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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir ne '59 VBA zugelegt und werde sie ordentlich herrichten. Bleibe jedenfalls auf 8 Zoll, möchte aber einen pollni 177 Zylinder montieren.

Was für Möglichkeiten gibt es bei der Übersetzung? Will eigentlich die 3 Gänge behalten und kein anderes Getriebe verbauen?

Schwachsinn oder doch möglich?

Grüß aus Slowenien,

Jaka

Geschrieben

Ist möglich, und funktioniert auch recht gut.

Fahre selber 3 Gang mit 177 DR mit 2 1/2 Überströmer mit der original Übersetzung.

Wenn du den original Block weiterfahren willst kannst du die Überströmer aufschweißen und dann auf Polini Maß fräsen lassen.

Gibt ein paar Leute hier im Forum die ein solches Setup fahren.

Geschrieben

Servus Jaka,

es gibt Zylinderkits die für den Block ausgelegt sind, da ist dann eine Art Dichtfläche dabei die den 3. Überströmer vom Zylinderkit abdeckt!

Aber wenns irgendwie geht oder du die Möglichkeit hast, dann lass deinen Block original, leg ihn ins Regal oder verkauf ihn und hol dir einen

PX Motor... die gibts noch zur genüge... haben auch von haus aus schon den 3ten Überströmer und du hast viel mehr Tuningmöglichkeiten.

Ich hab z.B. meinen VBB Motor gegen einen PX80 Motor getauscht. Der neue Motor wird grad mit einem 166er Malossi bestückt, bekommt ein 200er Getriebe,

neue Kupplung und weil der Drehschieber nicht mehr zu gebrauchen war wird auf Membran umgerüstet. Ist dann ein ganz nettes Setup für Touren mit

ordentlich Dampf.

Es grüßt

Sebi

Geschrieben

Der 2-Kanal Pinasco fährt sich auch schön mit einem 3-Gang Getriebe.

==> den würde ich jedoch NUR mit Kolbenbolzen-LAGER verbauen

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Habe oben gelesen das der pinasco nur mit Kolben Bolzen Lager zu empfehlen ist. 

Kann man das einfach umrüsten? 

 

Bin auch am überlegen den pinasco mit dem Sip Road . 

Soll ein ganz stupides Tuning sein da sonst soweit alles original blieben sollte. 

 

Freue mich über Input. 

 

 

Geschrieben

Hab den Zylinder noch nicht runter  gemacht werde aber bei nächster Gelegenheit gleich mal nachschauen. 

 

Glas beinder VBA scho KuWe mit Nadellager? 

 

Wenn nein ist nur die lösen eine andere KuWe zu verbauen oder? 

Geschrieben

Bei meiner VNB Blechlenker hab ich das alte Gehäuse und Getriebe (3Gang) hergenommen und den rest getauscht - läuft so jetzt 1000km.

Für den 3. Überströmer hab ich aufgeschweist und geplant.

 

Sip conversion Kurbelwelle für dicken Stumpf  (57mm Hub)

Vespatronic

24SI

Quattrini ungefräst

MMW Superstrong Kupplung 22Z

Distanz am Kuludeckel

Sip Road

Dreigang mit 8 Zoll

 

Fakt ist die Karre ist zu kurz übersetzt mit dem Dreiganggetriebe und der 68er oder 67 Primär.

Boll´s oder so verkauft ja jetzt eine 65 Primärritzel was dann mit ner 23 Kupplung gefahren werden könnte... Genau das mach jetzt.

 

 

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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