Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich versuchs der Reihe nach aufzulisten. Roller ist eine PX 80 Bj. 83 und gehört meinem Nachbarn.

Motor wurde ausgebaut, gereinigt, neu gelagert alle Dichtungen neu, 139er Malossi verbaut, Überströme im Gehäuse angepasst, neue Kupplung mit 22 Zähnen, neuer 24 SI, Einlass leicht ovalisiert und trichterförmig

nach unten gefräst. Erster Probelauf mit Standardbestückung im Vergaser, also Luftdüse 160, Mischrohr BE3, Hd 118, Nebendüse 50/160 Zündung 18° v. OT. Auspff Stio plus.

Sprang nach drei mal kicken an und lief ganz gut, wir sind dann zweimal um den Häuserblock gefahren zwecks Schaltung u. Kupplung einstellen ohne Probleme. Am nächsten Tag wollten wir mal ein Stück fahren zum testen der Bedüsung, Roller ging aber nach ca 500m beim Beschleunigen aus. Kurz gewartet lief er wieder. Das Spielchen ging dann so weiter. Wieder zuhause Tank ausgebaut, da kam nur ganz wenig und immer so schubweise Sprit raus. Neuen Benzinhahn bestellt.

Am nächsten Tag hat mein Nachbar selber noch probiert und ist noch mal gefahren und erzählte mir das er natürlich wieder abgestorben ist und danach irgendwie gar nicht mehr so gut ging.

Heute neuen Benzinhahn montiert, doch dann.... Roller angetreten, irgendwie komisches Laufgeräusch, konnte am Vergaser drehen wie ich will bekam einfach keinen Leerlauf hin denn er reagierte auf LLschraube und Gemischschraube gar nicht. Er is dann noch mal gefahren (ich hätts gelassen) kam zurück und meinte das das Hinterrad kurz blockiert hätte, Motor lässt sich aber noch durchdrehen. Ganz toll!

Mit der Bedüsung bin ich doch auf der sicheren Seite oder? Lags am rumfahren mit dem alten Drecksbenzinhahn? Wieviel Sprit muß da rauskommen?

Mfg, Christian

Geschrieben

An der Bedüsung sollts nicht liegen, da is was anderes grob falsch. Benzinhahn, wie du schon vermutest, kann Fresser verursachen, aber meiner Meinung nicht nach so kurzer Fahrzeit. die 500m kommst auch nur mit der Schwimmerkammer.

Geschrieben

Roller angetreten, irgendwie komisches Laufgeräusch, konnte am Vergaser drehen wie ich will bekam einfach keinen Leerlauf hin denn er reagierte auf LLschraube und Gemischschraube gar nicht.

Falschluft am Vergaser? Die richtigen Kolbenclipse eingebaut?

Geschrieben

Zündung geblitzt?

:wacko:

Wollt ich auch grad schreiben. Da der TE aber was von 18° geschrieben hat, geh ich davon aus dass die Zündung exakt eingestellt ist. Kann ein evtl. zu geringes Laufspiel zu nem Klemmer nach so kurzer Zeit führen.

Geschrieben

Servus,

hab heute mal den Zylinder gezogen.... gar nicht schön. Kolben schrott würd ich sagen, unterer Ring gebrochen und ein ganz kleines Stück vom Steg weggebrochen. Zylinder naja, vllt mal hohnen. Pleuelauge oben auch verfärbt.

Ich gehe schon davon aus das der Besitzer Mischung getankt hat. Falschluft würd ich fast mal ausschließen. Zündung war noch nicht abgeblitzt (Besitzer wollt unbedingt mal fahren) aber auf ganz spät gestellt. Mir is ehrlich gesagt deswegen nach so kurzer Zeit noch nie ein Motor verreckt. :wacko: Bildqualität leider nicht gut, hoffe man kann was erkennen.

post-28891-0-03882500-1340880901_thumb.j

post-28891-0-74129900-1340880914_thumb.j

post-28891-0-24326900-1340880929_thumb.j

post-28891-0-31159500-1340880943_thumb.j

Geschrieben

...Ich gehe schon davon aus das der Besitzer Mischung getankt hat...

würd ich die Hand nicht für ins Feuer legen...

Evtl Getrenntschmierung und Dichtungen für Gemischschmierung an Vergase rund Wanne verbaut? :wacko:

Geschrieben

Also die Ringe waren schon drauf, und der Motor hat eh keine Getrenntschmierung. Lags vielleicht wirklich am Benzinhahn? Er kam halt immer so weit wie wenn man den Hahn nicht aufdreht. Wie gesagt es ist nicht wirklich viel rausgekommen aus der Leitung.

