Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir ne '59 VBA zugelegt und werde sie ordentlich herrichten. Bleibe jedenfalls auf 8 Zoll, möchte aber einen pollni 177 Zylinder montieren.

Was für Möglichkeiten gibt es bei der Übersetzung? Will eigentlich die 3 Gänge behalten und kein anderes Getriebe verbauen?

Schwachsinn oder doch möglich?

Grüß aus Slowenien,

Jaka

Geschrieben

Ist möglich, und funktioniert auch recht gut.

Fahre selber 3 Gang mit 177 DR mit 2 1/2 Überströmer mit der original Übersetzung.

Wenn du den original Block weiterfahren willst kannst du die Überströmer aufschweißen und dann auf Polini Maß fräsen lassen.

Gibt ein paar Leute hier im Forum die ein solches Setup fahren.

Geschrieben

Servus Jaka,

es gibt Zylinderkits die für den Block ausgelegt sind, da ist dann eine Art Dichtfläche dabei die den 3. Überströmer vom Zylinderkit abdeckt!

Aber wenns irgendwie geht oder du die Möglichkeit hast, dann lass deinen Block original, leg ihn ins Regal oder verkauf ihn und hol dir einen

PX Motor... die gibts noch zur genüge... haben auch von haus aus schon den 3ten Überströmer und du hast viel mehr Tuningmöglichkeiten.

Ich hab z.B. meinen VBB Motor gegen einen PX80 Motor getauscht. Der neue Motor wird grad mit einem 166er Malossi bestückt, bekommt ein 200er Getriebe,

neue Kupplung und weil der Drehschieber nicht mehr zu gebrauchen war wird auf Membran umgerüstet. Ist dann ein ganz nettes Setup für Touren mit

ordentlich Dampf.

Es grüßt

Sebi

Geschrieben

Der 2-Kanal Pinasco fährt sich auch schön mit einem 3-Gang Getriebe.

==> den würde ich jedoch NUR mit Kolbenbolzen-LAGER verbauen

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Habe oben gelesen das der pinasco nur mit Kolben Bolzen Lager zu empfehlen ist. 

Kann man das einfach umrüsten? 

 

Bin auch am überlegen den pinasco mit dem Sip Road . 

Soll ein ganz stupides Tuning sein da sonst soweit alles original blieben sollte. 

 

Freue mich über Input. 

 

 

Geschrieben

Hab den Zylinder noch nicht runter  gemacht werde aber bei nächster Gelegenheit gleich mal nachschauen. 

 

Glas beinder VBA scho KuWe mit Nadellager? 

 

Wenn nein ist nur die lösen eine andere KuWe zu verbauen oder? 

Geschrieben

Bei meiner VNB Blechlenker hab ich das alte Gehäuse und Getriebe (3Gang) hergenommen und den rest getauscht - läuft so jetzt 1000km.

Für den 3. Überströmer hab ich aufgeschweist und geplant.

 

Sip conversion Kurbelwelle für dicken Stumpf  (57mm Hub)

Vespatronic

24SI

Quattrini ungefräst

MMW Superstrong Kupplung 22Z

Distanz am Kuludeckel

Sip Road

Dreigang mit 8 Zoll

 

Fakt ist die Karre ist zu kurz übersetzt mit dem Dreiganggetriebe und der 68er oder 67 Primär.

Boll´s oder so verkauft ja jetzt eine 65 Primärritzel was dann mit ner 23 Kupplung gefahren werden könnte... Genau das mach jetzt.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information