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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da hat sich ja was getan,...

Warum in meinem Fall die Banane drauf kommt kann ich ganz leicht beantworten.

Auf meinem letzten 130er hatte ich zwei verschiedene Resotröten (Polini Evo, LTH Road) drauf da gefielen mir persönlich mehrere Dinge überhaupt nicht (hat jetzt nicht alles mit Resopuff zu tun):

1.) motorsetup extrem teuer (Auspuff:300; kurze 4te:115; bessere Kupplung:120,....) der Motor kam zu guter Letzt dann auf 1600€!!

2.) durch die extreme Belastung bekam ich die Kupplung (Xl2) einfach nicht in Griff --> natürlich mein Fehler

3.) resopuff war nie entspannt zu fahren (cruisen), sondern musste immer voll am Gas gehalten werden --> stressig!

4.) ein Kollege hat ein entspanntes Setup um die 12 - 14Ps in seiner Primavera, hat mir persönlich voll gefallen (auf diesen Motor kamen zu Versuchszwecken auch mal die 2 Tröten --> und schon wieder traten die Nachteile 2 und 3 zum tragen,...

5.) Banane, STO Polini und sonst Originalsetup auf Primavera von Punkt 4 läuft laut Navi knapp über 100KmH und kommt bei Ausfahrten mit mehreren Largfrmes mit 221 Malossi / Polossi leicht mit

Warum ich nun trotz dieser Punkte eventuell die "Perlen vor die Säue" werfe (mit Polini Evo) hat den Grund, dass ich auch aus meinen Fehlern wenig lerne. Und wenn dann irgendwann der Motor doch wieder 18 oder mehr PS haben soll, dann hab ich zumindest schon den richtigen Zylinder,... :wacko:

Der Stoffi bietet so eine SET UP an,

also Guss Polini(höhergelegt usw)24er Drehschieber,MRP 30mmKrümmer und Banane.

Laut im knappe 10PS bist sowas schon mal gefahren?

Was fährt den dein Kollege für ein entspanntes SET UP auf seiner Prima mit den genannten 12-14PS?

Keinen Banane oder?

Bearbeitet von Pott
Geschrieben

ich sollte mehr Zitieren.. :wacko:

die 122/178 gefallen mir eh, die 125/188 wären mir zu sportlich für die Banane..

ich hab auf den Zylinder übrigens am Prüfstand einen VSP Road draufgeschnallt. Hatte dann gleich mal 17+PS trotz relativ wenige VA, also die Option hat man dann immer noch wenn man mehr will. Dafür brauchts keinen Evo sondern eine funktionierende Kupplung.. :wacko:

54hub würd ich für ein entspanntes Setup immer machen! das bisschen mehr Druck unten ist Gold wert!

Geschrieben

.....Dafür brauchts keinen Evo sondern eine funktionierende Kupplung.. :wacko:

54hub würd ich für ein entspanntes Setup immer machen! das bisschen mehr Druck unten ist Gold wert!

OK, dasn mit der Kupplung werde ich noch ein wenig besser recherchieren,...

54 Hub .... die große Unbekannte für mich. Heißt das Gehäuse aufspindeln bzw. was sind da sonst noch die Eckpfeiler für ein funktionierendes Setup?

Geschrieben

Gibt immernoch die 53mm DRT Drehschieberwelle. Dafür muss nix gespindelt werden und man kann Drehschieber fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

ja mit 54hub musst spindeln.. die Russen machen das auch mal mit der Hui und einem groben Fräser..

Kupplung kommt für mich vor Leistung, wenn man täglich 20km in der Stadt zurück legt, und die Kupplung funktioniert nicht, schmeißt man den karren irgendwann vor Wut an die Wand.

mir reichen 12PS in der Stadt um dem normalen Verkehr an der Ampel entspannt zuvorzukommen, Drehmoment bringts, je früher desto gut..

Bea sagt: nexter LH würde auch eine 53hub DRT welle bekommen..

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

Gibt immernoch die 53mm DRT Drehschieberwelle. Dafür muss nix gespindelt werden und man kann Drehschieber fahren.

Finde die bei ihm irgendwie nicht, sind alles nur Vollwangen da. Oder ist das die ohne Bild? Was kost die?

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.drtdenis....at=192&catee=01

Articolo M VSam ETS 01253TLn/20+97(D.A.) ALBERO MOT. V.SMALL c.53 SUPER GRAN TURISMO corsa 53

SPALLA LATO VOLANO Ø84

ASPIRAZIONE STANDARD

Cono Ø20

Vespa:125 PRIM.-ET3-PK Corsa:53.00mm di serie

Biella 97.00mm

Sede cusc. lato volano:Ø25.00mm

Utilizzo:x CILINDRO POLINI DOPPIA ASPIRAZIONE

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

http://www.drtdenis....at=192&catee=01

Articolo M VSam ETS 01253TLn/20+97(D.A.) ALBERO MOT. V.SMALL c.53 SUPER GRAN TURISMO corsa 53

