Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa Pk 75 xl2 Motor

Empfohlene Beiträge

So also Motor ist gespalten Fotos gibts aber erst Nachmittag habe aber trotzdem ne Frage bei der Kurbelwelle gibt es ein normales Lager (Kugellager) und ein rollenlager auf der Lima Seite ist das normal?

Bearbeitet von Gawain

Was hab ich vor ja also ich möchte einen unauffälligen Motor der sich Sprit sparend fahren lässt und mit dem man auchmal ca 70 km/h fahren kann deswegen lasse ich den 75 Zylinder

Bearbeitet von Gawain

Ich würde den Zylinder nicht bearbeiten. Wirkt sich u.U. ja auch nicht Haltbarkeitssteigernd auf den Kolben aus.

Für Spielereien hätte ich aber noch zwei solcher Zylinder günstig abzugeben.

Ich würde an Deiner Stelle aber den original Auspuff verbauen (wenn Du den bekommst).Soll ja bereits von Haus aus ein stimmiger Motor sein - da ist Tuning nicht immer das Beste.

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie

Banane passt nicht ohne Schnippeln an den PK Rahmen. Wie's mit dem Simonini aussieht, weiß ich nicht.

Btw, will hier nicht so oberlehrerhaft rüber kommen, aber dein Apfel hat doch gewiss auch Satzzeichen irgendwo versteckt, oder? 'ne Frage lässt sich leichter als solche erkennen, wenn man ein Fragezeichen ans Satzende setzt. :wacko:

auf jeden fall beachten, dass du einen ets lagersitz hast. kurzhubwellen mit 12er bolzen gibts eigentlich eher nicht mit ets sitz.

wenn du da also einen anderen zylinder draufbauen willst, kann das doof sein. abhilfe würde ein pleueltausch schaffen. hätte den vorteil, dass du auch den alu 75ccm polini fahren könntest. sau geiler zylinder. den kannst du auch abdrehen und musst dafür den motor nicht ausspindeln. das müßtest du, wenn du über 75ccm fahren wollen würdest auf jeden fall machen, ansonsten wäre mir da bei der zylinderwand zu wenig fleisch.

ich würde dir also zu einem alu 75 polini raten, die 3,25er primär kannst du drin lassen, mach am besten ein repkit drauf mit neuen federn, wenn ich mir den kolben anschaue, hat der motor sicherlich so viele kilos drauf wie meiner. die spanier schonen ihre motovespas eher nicht und fahren die, bis nix mehr geht. vergaser, wenn du noch keinen hast, ein shbc20l, der ist auch original auf dem motor drauf. kupplung geht auch die xl2 aus deinem alten motor, schau halt, dass sie nirgends schleift und verpasse ihr die originalfedern der pk125xl2. da gibts zwei verschiedene bestellnummern, da die der 125er etwas härter sind und ausreichen sollten. die originalen 3 scheiben sollten auch reichen. auspuff am besten eine ets banane, musst deinen rahmen nicht flexen und erfahrungsgemäß ca. knappe 1000 u/min mehr als der original auspuff und nach gsf dyno bei mir ca. 300 u/min mehr als meine et3 banane. ansonsten halt ne faco, sito etc...wenn du schon den rahmen geflext hast.

sollte ein schön zu fahrender motor sein, der leise ist und trotzdem 80 fährt mit gut dampf aus allen lebenslagen.

ausspindeln macht kobold für nen schmalen kurs, zu empfehlen, wenn du sowieso irgendwann langhub fahren willst. ich fahr einen parmakit, kein sp09, auf dem gehäuse, weil man den zylinder schön auf den motor anpassen kann. läuft mit 24 und ets banane sehr schön :)

sieht so aus:

pk75_1.jpg

pk75_2.jpg

Hi danke dr. Tyrell für die anregung und Tipps echt cooles projekt was du da gemacht hast !!

ich werde aber den motor erstmal so lassen wie er ist da das Geld fehlt (wie gesagt bin Schüler)!

habe aber trotdem ne Frage welche Schaltklaue benötige ich für den Motor ?

Grüße Lucas

Bearbeitet von Gawain

War in einem anderen Topic.

Ist da evtl. was passendes dabei?

Kolben, Kurbelwellen, Embleme etc.

Alles was das "spanische Herz" höher schlagen läßt.........

KLICK

Femsa-Zündungen, Unterbrecher, eben alles mögliche.

Bearbeitet von Kebra