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Geschrieben

Moin!

Dieses Bild soll einige von euch bekannt sein:

SS180_Zuendung.jpg

Es ist der Zündung der GS160/SS180/Rally 180. Mann soll diese so einstellen:

Der Unterbrecherkontakt muß anfangen zu öffnen, wenn der Anriß "B" mit dem spitzen Ende der Spule "C" fluchtet. Zündgrundplatte solange verdrehen, bis dies der Fall ist. Hierfür Excenter "F" und Klemmschraube "E" verstellen.

Aber ich verstehe das einfach nicht :-D Wie kann mann auf diese Weise eine Zündung richtig einstellen??? Ich meine, wann die Grundplatte (mit der Spulen) ganz nach rechts verdreht ist (wie im Bild) bekommt mann doch eine ganze andere ZZT als wann die Grundplatte ganz nach links gedreht ist? Oder soll die Grundplatte immer ganz nach rechts verdreht montiert worden??? Das spitzen Ende der Spule "C" ist kein festes Punkt und kann also doch nimmer als Referenz Punkt für die Zündeinstellung funktionieren :-(:-(:-(

Oder hab ich jetzt eine komplete "Black-out" :uargh: und soll ich zurück in die Schule gehen und nochmal "schrauben für Anfänger" folgen :-(

Grüsse aus Holland

Erik

:-(

Geschrieben

Ich hab leider keine SS180 und kann also nur aus der Anschauung des Bildes "raten"", aber für mich macht das nur Sinn, wenn sich die Angaben auf den Unterbrecher beziehen. D.h. daß es zusätzlich an der Ankerplatte eine Markierung geben muß, die eh mittels OT-Finder, Kontrolllampe und Gradscheibe "kontrollbedürftig" wäre. :-D

Geschrieben

Hallo,

Bis jetzt hab ich immer die Zündung eingestellt wie normal. Die Schrauben der Grundplatte sind dabei immer im Mitten der Schlitze ausgekommen. :-(

Hab danach bei meine Rally und SS geschaut ob das mit dem Ende der Spule geklappt hat und das war ungefähr der Fall. Beide Roller springen übrigens erster Kick an.

Wollte nur wissen was mit diesem Bild gemeint war und jezt verstehe ich es etwas besser!

Danke Leute! :-(

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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