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Polini 130 - Die Qual der Wahl


Empfohlene Beiträge

Und welche Wellen-Steuerzeiten sollte ich dann anpeilen?

Wie gesagt, sieht wohl bei mir nach ner 2mm FUDI aus.

Zylinder out of the Box ist 170,5/ 110.

Mit 2 mm FUDI komme ich dann bei 180/122 raus, sonst 177,5 / 119 bei 1,5mm.

Darf ich nochmal nachfragen was für mich an Wellensteuerzeiten am sinnvollsten ist?

Läuft wohl doch alles auf etwas PM40 mäßiges hinaus, notfalls erst mal ne Banane aber egal!

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Es kann mir leider niemand die ori Steuerzeiten der BGM ETS Welle sagen.

Edit: Kann es sein, dass die meisten mit ca. 190°-200° Wellensteuerzeit unterwegs sind?

In welchem Bereich bewegt sich eine einfache Rennwelle?

Edit2: Sind diese Wellen hier zu empfehlen oder habt Ihr eine bessere Alternative für mich?

http://www.scooter-c...T&category2=CAT

http://www.sip-scoot...+race+_45093000

Thx

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  • 2 Wochen später...

steck da den race kopf drauf und einen vsp-inox mit 24er phb, da kommen dann so um 14pferde bei rum.

mit lth road bewegt sich das ganze dann in richtung 16

bei beiden varianten würde ich den auslass auf 68% bringen.

einlass hübsch machen, ggf. poli membran.

der vsp ist absolut enstspannt zum fahren, der lth hat einen etwas deutlicheren reso einstieg, da sollte dann eine andere nadel in den 24 wandern.

Wenn ich den VSP inox nehme, was wären da die besten Steuerzeiten, wenn der normale vierte verbaut ist bei ner 2.54 Übersetzung?

PWK 28 bleibt, Mazzucchelli 51mm Racing Welle mit 97er Pleul, Malle Kopf für Polini

VA 28???

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
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ich denke so 180-190° sollte dazu passen.

das grundkonzept benötigt keine 200°.

drehzahlmässig kommst du nicht dorthin.

mit einem potenteren auspuff und der dazu entsprechenden bearbeitung von zylinder und gehäuse, würde die einlasszeit von ü200 dann sinn machen.

mit bedacht auf den auspuff würde ich mit einer kürzeren einlasszeit eher nach drehmoment im passenden drehzahlbereich suchen.

2:54 fände ich jetzt erstmal gewagt, es sei denn du bist langstrecken/autobahn fanatiker.

sinnvoller wäre vielleicht über eine 2:56 nachzudenken. im bedarfsfall kann man diese primär mit DRT/BGM ritzeln noch länger und kürzer machen.

Bearbeitet von wheelspin
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  • 4 Wochen später...

So, habe inzwischen den Polini zurück bekommen, 2mm Oben abgedreht, mit 2mm FUDI komme ich dann bei 180/125 VA 27,5 raus.

Reicht das für den LTH Road oder doch noch höher setzen? Sollte ich den Auslaß ggfs. etwas hochziehen?

Ne 2,5mm FUDI kommt bei 182/128 VA 27 aus, 1,5mm FUDI entspricht 177/122 VA 27,5.

Kann ich den VSP Inox auch mit den gleichen Steuerzeiten fahren wie den LTH Road oder wird das unfair, der Inox ist mir jetzt doch noch irgendwie zugelaufen ;-)

Habe auch noch eine Frage zum Zylinder, wenn ich in den Auslaß schaue, dann blicke ich von Außen gegen ein massives Stück,

wenn ich den Auslaß ausräumen will, wieviel kann/darf ich davon wegnehmen?

Auslass soll ca.68% Sehnenmaß bekommen. Was muss ich beachten, wenn ich noch etwas breiter werden möchte und wie breit darf ich?

GS-Ringe sind vorhanden!

Gehäuse ist an den Polini angepasst, muß der Polini selber an den Überströmern auch noch bearbeitete werden?

Ps. Muß ich da sonst noch irgendwo beigehen?

