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Geschrieben

Richtig, vom Grundsatz her sind die erst mal für 4-Takter. Was die Abgastemperatur und die daraus resultierende Betriebstemperatur angeht sehe ich da aber kein Problem.

 

Die Sonden sind ja jetzt nichts besonderes von Koso. Bei der beheizten Variante war eine von Bosch dabei. Soweit ich weiß die selbe, die auch bei den MTX Dingern verwendet wird (zumindest hatte ich mal eine bei MTX bestellt und da war die selbe dabei). Was bei der Mini für eine Sonde dabei ist kann ich nicht sagen, da steht nur "Japan" drauf, keine Firmenbezeichnung.

Geschrieben (bearbeitet)

die Sondenheizung ist bei der KOSO #BA004066, ständig in Betrieb...

nach Start des Motors, wird an der Anzeige die Heizungs-Temperatur an gezeigt und nach ca. 10-15sec im LL schaltet die Anzeige auf den A/F Wert um...

und klar sind die Lambdasonden erstmal für 4-Takter da die O2-Wert von der ECU verarbeitet werden... und somit das Gemisch geregelt wird...

bei uns wird halt nix geregelt, aber mitgeteilt ob man zu fett oder mager unterwegs ist...

mehr auch nicht.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

ja... aber zwischen mitloggen, verarbeiten und dann regeln ist noch ein großer Schritt...

Aber wäre schon was wenn der Gravie son Digger-Squirt-Komplettkit liefern würde...

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich gibts das ja schon fertig..

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=120

 

hier als bausatz

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=122

 

nachdem ja jetzt fast alle mopeds drosseklappen und einspritzung haben sollte das auch kein problem mehr sein was passende zu finde.

 

schwierig wird es nur mit der drehzahl, weil die ms nur bis ca. 8000-9000 umdrehungen funzt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

finde ich persönlich auch, dass das bei einer 250er lamperze reicht.

ggf. muss man mit 2 düsen arbeiten, damit es mit dem spritzen funzt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Bei der LML (Falschtakter) habe ich das gerade noch mal geprüft, nach Kaltstart hat es ca. 10 Sekunden gedauert, bis die Anzeige da war. Also ich sehe da für unsere Zwecke nicht wirklich den Sinn einer Sonde mit Heizung.

 

Zu dieser Steuerungsthematik: Klar, je nach Luftdruck und Luftfeuchtigkeit benötigt der Motor ein anderes Gemisch um optimal zu laufen. Die Frage ist jedoch, wie groß tatsächlich der Unterschied in der Leistung bei unseren Motoren wäre vergliche man einmal einen mit konventionell aber gut eingestelltem Vergaser und so einer Selbs regelnden Mimik. Letztendlich würde man sich da eine mögliche bessere Performance mit genau dem erkaufen, was unsere Fahrzeuge von dem ganzen aktuellen Kram unterscheidet, die Abhängigkeit von dem ganzen Elektronikgedöns.

Geschrieben (bearbeitet)

breitbandsonden gibt es meines wissens nur mit heizung.

wenn du eine sonde ohne heizung hast ist es eine schmalbandsonde und für abstimmarbeiten jenseits von lambda 1 nicht so der brüller.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Klar, der Bereich ist kleiner, geht so von 12 bis 16 (bei der mit Heizung glaube ich von 10 bis 22). Wenn man aber ein Gemisch von 13 anstrebt kann man mit dem Bereich arbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

der ist nicht nur kleiner, sondern viel viel ungenauer. für die 4t lml sicher ausreichend.

 

die frage ist halt auch, wie genau mans überhaupt braucht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Eben. Wie ich eingangs auch schon schrieb, strebt man tatsächlich an eine aktive Steuerung über die Lambda Sonde vorzunehmen, kommt man um so eine Breitbandsonde definitiv nicht drum rum.

 

Ich persönlich sehe die ganze Geschichte lediglich als probates Hilfsmittel um schnell und einfach die Vergasereinstellung über das komplette Band zu überprüfen. Leidiges Thema ist ja immer wieder der Teillastbereich. Viele haben ja Probleme im Schiebebetrieb. Mit so einer Lambda Anzeige kann ich mir während der Fahrt unter realen Bedingungen das Gemisch in den verschiedenen Gasschieberstellung und Fahrsituationen anschauen. Wenn ich dann irgendwo Werte habe, die in Richtung 14 oder gar darüber gehen, weiß ich, daß ich in diesem Bereich zu mager unterwegs bin und kann Abhilfe schaffen. Ob ich jetzt aber z.B. im unteren Teillastbereich 12,8 oder 13,1 habe ist meinem Ermessen nach relativ egal. Ich denke, daß ich dann was die Spritversorgung angeht, auf der sicheren Seite bin und ob der Spritverbrauch 0,1 Liter auf 100 km höher oder niedriger ist, kann man auch vernachlässigen.

