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Geschrieben

Hi,

ich hab einen PK XL I Motor der noch völlig jungfräulich ist, den ich auch für einen Malossi 136 direkt-Alltagsmotor verwenden will. Der Motor hat ein Pinasco-Lüfterrad (Kunststoff?) verbaut.

Jetzt meine Fragen:

Kann ich das für den Malle verwenden oder wirds da mit der Kühlleistung doch etwas happig?

Wurden die Dinger wirklich mal original so verbaut?

Ich dachte mir halt das es wegen dem geringeren Gewicht etwas besser wäre als ein schweres originales Lüra zu verwenden aber ich weiß über die Dinger leider auch nicht wirklich bescheid.

lg

Geschrieben

Also original wurden nur die hp polräder verbaut auf den hp Modellen die pinasco polräder gibt es eben als alternative da diese nicht so sehr leicht sind wie die hp polräder ob diese genug kühlen keine Ahnung aber warum nicht. Grüße Gawain

Geschrieben (bearbeitet)

Die vespa aus der ich den motor hab, war ein roller eines pensionisten. Der hat da nix gemacht und die vespa hat auch erst knapp 7000 km auf der uhr. aber trotzdem find ich das lüra da irgendwie komisch.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es das pinasco-rad als option zum hp4 gab? Ich meine nur, weils eine pk xl I und keine pk xl II ist.

Wegen der kühlung -> das rad hat viel kleiner schaufeln.

Bearbeitet von Pogo81
Geschrieben

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es das pinasco-rad als option zum hp4 gab?

Nein

Geschrieben (bearbeitet)

So sollte das nicht verstanden werden :wacko: ich meinte ein Pinasco Lüra gibt es als Ersatz bzw. Tuningteil (bei SIP z.B.) da es leichter als die originalen ist (PK, Special Lüfterrad usw.)

du könntest ja mal ein Bild Reinstellen dann kann man genau sagen welches Lüfterrad du hast

Grüße Gawain :wacko:

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Kann ich das für den Malle verwenden ...?

im prinzip schon - nur ich würde das egal wo nie nicht verbauen - kenne nur lüras die sich nach relativ kurzer zeit zerlegt haben

Geschrieben (bearbeitet)

@Gawain: Bitte einmal bedienen: ......,,,,,----???!!! :wacko:

@Thema: Das HP4 Radl gabs nur auf der HP4-Klar.

Das Pinasco Radl gabs im Zubehörhandel,aber nie bei Piaggio direkt.

Nebenbei: Die Schaufeln find ich viel zu klein und ich kenne leider auch 2 Fälle,wo sich der Konus gelöst hat. Ekelhaft.

Kauf dir nen richtiges PK Rad und lass es abdrehen,oder kauf ein originales HP4 Rad-die,die man heutzutage bekommt,sind nicht so gut von der Qualität her :wacko:

Bearbeitet von F.eatR

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
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