Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 - Die Qual der Wahl

Empfohlene Beiträge

polini schnecke find ich mittlerweile echt schön zu fahren.

schön schub von unten und dreht dann aber noch fein weit raus.

hab in erinnerung das es mal irgendwann auf einem Run and race einen motor gab der 17ps mit der polini schnecke hatte, weiss da jemand mehr drüber?

Ganz ehrlich finde ich persönlich jetzt, dass "Tourenroller" und 100 km/h (Tacho) max sich etwas beißen. Wenn man sich mit dem Eimer dann irgendwann mal auf die Autobahn verirrt dann würde ich die realen 90-95 km/h als Garant für regelmäßige Nahtodeserfahrungen betrachten. Auf die ich persönlich verzichten könnte. Zumal ein anderer Auspuff da ziemlich sicher mal eben wirklich nutzbare 10-15 Sachen oben drauf packt und wirklich keinen Nachteil hat. Ich würde sogar vermuten, dass ein Motor damit von der Tendenz her weniger Sprit braucht. War bei mir zumindest immer mal wieder so. Mit 110 kann man dann auch mal einen Überholvorgang andenken ohne Gefahr zu laufen, in der halben Stunde die das dauert von hinten von einem "Raser" mit 130 überrollt zu werden. Auch auf der Landstraße kommt man dann mal an einem anderen Verkehrsteilnehmer vorbei, ohne das während minutenlanger Überholvorgänge der Gegenverkehr die Distanz vom Nachbarkontinent zum Tatort überbrückt hat. Das steht und fällt aber natürlich mit der je eigenen Definition von Tourenroller. Wobei ich da jetzt eher Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, angemessenes Reisetempo als unbedingte Bananennutzung im Lastenheft sehen würde.

• Like 1

da wiedersprech ich gar nicht, die Banane ist ein Otopf und bleibts auch mit dem dicken Krümmer. Aber in der Stadt ists FÜR MICH damit bei weitem entspannter (nicht spaßiger) zu fahren, als mit Resotütn.. und für kurze Überlandstrecken reichts auch.. Tourenrollern ist wieder was anderes.

So'n PM 40 hat eigentlich kein Resoloch, und der Leistungsanstieg ist damit in der Regel sehr homogen, also nix mit unkontroliertem Lospreschen oder so. Haste bei dir mal so was hin gehängt? Könnte mir vorstellen, dass du danach nicht mehr zurückbauen willst.

Danke für die illustre ausführung :wacko:

Dachte die banane mit gr. Krümmer kann mehr. Das VSP und PM so gut auf gestecktem Polini funzen war mir auch neu ...

:wacko:

Bearbeitet von philv50

hab beides parallel im Einsatz. Primel der Freundin mit Banane und 24er 12,5PS, meine Spezi mit PM40 Nachbau um 30er mikuni (vor der letzten optimierung 15PS).. beide auf 54hub..

auch der PM40 hat kein Resoloch, ist aber doch lauter und hat ganz unten bissl weniger Drehmoment..

wie gesagt, spaßiger ist ohne Frage der PM40, aber entspannter ist die Banane, vorwiegend weil leiser und "Traktor" verhalten..

kommt drauf an was man will.. ich genieße die Wahl zu haben, weil die Regierung nicht jeden Tag fährt :wacko:

PS: die Spezi will mehr.. Franz oder so :wacko:

Bearbeitet von ösirally200

OK... Wollte mir nämlich ähnliches aufbauen...

Hatte mir eingebildet, die weiterhin mit der orginal Banane zu fahren...

Wollte ich aber weiterhin als Drehschieber fahren... Würde also nur höherlegen mit Kopf abdrehen in Frage kommen...

Hätte noch nen höhergelegten 133er da, Steuerzeit 125/188...

Meinst die Banane läuft halbwegs auf dem?

Auf jeden Fall. Aber nicht nur wegen des Nutzhubs.

So wie ich das verstehe, braucht man mit einem Nichtresoauspuff, durch die mangelnde Aufladung im Vergleich zum Resopott, mehr Überströmquerschnitt um ausreichend Füllung zu erreichen.

Viel Auslasszeit braucht man trotzdem nicht. Vor allem bei der Et3 Banane nicht, da da Drehzahl durch dieselbe eh begrenzt ist und man natürlich, wie du sagtest, so den Nutzhubraum hoch hält.

Breit machen sollte man den Auslass idealerweise natürlich trotzdem um mit dem relativ kleinen VA die Altgase ausreichend effektiv loszuwerden.

Da hat sich ja was getan,...

Warum in meinem Fall die Banane drauf kommt kann ich ganz leicht beantworten.

Auf meinem letzten 130er hatte ich zwei verschiedene Resotröten (Polini Evo, LTH Road) drauf da gefielen mir persönlich mehrere Dinge überhaupt nicht (hat jetzt nicht alles mit Resopuff zu tun):

1.) motorsetup extrem teuer (Auspuff:300; kurze 4te:115; bessere Kupplung:120,....) der Motor kam zu guter Letzt dann auf 1600€!!

2.) durch die extreme Belastung bekam ich die Kupplung (Xl2) einfach nicht in Griff --> natürlich mein Fehler

3.) resopuff war nie entspannt zu fahren (cruisen), sondern musste immer voll am Gas gehalten werden --> stressig!

4.) ein Kollege hat ein entspanntes Setup um die 12 - 14Ps in seiner Primavera, hat mir persönlich voll gefallen (auf diesen Motor kamen zu Versuchszwecken auch mal die 2 Tröten --> und schon wieder traten die Nachteile 2 und 3 zum tragen,...

5.) Banane, STO Polini und sonst Originalsetup auf Primavera von Punkt 4 läuft laut Navi knapp über 100KmH und kommt bei Ausfahrten mit mehreren Largfrmes mit 221 Malossi / Polossi leicht mit

Warum ich nun trotz dieser Punkte eventuell die "Perlen vor die Säue" werfe (mit Polini Evo) hat den Grund, dass ich auch aus meinen Fehlern wenig lerne. Und wenn dann irgendwann der Motor doch wieder 18 oder mehr PS haben soll, dann hab ich zumindest schon den richtigen Zylinder,... :wacko:

Auf jeden Fall. Aber nicht nur wegen des Nutzhubs.

So wie ich das verstehe, braucht man mit einem Nichtresoauspuff, durch die mangelnde Aufladung im Vergleich zum Resopott, mehr Überströmquerschnitt um ausreichend Füllung zu erreichen.

Viel Auslasszeit braucht man trotzdem nicht. Vor allem bei der Et3 Banane nicht, da da Drehzahl durch dieselbe eh begrenzt ist und man natürlich, wie du sagtest, so den Nutzhubraum hoch hält.

Breit machen sollte man den Auslass idealerweise natürlich trotzdem um mit dem relativ kleinen VA die Altgase ausreichend effektiv loszuwerden.

:wacko:

Hätte ich jetzt nicht so erklären können, aber du machst auch (erfolgreich) mehr mit Motoren rum als ich. :wacko:

Hallo

Interessantes Topic, da ich gerade ähnliches Setup fahren wills

Ich hab für meine Smallframe folgende Teile besorgt:

-Polini Racing (nur Überströmer angepassen)

-Piaggio Banane

-Mazzu Welle

-XL2 Kupplung

Ziel wäre 10PS (darf auch mehr sein)

läßt sich das mit einem 19er Vergaser auf Drehschieber-Basis fahren und soll ich GS Ringe oder GS Kolben verwenden?