Thx

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Bearbeitet von Nick Knatterton
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Würde sagen auch ohne geplantes Gehäuse bzw abgedrehten Zylinderfuß hast du bei den Übertrömern am Zylinder und dementsprechend am Gehäuse noch Luft nach vorne und hinten.

Da ginge also noch was.

Edith schreits gerade: Schau halt, dass dir genügend Dichtfläche übrig bleibt...

Bearbeitet von RustRacer
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Kommt ja auch drauf an, was der Motor hinterher können soll... Die Version mit 2,5mm FuDi scheidet meiner Ansicht nach aber aus.

Für einen druckvollen Motor, der gut aus dem Drehzahlkeller anschiebt, würde ich mal mit der 1,5mm Variante anfangen.

Wie hoch ist dann deine Quetschkante? würde da etwas zwischen 1,0 und 1,3mm anstreben.

Auslass erstmal auf 68% Sehne und nicht nur an der Laufbahn öffnen, sondern durchgehend den Querschnitt erhöhen.

Wenn dann nicht genügend Leistung für Dich rausspringt, oder die Charakteristik dir nicht drehzahlgierig genung ist,

kannst du den Zylinder immernoch höher setzen, und/oder die Auslasszeit erhöhen.

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Okay, ich machs einfacher :-D kann ich den Auslaß auch etwas nach unten erweitern? Der geht ja schräg nach unten ab!

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Ist der Auslaß so okay?

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Habe heute noch den Tip bekommen die Überströmer zu verbreitern, dachte das muss erst bei stark sauenden Tröten sein,

der LTH Road ist doch aber nicht so eine Tröte oder müssen/sollten die Überströmer tatsächlich noch breiter und wenn ja, wieviel noch?

Habe eben erst gesehen, dass der Worbel noch nen Boosterport in den Zylinder eingefräst hat, bringt der so viel?

Thx

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Wenn der Aulass tatsächlich so aussieht wie auf der Portmap, dann bist du mit 74% Sehnenmaß wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Da kommt dann selbst ein GS Kolben früher oder später an seine Grenzen

Bzgl Bosstport: Den hat der Zylinder ja so oder so. Klar, kann man jetzt noch nach unten öffnen, und übers Gehäuse "füttern".

Ich bin der Meinung das bringt nicht viel - habe beide Varianten probiert, und auch der mit nach unten geschlossenem Boostport läuft super.

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Habe heute noch den Tip bekommen die Überströmer zu verbreitern, dachte das muss erst bei stark sauenden Tröten sein,

der LTH Road ist doch aber nicht so eine Tröte oder müssen/sollten die Überströmer tatsächlich noch breiter und wenn ja, wieviel noch?

amazombi und bodybuildinggym haben mit unbearbeiteten Überströmern um und bei 30 PS. Ich würd also nur die Überströmer anfassen, wenn die Zielleistung dadrüber liegt (und wenn du das richtige Werkzeug hast). Tendenziell sag ich mal: Finger weg

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Wenn am Zylinderfuß würde ich mich eher auf einen schönen Verlauf als auf maximale Größe konzentrieren, also Ecken, Winkel und Kanten weg oder so. Boostport in's Gehäuse passiert beim Abdrehen des Zylinders unten. Einen Leistungssteigerung würde ich mir davon nicht erwarten. Eigentlich würde ich das sogar, wenn möglich, vermeiden.

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Das sind die aktuellen Daten gemessen vom Kopf des Zylinders nachdem dieser 2mm abgedreht worden ist!

Warum beim Auslaß jetzt 74% stehen, weiß ich leider auch nicht?!

Wie breit kann ich denn max. mit dem Tool gehen und was müsste ich dabei beachten?

Wäre es also sinnvoll die Überströmer zu öffnen wie bei ner Spanischen PK75 vom Scooterzilla z.B., weiß gar nicht ob das mit meinem Gehäuse geht?

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Bearbeitet von Nick Knatterton
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Das Bogenmaß in mm wird in Atoms Auslaßtool als Sehnenmaß umgerechnet. Nicht auf die % achten sondern die mm auf Bogenmaß.

Der Auslaß auf dem Foto ist noch nicht gefräst. Man kann den Auslaß theoretisch schön nach unten ausräumen. Das meinte Nick Knatterton.

Bearbeitet von tenand
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