SPALLA LATO VOLANO Ø84

ASPIRAZIONE STANDARD

Cono Ø20

Vespa:125 PRIM.-ET3-PK Corsa:53.00mm di serie

Biella 97.00mm

Sede cusc. lato volano:Ø25.00mm

Utilizzo:x CILINDRO POLINI DOPPIA ASPIRAZIONE

das ist die fürn Doppelansauger, oder?

müsste dann vielleicht die eins drüber sein, oder?

mvsamets01253atl2097p.jpg Articolo M VSam ETS 01253TLa/20+97(G.T.) ALBERO MOT. ANT. SMALL c. 53 VERSIONE 2011

SUPER GRAN TURISMO corsa 53

ANTICIPATO+SPALLA PIENA Ø84

Bilanciatura sportiva

Cono 20

Sede cusc. Ø25 mm

Interasse biella 97.00mm

Installo:carter lato volano a Ø84.50

Vespa:50-Et3-PK-XL

Utilizzo:

Cilindri aspirati al carter

Geschrieben (bearbeitet)

Äh. Ja. Sind aber beides leider mit ETS Sitz. Gab eigentlich auch eine mit normalem 20er Sirisitz.

Die Doa Version zeichnet sich dann nur durch eine kürzere Einlasszeit aus,

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

i kann sowas von kein italienisch.. :wacko:

da steht was von ETS? großer Lagersitz?

irgendwas gibts da auch mit 105er Pleuel? geht das mit Drehschieber?

Nach entsprechender Bearbeitung des Pleuels geht das.

Wegen Verfügbarkeit und Preisen am besten den Momo anschreiben.

Geschrieben

Nach entsprechender Bearbeitung des Pleuels geht das.

Wegen Verfügbarkeit und Preisen am besten den Momo anschreiben.

was geht erst nach Bearbeitung des Pleuels?

Geschrieben

Das, was der ösirally in der zitierten Frage wissen wollte. Ob auch ein 105mm Pleuel passt.

Geschrieben (bearbeitet)

doofe Frage... der Aussdendurchmesser vom ETS Lager ist aber derselbe wie der der 19mm/20mm Lager, oder?

D.h., ich kann die Welle mit entsprechendem Umrüstlager im Et3 Gehäuse fahren?

stell die Frage zurück :wacko: habs schon gefunden....

Bearbeitet von Linus_78
Geschrieben

Wie gesagt, gibt die eigentlich auch mit 20/20er Sitz. Bei realem Interesse einfach mal an der richtigen Stelle anfragen.

Geschrieben

Nach entsprechender Bearbeitung des Pleuels geht das.

Wegen Verfügbarkeit und Preisen am besten den Momo anschreiben.

Geschrieben

Äääh, mal eine kurze (wenn vielleicht auch blöde) Frage:

Schadet es dem GG-Klumpen, wenn man ihn nicht auf -wie sonst empfohlene- 17 vOT fährt, sondern auf 19 vOT? (Schlagt mich nicht :wacko: ). Frage nur, weil meine Spezi zwar im 1-3. Gang recht gut läuft, auch im 4. unten rum einigermaßen, sie aber bei Gegenwind im 4. über Tacho 80 nicht rauskommt. Mit Rückenwind alles kein Problem, dann auch im Reso bei bis ca. 95 (laut Lügentacho). Dachte, man könnte da evtl. mit etwas mehr Frühzündung entgegenwirken.

Setup: 130 Polinski Race mit GS-Kolben und Ringen (nur ÜS angepasst), Mazzu-Race-Welle, 24er Dello auf DS (angepasst), DRT kurzer 4. (21 Z.) auf 2.54 schräg, LTH-Road.

Habe mir nun auch schon eine ori-Piaggio-Banane (aber mit dem ori-Krümmer, nix MRP) besorgt, da mir der mangelnde Druck unten raus und der "Krawall" oben rum langsam auf´n Sack geht. Wenn ich dagegen meine PK mit dem 125er XL-Motor, 20er SHB und schnöder ETS-Banane sehe/fahre, auf die ich den 130 ohne jedwede Bearbeitung p&p draufgesteckt habe, macht die jedenfalls mehr Spass. :wacko:

Geschrieben

Könntest du zumindest versuchen. Ich würd' auch mal schauen, was du da für 'ne Quetschspalte hast. Wenn die Richtung 2mm geht, oder über 1,5 ist, dann verschenkst du auch Leistung unten raus. Von der Papierform sollte dein Eimer eher schneller als 95 laufen mit eher gar keinen Problemen mit dem 4. Gang.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, ich hänge mich mal hier mit rein.

Würde gerne die PK 50 meiner Freundin aufhübschen, da Sie Ihre Px satt hat, nachdem die ganzen Smalframes in unserem Freundeskreis hier Kreise um Sie fahren (Malle, Zirri und Falk, keiner Polini), ähnlich meines Malle für die City Topics im Largeframe Bereich.

Da das mit dem TÜV so ne Sache ist, Bj.91 wollen wir das Ganze erst mal dezent mit ner Banane angehen ;-) warte eigentlich die ganze Zeit auf die SipRoad Banane, wollen uns aber die Option offen halten ggfs. auf LTH Road oder ähnliches upzugraden.

