Zum Inhalt springen

VBA tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir ne '59 VBA zugelegt und werde sie ordentlich herrichten. Bleibe jedenfalls auf 8 Zoll, möchte aber einen pollni 177 Zylinder montieren.

Was für Möglichkeiten gibt es bei der Übersetzung? Will eigentlich die 3 Gänge behalten und kein anderes Getriebe verbauen?

Schwachsinn oder doch möglich?

Grüß aus Slowenien,

Jaka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist möglich, und funktioniert auch recht gut.

Fahre selber 3 Gang mit 177 DR mit 2 1/2 Überströmer mit der original Übersetzung.

Wenn du den original Block weiterfahren willst kannst du die Überströmer aufschweißen und dann auf Polini Maß fräsen lassen.

Gibt ein paar Leute hier im Forum die ein solches Setup fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jaka,

es gibt Zylinderkits die für den Block ausgelegt sind, da ist dann eine Art Dichtfläche dabei die den 3. Überströmer vom Zylinderkit abdeckt!

Aber wenns irgendwie geht oder du die Möglichkeit hast, dann lass deinen Block original, leg ihn ins Regal oder verkauf ihn und hol dir einen

PX Motor... die gibts noch zur genüge... haben auch von haus aus schon den 3ten Überströmer und du hast viel mehr Tuningmöglichkeiten.

Ich hab z.B. meinen VBB Motor gegen einen PX80 Motor getauscht. Der neue Motor wird grad mit einem 166er Malossi bestückt, bekommt ein 200er Getriebe,

neue Kupplung und weil der Drehschieber nicht mehr zu gebrauchen war wird auf Membran umgerüstet. Ist dann ein ganz nettes Setup für Touren mit

ordentlich Dampf.

Es grüßt

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Habe oben gelesen das der pinasco nur mit Kolben Bolzen Lager zu empfehlen ist. 

Kann man das einfach umrüsten? 

 

Bin auch am überlegen den pinasco mit dem Sip Road . 

Soll ein ganz stupides Tuning sein da sonst soweit alles original blieben sollte. 

 

Freue mich über Input. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner VNB Blechlenker hab ich das alte Gehäuse und Getriebe (3Gang) hergenommen und den rest getauscht - läuft so jetzt 1000km.

Für den 3. Überströmer hab ich aufgeschweist und geplant.

 

Sip conversion Kurbelwelle für dicken Stumpf  (57mm Hub)

Vespatronic

24SI

Quattrini ungefräst

MMW Superstrong Kupplung 22Z

Distanz am Kuludeckel

Sip Road

Dreigang mit 8 Zoll

 

Fakt ist die Karre ist zu kurz übersetzt mit dem Dreiganggetriebe und der 68er oder 67 Primär.

Boll´s oder so verkauft ja jetzt eine 65 Primärritzel was dann mit ner 23 Kupplung gefahren werden könnte... Genau das mach jetzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information