arsch nicht, sondern schwebt da vor dir her, das ich den noch verblasen hab.  Und das ist nicht nur einmal passiert bei 3 Stunden Fahrt. Ich bewundere ja die LKW-Fahrer, ich würd da nach einer Woche Amok laufen. Und ich bin froh, dass ich zur Arbeit mit der Bahn komm. Hier in AUT funktioniert die ja halbwegs gut. 
    • 24/64 Bgm schräg, 4. Gang 36 Zähne 244er (bearbeitet) auf 62 Hub Keihin Pwk 33 Pipedesign Daytona Passt für mich perfekt!
    • Hab einen mit dem typischen Riss an der Tankdeckel-Aufnahme. 621 rot.
    • Starker Tobak gestern für 20:15
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