Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bitubo selber verkürzen


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Kenne die justierbare Generation noch nicht. Aber Federn kürzen scheidet aus, solange man sich auf halbwegs professionellem Weg bewegen will. Kolbenstange kürzen geht ja vielleicht gerade noch, aber dann wieder Gewinde aufschneiden...- ich weiß nicht. Stehe nicht so auf das Klebbandtuning.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon, ein Bitubo für besseres Fahrverhalten zu kaufen, dann aber zu kürzen, halte ich absolut nichts. Genauso wie von dem gekürzten Bitubo von SIP. Auch von der Variante, die im SCK-Katalog vorgeschlagen wird, PK-Bitubo in PX-Gabel (so dass die Schwinge fast parallel zur Straße steht) halte ich nichts. Hab es probiert, fuhr sich beschissen: Der Roller sprang herum wie ein störrisches Fohlen.

Der einzig vernünftige Weg, den Roller vorne runter zu bekommen und trotzdem ein vernünftiges Fahrverhalten zu haben, ist eine PK-Säule zu nehmen und oben zu verlängern, so dass sie in die PX passt. (oder notfalls die PX-Gabel unten entsprechend zu kürzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schonmal nen orginalen pk stosdämpder gekürzt.

Habe ein gewinde auf die stange geschnitten, dadurch erhöht sich natürlich die federvorspannung, was mir nicht unrecht war.

Aber bei nem bitubo die federvorspannung zu erhöhen ist schwachsinn.

ich würde, wenn ich dich wäre nen pk bitubo ´rein und gabel eventuell kürzen.

mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitubo selber kürzen würd' ich auch besser sein lassen!

Das gekürzte "Dragster Bitubo" fahre ich selber und finde es erstklassig!

Aber: NUR in Verbindung mit gekürzter Gabel!

Hab es mal in die normale Gabel gesteckt, dann steht die Schwinge schon ohne Last parallel zum Boden, beim Bremsen schlägt die Schwinge vorne an die Gabel, gerade daß sie nicht bricht, gemeingefährlich wenn die da Feindkontakt bekommen und zudem die Gabel auf Block eintaucht!

Das vorne gekürzte Fahrwerk hat das Gesamtfahrverhalten und vorallem die Stabilität beim Ankern wirklich deutlich verbessert, hat aber auch seine Schattenseiten: so muß man auch den Hauptständer kürzen, und bedenken, daß großvolumige u/o. Breitreifen-taugliche RAPs noch früher Bodenkontakt haben, ein SIP etwa bricht dann weg wie nix! Also: kein Licht ohne Schatten!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information