Geschrieben

Zündung war noch nicht abgeblitzt (Besitzer wollt unbedingt mal fahren) aber auf ganz spät gestellt. Mir is ehrlich gesagt deswegen nach so kurzer Zeit noch nie ein Motor verreckt. :wacko: Bildqualität leider nicht gut, hoffe man kann was erkennen.

:wacko: obwohl der Zylinder bzw Kolben eigentlich nicht so aussieht als wär der zu heiss gelaufen. Denke da haben wohl ws ein paar gravierende Faktoren zusammen gespielt.

Geschrieben

Danke erstmal für eure Antworten. Hab nochmal die Ringe kontrolliert sind richtig herum drauf. Benzinschlauch war anfangs schon sehr lang. Hat der Besitzer allerdings selber gekürzt und aus dem Ansaugloch rausgelegt zum probieren. Schlauch ist jetzt ca 40 cm kürzer.

Muß noch dazusagen, gekauft hat er die mit einem neuen 135 DR der Kolben hat auch starke Spuren. Zündung stand allerdings auch auf der A Markierung.

Gruß, Christian

Geschrieben

Muß noch dazusagen, gekauft hat er die mit einem neuen 135 DR der Kolben hat auch starke Spuren. Zündung stand allerdings auch auf der A Markierung.

Gruß, Christian

Die Markierungen schwanken. Am Besten die Zündung auf den gewünschten Zündzeitpunkt blitzen.

Geschrieben

Servus,

hab heute mal den Zylinder gezogen.... gar nicht schön. Kolben schrott würd ich sagen, unterer Ring gebrochen und ein ganz kleines Stück vom Steg weggebrochen. Zylinder naja, vllt mal hohnen. Pleuelauge oben auch verfärbt.

Ich gehe schon davon aus das der Besitzer Mischung getankt hat. Falschluft würd ich fast mal ausschließen. Zündung war noch nicht abgeblitzt (Besitzer wollt unbedingt mal fahren) aber auf ganz spät gestellt. Mir is ehrlich gesagt deswegen nach so kurzer Zeit noch nie ein Motor verreckt. :wacko: Bildqualität leider nicht gut, hoffe man kann was erkennen.

Fotos sind ja künstlerisch wertvoll

und glauben ist nicht wissen,

so wie das Pleuelauge ausssieht hat das Lager seit längerer Zeit kein Öl bekommen und sehr stramm gesessen, mach bitte noch ein Foto vom Zylinderkopf (innen)

könnte vermuten: trocken zusammnebgebaut und kein Gemisch Zweitaktöl 1/50 (2%) getankt

Geschrieben

Bist du dir wirklich sicher, dass da Gemisch getankt wurde? Falscher Sprit wär jetzt für mich die naheliegendste Erklärung und würde auch die Sache mit dem Pleulauge erklären. Die Bedüsung kommt mir nicht zu mager vor, und nach nem Hitzeklemmer wegen falschem ZZP siehts auch nicht aus.

Geschrieben

ich bleib auch bei der Vermutung, dass da kein bzw. zu wenig 2t Öl im Gemisch war. Für die ersten paar km hat noch das Öl gereicht, dass am Kolben, Zylinder und Lager klebte vom Zusammenbau, danach war Ende im Gaylände... :wacko:

Geschrieben

Servus,

also ich hab jetzt hier einen neuen kompletten Kolben und ein neues Kobo Lager. Zylinder hab ich mal gehont, sind nur noch ein paar kleine Riefen zurückgeblieben. Bevor ich das jetzt einbauen und der wieder frisst, sollte ich vlt. mal ein paar Liter Benzin holen und selber mischen? Hab ihn schon gefragt ob er Mischung getankt hat (Hat er) aber in welchem Mischungsverhältnis kann ich natürlich nicht sagen. Ich möchte ihm natürlich auch nichts unterstellen, er is ja davor auch schon gefahren.

@ Fred v Jupiter: bin mir nicht mehr so sicher, glaube aber das das auch schon verfärbt war.

Geschrieben

Servus,

also laufen tut der Eimer wieder, reagiert jetzt auch auf Leerlaufschraube. Hab das Benzin abgelassen und vier Liter Mischung eingefüllt. Selber gemischt mitm Messbecher. Fußdichtung hab ich zusätzlich noch dünn mit Dichtmasse eingestrichen. Vergaser und Wanne auch nochmal neue Dichtungen und dünn Dichtmasse. Morgen werd ich dann die Zündung noch blitzen.

@ booooster: eine Seiten ist flach die andere schräg. Schräge Seite gehört nach oben

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, so 10 - 20km halt. :wacko:

Entweder ist das Bild irreführend oder wir hören sehr bald wieder von dem Motor.

:wacko::wacko::wacko:

wieso???

kommt Pleuelsilber drüber und ist dann wieder wie neu. :wacko:

Bearbeitet von PK_MILKA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information