Mich würde interessieren, wie der Zylinder und Kolben bearbeitet werden soll und welche Steuerzeiten dafür anzupeilen sind und wie der Auslaß bearbeitet werden sollte (Form etc.) habe leider bloß Peile von Largeframe ;-)

GS Ringe werden natürlich noch besorgt.

Über 15Ps würde sich meine Kurze sicherlich freuen, bin mir aber nicht sicher, ob die dafür nicht etwas zu hoch angesetzt sind mit MRP-Banane? 12 -13Ps sollen es aber schon sein!

Als Welle habe ich die BGM ETS125 mit dickem Lima Stumpf, Umrüstlager ist auch schon besorgt, XL2 Kulu ebenfalls.

Übersetzung habe ich ori 2,3x und 2,5x hier liegen, welche nehmen?

Würde gerne nen PWK28 verbauen weil schon vorhanden aber ich denke dafür schlagt Ihr mich jetzt und schlagt mir max Phbh 24 oder ähnliches vor?!

Danke für Eure Vorschläge!

Bo

Edit: Habe bloß den ori Kopf, der soll nicht ganz dicht sein oder fällt der schon von der Form her eher raus?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

steck da den race kopf drauf und einen vsp-inox mit 24er phb, da kommen dann so um 14pferde bei rum.

mit lth road bewegt sich das ganze dann in richtung 16

bei beiden varianten würde ich den auslass auf 68% bringen.

einlass hübsch machen, ggf. poli membran.

der vsp ist absolut enstspannt zum fahren, der lth hat einen etwas deutlicheren reso einstieg, da sollte dann eine andere nadel in den 24 wandern.

Geschrieben

15 PS sind eher nicht drin. 13 sind schwer. 11-12 sind sicher drin.

Ich würde den Zylinder auf jeden Fall so 1,5-2mm höher legen. Damit landet man im allgemeinen in den frühen 120ern was die Überströmsteuerzeit angeht.

Auslasssteuerzeit dann so bei 26-28° Vorauslass. Wobei für die Banane eher weniger besser wäre und für den LTH Road usw eher 28°.

Auslass so breit wie möglich. Wenn man nicht so viel Erfahrung damit hat wie man die Oberkante dafür gestalten muss, ist man mit 68% auf der sichereren Seite.

Polini Race Kopf würde ich ebenfalls empfehlen.

Das ganze funktioniert auch mit einem PWK28. Ich bin ein ähnliches Setup (allerdigns 54mm Hub) mit einem TMX30 gefahren. Wenn´s ein originaler ist, ist der absolut empfehlenswert. Beim Nachbaukram gilt das übliche.

Übersetzung auf jeden Fall die 2,5x. Die 2,34 ist zu lang.

Geschrieben

Danke, Auslaß also 68/69 und habt Ihr ne Auslaßform die Ihr dabei vorzieht bzw. die auf jeden Fall sein sollte? Trapez, oval, öhrchen? Noch geht ja alles!

Habe übrigens nochmal geschaut, hätte 3,0 / 2,86 und 2,54 als Übersetzung da!

Denke aber 2,54 sollte das Ding doch locker machen, für ein Mädel alle mal,

wenn dann irgendwann auch mal der SipRoad drunter kommt, falls der denn genauso geht wie im Largeframe Sektor!

Welche QK und muß ich den Zylinder oben für die Steuerzeiten abdrehen? Noch kann ich den leider nicht reinschmeißen und messen wie der Status quo bei der Welle ist.

Edit: bei wem bekomme ich hier angepasste FUDIs?

Edit2: Meine BGM Welle ist von Juli ´11, gab es da seinerzeit irgendwelche Festigkeits-Probleme mit, ich meine irgendo etwas mitbekommen zu haben?!

Thx

Geschrieben

BGM Wellen der ersten Generationen kann man kostenfrei gegen die neuste umtauschen. Einfach mal beim SCK anrufen.

Quetschkante würde ich so 1,2mm anpeilen. Wieviel du dafür am Ende abdrehen musst, musst du messen. Da ist zuviel Fertigungstoleranz in allen Bauteilen.

Auslassform würde ich immer trapezförmig machen. Das ist allerdings bei relativ nierdirgen Auslässen mit relativ viel Breite garnicht so einfach. Die kommen bei entspannten Eckradien oben gerne mal ziemlich oval rüber.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gents, habe noch eine Frage zum Kopf für den Polini. Möchte Montag bestellen.

Eure Empfehlung der EVO Kopf, warum, besser für das relativ zahme Set-up???

Eine weitere Empfehlung wäre der MMW Malle für Polini und dritte Frage, könnte Harald ggfs. den ori Polini Kopf sinnvoll umarbeiten wie den Malle?

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Der alte Polini-Kopf ist, kurz gesagt, scheiße. Nicht von der Brennraumgeometrie sondern einfach, weil er nie dauerhaft dicht zu sein scheint. Der neue Race/Evo Kopf soll das deutlich besser können. Ein MMW auf Malossibasis kann das aber wohl auch. Der Polini wäre halt in der Form im Zweifelsfall einfach beim Kit dabei. Für mich ein Vorteil.

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