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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Vespaverrückte

Bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen ich bin Lucas bin 15 (fast 16) und besitze seit 1 Jahr eine Vespa Pk xl fl und habe für diese nun einen Motovespa Pk 75 xl2 Motor gekauft (von Scooterzilla) den ich jetzt neu mache (werde die Vortschritte immer mal posten bzw. Fragen an die Experten stellen :wacko: ).

Bei diesen Motor ist allerdings der Kolben hoffnungslos Kaputt :wacko: nun zu meiner Frage welcher Kolben passt zu diesen Zylinder oder hat noch wer so einen Koben Zuhause liegen währe echt nett wenn ihr mir weiter Helfen könntet damit es weiter gehen kann :wacko:

Grüße Gawain :wacko:

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Hi Lucas

der Kolben scheint leider eine Schwachstelle bei dem Motor zu sein.

Das hier ist der einzige halbwegs passende Kolben mit 15mm Bolzen den ich gefunden hab (allerdings weiß ich nicht ob die Kompressionshöhe passt):

http://www.sip-scoot...+90rss_65410000

War mir persönlich dann aber zu doof, weils den nur im Übermaß gibt und Honen usw. ist schon ein rechter Aufriss für 75ccm und vielleicht 70kmh.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein spezielles Lager zu verwenden, das für den normalen 12mm Kolbenbolzen passt.

Geschrieben

Hi passen auch andere Zylinder Plug and Play auf den Motor und wie säubere ich am besten den Motorblock da ja Dreck der letzten 20 jahre dran ist und das Gehäuse auch korodiert ist und die letzte Frage sollte ich den Block spalten also komplett neu machen oder nicht öffnen und hoffen das er haelt Gruese Lucas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich Frage weil es sich für 75 ccm evtl. Nicht lohnt einen neuen Kolben zu kaufen und es anscheinend ein großer Aufriss ist die Sache mit den anderen Kolben also danke Schonmal fuer die antworten. Gruesse Lucas

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben (bearbeitet)

Ich Frage weil es sich für 75 ccm evtl. Nicht lohnt einen neuen Kolben zu kaufen und es anscheinend ein großer Aufriss ist die Sache mit den anderen Kolben also danke Schonmal fuer die antworten. Gruesse Lucas

der vom Vespapole schaut doch gut aus, das lohnt sich auf jeden fall!

Plug and plau passt da nix, also tuningzylinder-technisch mein ich.

Bearbeitet von monello
Geschrieben

Ok da werde ich denk mal den Kolben mir holen vielen dank :wacko: bzw. ich frag den Spanier

das wird aber nicht das Ende von der ganzen Geschicte sein da ich den Motor denke ich mal komplett mache ist mir dann sicherer :wacko:

also freut euch auf mehr (Fragen) :wacko:

Lucas

Geschrieben

Kurze Frage: warum nimmst du nicht nen normalen Motor? Ich weiß nix über das Ding aber wenn da keine normalen Teile ranpassen find ich das schon ein Argument das Ding in die Ecke zu werfen. Hat der eigentlich 1-Zug oder 2-Zug bzw. passt der zu deinem Lenker?

Geschrieben

Hallo dare da ich mi den alten Motor nur ärger hatte hab ich den gekauft ich habe extra auf die 1 Zug Schaltung geachtet das passt also. Es ist ja nur der Kolben der ärger macht und eigentlich sollten Mt einer anderen Kurbelwelle denke ich mal auch andere Zylinder passen ich lasse mich aber auch gerne belehren

Geschrieben

Ne Bohrung bzw. Stehbolzen dürften passen ich Messe jetzt aber lieber nochmal nach denn ansonsten ist das ein richtig fetter Motor (überströme, Zylinder) Das ist alles ne Nummer größer als wie bei meinen 50 polini

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp das war ja das Ausschlaggebende ich will den Motor ja auch wie schon geschrieben überholen und wenn andere Zylinder nicht passen also wegen der Bohrung im Gehäuse kann man das ja aufspindeln Aber erstmal reicht mir der Zylinder es fehlt eben nur der kolben (hab den Spanier aber schon gefragt also abwarten und Tee trinken)

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Die Kubelwelle wirst du bestimmt gut los, mit ihrem mittleren Hub ist die - wenn noch okay - für viele interessant, die tunen, aber unter 125ccm bleiben wollen.

ne, Hub is standart bei der Welle. Nur das Pleuel is länger.

Geschrieben

Leistung währe schon schön :wacko: (kommt noch :wacko: )

werde jetzt aber in absprache mit meinen Dad(hat auch noch was mitzureden :wacko: ) den 75 er Zylinder nehmen und Lager, Dichtung und Simmerringe neu machen, welchen Lagersatz und Simmerringsatz brauche ich da :wacko:

Wird also jetzt eine Motorrestauration, die Vortschritte werden ich natürlich mit Bildern hier reinstellen also nicht böse sein für die umentscheidung (mein Dad hat wie gesagt ein Machtwort dazu gesprochen :wacko: aber ok)

Werde jetzt Motor säubern und Spalten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi echt coole Seite danke und das mit meiner Rechtschreibung müsst ihr entschuldigen ( scheiß iPhone ) Ist es normal das die Kurbelwelle hin und her wackeln kann ? Und das dort sehr viel Öl ist und ja ich geh noch zur Schule Alkoholfrei ist klar ( zwinker )

Bearbeitet von Gawain

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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
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