Geschrieben

was spricht dagegen die breitband sonde ohne heizung zu betreiben?

ich würde ja tippen das es einfach nur etwas länger dauert bis werte angezeigt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, dauert nicht nur länger. Die Messgenauigkeit nimmt zusätzlich ab. Die Keramiktemperatur wird über die interen Heizung auf 750°C eingeregelt. Zudem mag die Sonde das auch gar nicht gerne wenn sie ohne Heizung betrieben wird, Bosch/Etas sagt, dass die Sonde ohne Heizung gar nicht betrieben werden darf bzw. davon Schaden nehmen kann und/oder vorzeitig altert.

 

Quelle bzgl. Keramiktemperatur: http://www.bosch-motorsport.de/content/downloads/documentation/function_manual_lt4.pdf (Seite 8, 5. Absatz)

Bearbeitet von Crusher
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wieso nicht am Brotkasten? Konus ist shice, weil entweder ist die Splashplate im Weg oder die Cylanderhaube. Und nein, ich will die Splashplate nicht wegschrauben. Wenn man in Winterprojekte die dazugehörige silberne Special sieht, weiss man auch warum.

Geschrieben

Splashplate würde ich aus thermischen gründen immer abbauen.

Da Die Lambdasonde hier relativ neu ist, hat sicher noch niemand getestet ob das auch hinten am Brotkasten klappt mit der Sonde.

Probiers aus.

Geschrieben (bearbeitet)

oder Splashplatte mi Löchern.... :whistling:


Wieso nicht am Brotkasten? Konus ist shice, weil entweder ist die Splashplate im Weg oder die Cylanderhaube. Und nein, ich will die Splashplate nicht wegschrauben. Wenn man in Winterprojekte die dazugehörige silberne Special sieht, weiss man auch warum.

 

 

wie gesagt am Konus, oder besser noch davor....  die Lambasonsde gehört dahin wo der Abgasstrom am homogensten ist...

und laut KOSO ca. 20cm nach dem Auslass..

 

 

im Brotkasten weisst du nicht wie und wolang das Abgas geleitet wird....

post-29329-0-88124000-1373539437_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem Manual meiner Spartan-Sonde:

For normally aspirated engines the sensor should be installed about 2ft from the engine exhaust port.

For Turbocharged engines the sensor should be installed about 3ft from the engine exhaust port after the turbocharger.

For Supercharged engines the sensor should be installed 3ft from the engine exhaust port.

Installing the sensor too close to the engine exhaust port may overheat the sensor, installing the sensor too far from the exhaust port may leave the sensor too cool, both will cause damage to the sensor and lead to wrong measurements.

 

msg-287-0-90301700-1372249915_thumb.jpg

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

2 ft, wäre doopelt so weit weg vom Auslass wie KOSO es vorgibt... :blink:

ist die Spartan-Sonde beheizt? KOSO ist beheizt !

Bearbeitet von mpq
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier sitzt außer der Einschweißmutter noch gornix. muss erst Ständer demontieren damit die Sonde lässt. Das wird erst der Fall sein,wenn die Liedolsheim am RB wieder tut.

Und Lord Helmchen bin ich für einige, Du gehörst aber nicht dazu.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

welche?

da gibt es verschiede von koso.

 

sinnvoll geht das nur mit einer breitbandsonde und das ist die teure variante von koso und eigentlich viel teuerer als die sonden/anzeigen der mitbewerber aus dem automobilbereich.

 

für das geld gibt es schon die luxusversion mit aufzeichnung etc.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

welche?

da gibt es verschiede von koso.

 

sinnvoll geht das nur mit einer breitbandsonde und das ist die teure variante von koso und eigentlich viel teuerer als die sonden/anzeigen der mitbewerber aus dem automobilbereich.

 

Soll keine Werbung sein und ich stehe in keinem Verhältnis zum Anbieter (ok Käufer/Verkäufer schon :alien: )

 

Hatte vor zwei Monaten Kontakt zu Jan Smekal von Labda-Tuning.de.

Habe dort eine sehr kompetente Beratung am Telefon erhalten und auch der Versand ging sehr schnell und unkompliziert.

 

Los geht es dort für 200€ wobei die Version ab 250€ wohl ratsamer ist.

http://www.lambda-tuning.de/preisliste.html

 

Edit hat kurz mal den Duden geholt :-)

Bearbeitet von mr.twister

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    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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