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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir ne '59 VBA zugelegt und werde sie ordentlich herrichten. Bleibe jedenfalls auf 8 Zoll, möchte aber einen pollni 177 Zylinder montieren.

Was für Möglichkeiten gibt es bei der Übersetzung? Will eigentlich die 3 Gänge behalten und kein anderes Getriebe verbauen?

Schwachsinn oder doch möglich?

Grüß aus Slowenien,

Jaka

Geschrieben

Ist möglich, und funktioniert auch recht gut.

Fahre selber 3 Gang mit 177 DR mit 2 1/2 Überströmer mit der original Übersetzung.

Wenn du den original Block weiterfahren willst kannst du die Überströmer aufschweißen und dann auf Polini Maß fräsen lassen.

Gibt ein paar Leute hier im Forum die ein solches Setup fahren.

Geschrieben

Servus Jaka,

es gibt Zylinderkits die für den Block ausgelegt sind, da ist dann eine Art Dichtfläche dabei die den 3. Überströmer vom Zylinderkit abdeckt!

Aber wenns irgendwie geht oder du die Möglichkeit hast, dann lass deinen Block original, leg ihn ins Regal oder verkauf ihn und hol dir einen

PX Motor... die gibts noch zur genüge... haben auch von haus aus schon den 3ten Überströmer und du hast viel mehr Tuningmöglichkeiten.

Ich hab z.B. meinen VBB Motor gegen einen PX80 Motor getauscht. Der neue Motor wird grad mit einem 166er Malossi bestückt, bekommt ein 200er Getriebe,

neue Kupplung und weil der Drehschieber nicht mehr zu gebrauchen war wird auf Membran umgerüstet. Ist dann ein ganz nettes Setup für Touren mit

ordentlich Dampf.

Es grüßt

Sebi

Geschrieben

Der 2-Kanal Pinasco fährt sich auch schön mit einem 3-Gang Getriebe.

==> den würde ich jedoch NUR mit Kolbenbolzen-LAGER verbauen

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Habe oben gelesen das der pinasco nur mit Kolben Bolzen Lager zu empfehlen ist. 

Kann man das einfach umrüsten? 

 

Bin auch am überlegen den pinasco mit dem Sip Road . 

Soll ein ganz stupides Tuning sein da sonst soweit alles original blieben sollte. 

 

Freue mich über Input. 

 

 

Geschrieben

Hab den Zylinder noch nicht runter  gemacht werde aber bei nächster Gelegenheit gleich mal nachschauen. 

 

Glas beinder VBA scho KuWe mit Nadellager? 

 

Wenn nein ist nur die lösen eine andere KuWe zu verbauen oder? 

Geschrieben

Bei meiner VNB Blechlenker hab ich das alte Gehäuse und Getriebe (3Gang) hergenommen und den rest getauscht - läuft so jetzt 1000km.

Für den 3. Überströmer hab ich aufgeschweist und geplant.

 

Sip conversion Kurbelwelle für dicken Stumpf  (57mm Hub)

Vespatronic

24SI

Quattrini ungefräst

MMW Superstrong Kupplung 22Z

Distanz am Kuludeckel

Sip Road

Dreigang mit 8 Zoll

 

Fakt ist die Karre ist zu kurz übersetzt mit dem Dreiganggetriebe und der 68er oder 67 Primär.

Boll´s oder so verkauft ja jetzt eine 65 Primärritzel was dann mit ner 23 Kupplung gefahren werden könnte... Genau das mach jetzt.

 

 

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    • Hallo an alle,    Ich schreibe euch das es mir in den letzten Tagen das Getriebe geschrottet hat. Es haben sich zwei Zähne vom Vorleg des 4 Gans gelöst und sind dann durch das Getriebe sowie Motorblock gewandert. Obwohl der Motor nicht im 4 Gang fuhr. Nach langer Untersuchung und Kontrolle ist der Motorblock noch gut  Ausgetauscht müssten werden vorleg (Tannenbaum) , Primärzahnrad sowie Kupplungszahnrad. Es waren DRT Z23 Kupplungszahnrad sowie DRT Rückdämper Federn verbaut. Primärzahnrad, Tannenbaum und Getriebe waren original PX alt (Zwitter) Verbaut ist ein Malossi 210 mit 60mm hub, Si24 und Polini box   Meine Frage ist welches Getriebe für px Lusso ( ja ich möchte in dem Fall auf Lusso umbauen)  und anderen Teile die ersetzen müssen könnte ihr empfehlen oder welchen Hersteller ? Preislich sollte es im rahmen bleiben  Mir wäre das SIP Getriebe für Px200 ins aufgefallen und dazu die Teile von drt. ich habe auch über F.A.Italia gelesen aber keine Erfahrungen damit gehabt, könnt ihr mir dazu etwas sagen?    Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen    Marcel
    • Dagegen nicht. Die Welle is Gut. VW is halt schwerer (Laufruhe)....
    • Eher schwierig, aber ein paar übrige Flanschplatten hätte ich vielleicht noch. Wenn man eine Flanschplatte mit Loch lasert, mit ca. 34 mm und den Rest von Hand mit Dremel, o.Ä. macht, ist das eigentlich gut machbar gewesen.
    • Von oben herab ist Dein Kommentar zu bewerten, wenn Du schreibst, dass hier alle offenbar zu doof sind, Lager richtig einzubauen und bei dir die Lager quasi von alleine in die Sitze hüpfen. Und dass hier jemand Lager ins Eisfach legt lese ich hier auch nicht.   Aber hier geht es um das Malossi Gehäuse und welche Stellen Probleme bereiten können. Wenn es bei Dir nicht der Fall ist, brauchst Du ja auch einfach gar nix schreiben!  
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