Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Dieses Bild soll einige von euch bekannt sein:

SS180_Zuendung.jpg

Es ist der Zündung der GS160/SS180/Rally 180. Mann soll diese so einstellen:

Der Unterbrecherkontakt muß anfangen zu öffnen, wenn der Anriß "B" mit dem spitzen Ende der Spule "C" fluchtet. Zündgrundplatte solange verdrehen, bis dies der Fall ist. Hierfür Excenter "F" und Klemmschraube "E" verstellen.

Aber ich verstehe das einfach nicht :-D Wie kann mann auf diese Weise eine Zündung richtig einstellen??? Ich meine, wann die Grundplatte (mit der Spulen) ganz nach rechts verdreht ist (wie im Bild) bekommt mann doch eine ganze andere ZZT als wann die Grundplatte ganz nach links gedreht ist? Oder soll die Grundplatte immer ganz nach rechts verdreht montiert worden??? Das spitzen Ende der Spule "C" ist kein festes Punkt und kann also doch nimmer als Referenz Punkt für die Zündeinstellung funktionieren :-(:-(:-(

Oder hab ich jetzt eine komplete "Black-out" :uargh: und soll ich zurück in die Schule gehen und nochmal "schrauben für Anfänger" folgen :-(

Grüsse aus Holland

Erik

:-(

Geschrieben

Ich hab leider keine SS180 und kann also nur aus der Anschauung des Bildes "raten"", aber für mich macht das nur Sinn, wenn sich die Angaben auf den Unterbrecher beziehen. D.h. daß es zusätzlich an der Ankerplatte eine Markierung geben muß, die eh mittels OT-Finder, Kontrolllampe und Gradscheibe "kontrollbedürftig" wäre. :-D

Geschrieben

Hallo,

Bis jetzt hab ich immer die Zündung eingestellt wie normal. Die Schrauben der Grundplatte sind dabei immer im Mitten der Schlitze ausgekommen. :-(

Hab danach bei meine Rally und SS geschaut ob das mit dem Ende der Spule geklappt hat und das war ungefähr der Fall. Beide Roller springen übrigens erster Kick an.

Wollte nur wissen was mit diesem Bild gemeint war und jezt verstehe ich es etwas besser!

Danke Leute! :-(

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D