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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Soll keine Werbung sein und ich stehe in keinem Verhältnis zum Anbieter (ok Käufer/Verkäufer schon :alien: )

 

Hatte vor zwei Monaten Kontakt zu Jan Smekal von Labda-Tuning.de.

Habe dort eine sehr kompetente Beratung am Telefon erhalten und auch der Versand ging sehr schnell und unkompliziert.

 

Los geht es dort für 200€ wobei die Version ab 250€ wohl ratsamer ist.

http://www.lambda-tuning.de/preisliste.html

 

Edit hat kurz mal den Duden geholt :-)

die version für 200 ist  ohne anzeige und wird vermutlich direkt den vergaser ansteuern?

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die version für 200 ist ohne anzeige und wird vermutlich direkt den vergaser ansteuern?

Ja ist in der Basisversion ohne Display aber jederzeit nachrüstbar. Ich habe gleich ein LED Display mitgeordert. Habe allerdings direkt zum ZT-2 gegriffen. Möchte die anderen Eingänge auch bei meinem Weber Vergasern nutzen. Stichwort Drosselklappenpoti. Ein Anschluss vom Laptop per serieller Schnittstelle ist wohl bei beiden möglich.

post-1368-13789711393639_thumb.jpg

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Aus dem Manual meiner Spartan-Sonde:

For normally aspirated engines the sensor should be installed about 2ft from the engine exhaust port.

For Turbocharged engines the sensor should be installed about 3ft from the engine exhaust port after the turbocharger.

For Supercharged engines the sensor should be installed 3ft from the engine exhaust port.

Installing the sensor too close to the engine exhaust port may overheat the sensor, installing the sensor too far from the exhaust port may leave the sensor too cool, both will cause damage to the sensor and lead to wrong measurements.

 

Man sollte beachten: Frischgas kommt in Resonanzdrehzahl bis in den dem Teil des Krümmers montiert, der dem 2x Hubvolumen entspricht. 

War das jetzt verständlich? Also wenn man den Krümmer auslitern würde, 2xHubraum an Öl/sonstigem reinkippt - erst hinter dem Volumen die Sonde montieren.

In Bezug darauf würde ich die Sonde am Belly montieren und zwar am höchsten Punkt. So wie du das jetzt gemacht hast Rainer, könnte die Sonde in Öl-Sud ersaufen...

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In Bezug darauf würde ich die Sonde am Belly montieren und zwar am höchsten Punkt.

 

So wie du das jetzt gemacht hast Rainer, könnte die Sonde in Öl-Sud ersaufen...

Theoretisch magst Du Recht haben, der von Dir vorgeschlagene Einbauort ist an einer Fullbody-Lambretta jedoch nicht möglich.

 

Die Befürchtung s.o. teile ich nicht. Die Lambdasonde hält bei mir seit 2 Monaten und hat inzwischen mehreren hundert km auf der Straße hinter sich.

 

B.t.w. - Auszug aus BOSCH-Einbauanleitung:

Die Sonde muss waagerecht bis vertikal eingebaut werden. Es ist zu empfehlen, die Einbauwinkellage mindestens 10° gegenüber der Horizontalen zu wählen. Damit wird verhindert, dass sich Flüssigkeit zwischen Sondengehäuse und Sensorelement sammelt.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Man sollte beachten: Frischgas kommt in Resonanzdrehzahl bis in den dem Teil des Krümmers montiert, der dem 2x Hubvolumen entspricht. 

War das jetzt verständlich? Also wenn man den Krümmer auslitern würde, 2xHubraum an Öl/sonstigem reinkippt - erst hinter dem Volumen die Sonde montieren.

In Bezug darauf würde ich die Sonde am Belly montieren und zwar am höchsten Punkt. So wie du das jetzt gemacht hast Rainer, könnte die Sonde in Öl-Sud ersaufen...

dafür wird ja der vergaser mit sonde eingaystellt um keinen öl-sud im auspuff zu haben.

 

aus platzgründen stehe meine sonde leicht nach unten, aber die war bis jetzt immer trocken und es hat sich keine flüssigkeit angesammelt.

fahre die sonde aber auch nur immer so 50 km  mit externer batterie bis die kiste eingestellt ist.

wenn bei mir mal die bordstromversorgung klappt werde ich das ding auch im dauerbetrieb einsetzen.

Bearbeitet von gravedigger
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denke nicht.

optik evtl.?

auf einer berte macht sich ein rundinstrument besser, aber so richtige klassische dinger gibt es da eh nicht.

 

geil wäre ein umsetzer von 0-5volt (was die meisten geräte als ausgang für die spritze haben)  auf das 52mm voltmeter von vdo

 

14.7 volt = lambda 1

 

http://www.mmb-messtechnik.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=129&category_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=13〈=en&vmcchk=1&Itemid=13

Bearbeitet von gravedigger
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mangels prüfstand kann ich leider nicht sagen bei welchem AFR wert die maximal leistung anliegt ( ich geh einfach mal von 12-13 aus), aber man kann relativ entspannt und zügig den vergaser über die ganzen bereich gleichmäßig einstellen.

vorallem im nadelbereich hat man da öfter ein aha erlebnis wenn man vorher nach gefühl rumgemacht hat.

das ist ja auch schon viel wert....

vielleicht stellt der polinizei im winter mal den prüfstand für einen kleinen test zur verfügung und reicht nebenbei schnittchen sowie prosecco.

