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Geschrieben (bearbeitet)

Kenne die justierbare Generation noch nicht. Aber Federn kürzen scheidet aus, solange man sich auf halbwegs professionellem Weg bewegen will. Kolbenstange kürzen geht ja vielleicht gerade noch, aber dann wieder Gewinde aufschneiden...- ich weiß nicht. Stehe nicht so auf das Klebbandtuning.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Davon, ein Bitubo für besseres Fahrverhalten zu kaufen, dann aber zu kürzen, halte ich absolut nichts. Genauso wie von dem gekürzten Bitubo von SIP. Auch von der Variante, die im SCK-Katalog vorgeschlagen wird, PK-Bitubo in PX-Gabel (so dass die Schwinge fast parallel zur Straße steht) halte ich nichts. Hab es probiert, fuhr sich beschissen: Der Roller sprang herum wie ein störrisches Fohlen.

Der einzig vernünftige Weg, den Roller vorne runter zu bekommen und trotzdem ein vernünftiges Fahrverhalten zu haben, ist eine PK-Säule zu nehmen und oben zu verlängern, so dass sie in die PX passt. (oder notfalls die PX-Gabel unten entsprechend zu kürzen).

Geschrieben

Habe schonmal nen orginalen pk stosdämpder gekürzt.

Habe ein gewinde auf die stange geschnitten, dadurch erhöht sich natürlich die federvorspannung, was mir nicht unrecht war.

Aber bei nem bitubo die federvorspannung zu erhöhen ist schwachsinn.

ich würde, wenn ich dich wäre nen pk bitubo ´rein und gabel eventuell kürzen.

mfg Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Bitubo selber kürzen würd' ich auch besser sein lassen!

Das gekürzte "Dragster Bitubo" fahre ich selber und finde es erstklassig!

Aber: NUR in Verbindung mit gekürzter Gabel!

Hab es mal in die normale Gabel gesteckt, dann steht die Schwinge schon ohne Last parallel zum Boden, beim Bremsen schlägt die Schwinge vorne an die Gabel, gerade daß sie nicht bricht, gemeingefährlich wenn die da Feindkontakt bekommen und zudem die Gabel auf Block eintaucht!

Das vorne gekürzte Fahrwerk hat das Gesamtfahrverhalten und vorallem die Stabilität beim Ankern wirklich deutlich verbessert, hat aber auch seine Schattenseiten: so muß man auch den Hauptständer kürzen, und bedenken, daß großvolumige u/o. Breitreifen-taugliche RAPs noch früher Bodenkontakt haben, ein SIP etwa bricht dann weg wie nix! Also: kein Licht ohne Schatten!

Bearbeitet von Lucifer

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    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
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