Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungsfrage...


schurl

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da eine Frage:

Mir ist letztens die CosaKulu aufgegangen, und zwar der Sicherungsring auf der Rückseite.

Beim Ausbau hab ich dann festgestellt, dass der Keil, die Keilnut in der Welle und auch in der Kulu beleidigt ist. Die Cosamutter war jedoch bombenfest!

Ich hab jetzt einen neuen Keil eingesetzt, nur bewegt sich die Kulu auf der Welle, wenn sie nicht festgeschraubt ist.

Auf der Kuluseite ist leider kein Kunus da, d.h. der Keil überträgt die gesamte Kraft des Motors? (ist nicht grad wenig, bei 210er mit Membrane und HP4)

Was würdet ihr dazu meinen? Welle reparieren lassen?

Weiterfahren?

Hab ein schlechtes Gefühl igendwie wenn ich nach Eferding fahr.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt die Kupplung bewegt sich wenn sie nicht festgeschraubt ist? Sie kann sich durchaus etwas (max 1°) drehen lassen, das ist fast normal, wenn es mehr ist, ist entweder die Keilnut in der Welle oder in der Kupplung ausgeschlagen und da solltest du abhilfe schaffen. Der Keil überträgt übrigens keinesfalls die ganze Kraft der Kurbelwelle, das würde er nicht lange Überleben Normalerweise ist die Mutter der Kupplung ja fest und drückt die Kupplung auf die Unterlegscheibe unter der Kupplung und verhindert so durch Reibung, daß sich die Kupplung mitdreht. Die Kraft wird also aufgeteilt, ein Teil wird durch die Reibung aufgebracht, den Rest muß der Keil halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir; ich hab ja oben geschrieben, dass die Keilnut in der Welle UND in der Kulu leicht ausgeschlagen sind. Auch der Keil ist malträtiert. Obwohl die Kulumutter fest war.

Vielleicht war das HP4 dran schuld, das ich seit 2 Wochen drauf hab. Animiert natürlich zum Gas geben...

Als ich dann den Keil ausgetauscht hab, und die Mutter nicht drauf war, hat sich die Kulu bewegen lassen. Schätz es ist ca. 1cm am Rand außen der Kulu, wo sie sich bewegen lässt. (Cosakulu)

Die ausgeschlagene Nut in der Welle ist mir neu, hab den Motor vielleicht 1200km gefahren, ca. 150km mit dem HP4, davor mit dem Elestart. In der Kulu weiß ichs nicht, da ich den ganzen Motor gebraucht gekauft hab und die Kulu nicht genau angeschaut hab. Der Keil und die Welle waren aber heil...

Wenn ich die Cosamutter anzieh, ist die Kulu aber fest. Nur wie lange? Es wird ja nicht besser durchs Fahren...

Deshalb ja meine Frage, wieviel Kraft der Keil überträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinbauen und damit fahren! Wenn es nicht hält, mußt du auch nicht mehr teile wechseln als wenn du es jetzt gleich flickst! Wenn es den Halbmond wieder abschert weißt du, daß du deine Welle und Kupplung richten bzw. ersetzen mußt, mehr kann ich dir da auch nicht sagen, aber im schlimmsten Fall dreht sich die Welle in der Kupplung. Die Welle und die Kupplungsaufnehme sind dann zwar vergammelt, aber das sind sie ja eh schon, verlierst also nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl: Hatte auch erst vor kurzem das Problem mit einem geöffneten Kupplungskorb!

Hab sie nun verstärkt und es funzt einfach wunderbar. Bei mir wars allerdings umgekehrt, hatte Probleme, die Kulu vom Stumpf zu bringen.

Bewegen tut sich die bei mir keinen Millimeter!

Ciao, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ujegerl! :-D

Bei mir ist der Sicherungsring rausgesprungen. Keine Ahnung warum. Mein Korb ist ja Gott sei Dank mit einem Ring geschützt.

Edit: Wie schaut eigentlich deine wellennut und die Kulunut aus? Auch "vergriesgnaddelt"

(hoffentlich werd ich jetzt nicht auch verklagt, wie der Bohlen... :-( )

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einen neuen Keil eingesetzt, nur bewegt sich die Kulu auf der Welle, wenn sie nicht festgeschraubt ist.

mußt das teil in der kulu tauschen - mußte ich auch schon :-D

sollt sich nur minimal bewegen

ned pfuschen schurl, alles neu geben !

tät ned weiterfahren so

und miß mal den korb - der sollt mit verstärkung eigentlich

ned aufgehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joerg: hab den Korb schon vermessen, ist gleich wie der Neue von meiner 21er, die erst 500km drauf hat....

Das Innenteil wollt ich auch tauschen, nur hab ich mit dem Zinni telefoniert und er hat gemeint, dass die Welle ja auch schon bei der Keilnut beschädigt ist. Und ich solls einfach probieren. Ich denk mir, dass es nix bringt, wenn das neue Innenteil auch wieder vernudelt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das so durchlese würd ich auch damit fahren. Außer daß durch einen abscherenden Keil Eferding flöten geht kann eigentlich nicht viel mehr passieren. Und wenn, dann mußt Du - wie der Millord schon gesagt hat - auch nicht mehr tauschen als wenn Du jetzt gleich alles pipifein erneuerst.

Außerdem bin ich gespannt, wie lange Du es mit einer herumliegenden 60er Welle aushälts. Vielleicht ist es "vorherbestimmt", daß die KW in absehbarer Zeit zum wechseln wird .... :-D

Viel Spaß in Eferding!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich im Winter. oder schon früher. Werd mir glaub einen MIB besorgen... :-D

Aber ich fahr eh nicht mit dem 210er nach Eferding! Sie hat ein Loch im oberen Drehzahlbereich, krieg das nicht weg... :-(

Also 200Rally. Und sie kommen sicher an... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information