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Übermaßgrößen für Polini 207 ?


PX210

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Hi,

hab in der Werkstatt noch nen Polinizylinder liegen den ich gerne in meinem Bock hängen würde.

Nun hae ich den Zyli gestern nachgemessen und dabei sind folgende Maße raus gekommen:

Durchmesser oben 67,8 mm

Durchmesser unten Zylinderfuß 68 mm

Der Polini hat doch original 66,8 mm oder?

Deshalb wollte ich Euch mal Fragen was für nen Kolben ich kaufen muß.

Ist das normal das der Zylinder oben nen geringeren Duchmesser hat als unten?

Schonmal Danke an Euch!

MfG; Thomas. :-D

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Also was ich weiß, hat der 68mm Bohrung. Der Originale hat 66,5mm.

Malossi dann 68,5mm und der Pinasco 69mm Bohrung.

Ich würd den Zylinder auf jeden Fall neu hohnen, besser auf 1.ÜM bohren lassen und einen ÜM Kolben kaufen. Am bestenm ists, wenn du den Kolben besorgst und damit zu einem Zylinderschleifer gehst, der weiß dann schon Bescheid.

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Hello Again,

@ Gravedigger

Die Mallekolebn die es beim SCK gibt?

Wie schaut des da aus mit den Fenstern im Kolben usw. muß man die anpassen, komplett selber fräsen oder ähnliches?

Ich hätte halt gerne ne Lösung wo ich um das hohnen rum komme. :-D

Was kostet den sowas normalerweise?

Ein Bekannter hat neulich 75 ?uronen hin gelegt für 2. Übermass hohnen.

Was gibt es noch für Alternativen ohne hohnen?

Danke, Thomas.

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Das Bohren und Hohnen kostet je nach Bohrung des Zylinders. Mein 125er Origiunalzylinder auf 1.ÜM hat vor 2 Jahren 50 Teuros gekostet.

Hohnen allein ist billiger. Dabei wird aber nur ein neuer Kreuzschliff der Laufbahn verpasst. Dann fährst du den gleichen Kolben wie vorher, nimmst aber neue Ringe.

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Hi,

Ist das normal das der Zylinder oben nen geringeren Duchmesser hat als unten?

Also der Zylinder ist normalerweise Zylindrisch, aber der Kolben ist oben dünner als unten da er ja oben wärmer wird und sich deshalb mehr ausdehnt. Die Zahl auf dem kolben ist normalerweise das Maß auf den der Zylinder ausgeschliffen wird, das Kolbenspiel wird vom Kolbenhersteller am Kolben eingestellt

Bearbeitet von Millord
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Honen (leute ohne H hinter dem O :-D ) gayt für 45 Euronen beim Honer meines Vertrauens inkl Bohren in Aachen. Also wass Du da gemessen hast ist nich ganz so ok....das wären 3/10 Unterschied.

Da wirst Du auf jeden fall honen müssen, und dennisses wirklich besser nen Kolben mit 2 Ringen zu benutzen.

Gib mal in der suche Polossi an (Polini-Malossi) da findest Du alle wichtigen Informationen. Es geht auch nen Pinascokolben einzusetzen, aber da steht n Kolbenringpin in den Bosstport.....das kann riskannt werden....läuft meistens aber auch ganz gut. Ich denke wenn Du sowas vor hast ist Gravedigger oder Ich noch ein guter ansprechpartener falls nach dem betätigen der Suche noch fragen offen bleiben !

Greetz,

Armin

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Hi,

nachdem ich mir nun mal alles im FAQ und suche reingezogen hab was es so lesen gab hab ich wieder ein paar Fragen.

Mein Zylinder der hier rum liegt hat die oben beschreibenen Masse um 68mm rum.

Ich hab noch nen Kolben normales Mass der so geklemmt hat das der Ring an einigen Stellen von Alu überzogen ist.

Würde das funtzen auch hauptsächlich wegen dem Kolbenspiel den Kolben wieder gängig zu machen, nen neuen Ring zu besorgen und das ganze so zusammen zu schrauben?

Muß ich eigentlich zwingend die Überströmer die aus dem Gehäuse kommen genau passend haben?

Hab sie im Moment auf Malossi angepasst, die sind ja etwas größer.

ISt das egal?

Welches Mass hat den Polini nun eignetlich normaler Weise?

Ich hab im Rollerzentrale Katalog 66,8 gelesen.

Das heißt ja das ich 1,2mm Speil haben würde, was um Welten zu viel ist.

Aber des fühlt sich wenn man den Kolben im Zylinder bewegt nie und nimmer danach an.

Was tun?

Muß es zwingend ein Polossi werden, oder kann man auch mit nem geklemmten und wieder gangbar gemachten Polini glücklich werden?

Thomas.

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polini hat 68mm und nicht 66.8.

der kolben hat vielleicht grob gemessen 67.8 mm.

einfach die klemmstellen mit einer scharfen feile abmachen (aber die riefen nicht in hubrichtung einfeilen, sondern so, wie die drehrillen, die schon am kolben sind) und einen neuen ring einbauen. evtl. vorsichtig die ringnut reinigen, damit der neue ring in der nut nicht klemmt und somit nicht richtig dichten kann.

den zylinder mit natronlauge behandeln, damit das alu von der laufbahn runterkommt.

so bearbeitet sollte der polini klemmerfrei sein für die zukunft.

frag den jesus, ober der zeit hat. der hat das ja schon mit erfolg gemacht.

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ja, danach läuft der wieder wie neu!!!

Du siehst nicht, außer am Kolben, daß er geklemmt hat.

Kolben zurechtschleifen und besser als gut ist.

Mache es auch bei den kleinsten Anzeichen von reibern.

Die Natronlauge 50% gibts 100ml für 1,70 ? in der Apotheke.

Die Natornlauge braucht aber schon ein paar Stunden Zeit, je nach dem

wieviel Alu drinn ist.

Damit bekommste auch den fertigsten Polini wieder hin, wenn er keine Riefen

hat. :-D

MFG Jesus

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