 

rainherr hat das ganz mal extrem durchgezogen und einen 28er pwk mit verstellbarem gasanschlag gebastelt.

die ergebnisse im nadelbereich waren eigentlich ganz aufschlussreich bezüglich "verbau einfach mal eine jjk" oder sowas.

Bearbeitet von gravedigger
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rainherr hat das ganz mal extrem durchgezogen und einen 28er pwk mit verstellbarem gasanschlag gebastelt.

die ergebnisse im nadelbereich waren eigentlich ganz aufschlussreich bezüglich "verbau einfach mal eine jjk" oder sowas.

Sowas habe ich beim Zeitronik mit nem Drosselklappenpoti am Gasgriff geplant. Sollte mit jedem Poti zwischen 0-5V klappen. Werte für die Stellungen sind programierbar.

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Sowas habe ich beim Zeitronik mit nem Drosselklappenpoti am Gasgriff geplant. Sollte mit jedem Poti zwischen 0-5V klappen. Werte für die Stellungen sind programierbar.

ich mach das analog mit einer markierung am gasgriff.

mich hat die auswerterei von geloggten dateien an der käfer spritze immer etwas verwirrt, daher  war ich  froh dass es hier eine lösung mit automatischem angleich der kennfelder gab.

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super topic , hab jetzt auch mal so ein Teil geordert  http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html

 

gibts schon erfahrungen wie weit man die Sonde vom Auslass entfernt einbauen sollte?  Hab da mal was gelesen von 20 cm!

 

Und in der Anleitung steht zwischen 10 und 02 Uhr ist es am  besten wegen dem versiffen !  Kann das mal wer bestätigen oder dementieren !

 

LG

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irgendwo mitten im belly und ich denke möglichst weit weg vom auslass.

das teil reagiert trotzdem sehr schnell und ist empfindlich genug.

 

das mit dem 10-14 uhr ist vermutlich recht schwierig umzusetzen, aber mit 45° grad einschweissmuffen gehts etwas einfacher, weil man die sonden so tiefer ansetzen kann.

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irgendwo mitten im belly und ich denke möglichst weit weg vom auslass.

das teil reagiert trotzdem sehr schnell und ist empfindlich genug.

 

das mit dem 10-14 uhr ist vermutlich recht schwierig umzusetzen, aber mit 45° grad einschweissmuffen gehts etwas einfacher, weil man die sonden so tiefer ansetzen kann.

Welches Gewinde haben den die Sonden ?

Danke!

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Ich hab' mich jetzt mal mit einer Breitbandsonde auf dem Prüfstand versucht, allerdings nicht sehr erfolgreich. Wenn man meinetwegen bei 4000 oder so den Schieber hoch zieht magert das ganze komplett ab (wohl weil mit Schieber oben erst mal ziemlich viel Luft rein kommt, aber erst verzögert die Durchströmgeschwindigkeit in der Venturi hoch genug ist um ernsthaft Sprit mit zu reißen, so jetzt als Arbeitsthese). Ich glaub' auf der Strasse, wenn man einzelne Schieberstellungen gezielt anfahren und dann auch mal kurz bei einigermaßen konstanter Drehzahl halten kann ist das voll super.

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Wenn man meinetwegen bei 4000 oder so den Schieber hoch zieht magert das ganze komplett ab (wohl weil mit Schieber oben erst mal ziemlich viel Luft rein kommt, aber erst verzögert die Durchströmgeschwindigkeit in der Venturi hoch genug ist um ernsthaft Sprit mit zu reißen, so jetzt als Arbeitsthese).

Gleiches habe ich auch auf der Straße beobachtet. Dauert nach dem Aufziehen ne Weile, bis sich das auf der Anzeige "einpendelt".

 

Ich glaub' auf der Strasse, wenn man einzelne Schieberstellungen gezielt anfahren und dann auch mal kurz bei einigermaßen konstanter Drehzahl halten kann ist das voll super.

Daher die Gasschieberanschlagschraube:

 

post-287-0-52143400-1379838716_thumb.jpg

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Hab' ich schon gelesen, das ist eine gute Idee. Auf dem Prüfstand ging das Ansatzweise jetzt mit Schieber in Stufen hochziehen und dann jeweils stehen lassen auch, aber halt nicht so richtig weil auf der Rolle halt die Drehzahl kontinuierlich weiter steigt. Wie wurde das denn damals in Lincoln von dem Prüfstandsmensch geregelt?

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    • Da ich im Topic über Rotax 122/123  das Thema das Topic zugemüllt hätte.   Die Diskussion ging und geht um Oberflächen Rauheiten, die z.B. Anhand von Entdeckungen des Hr. Prof. Reif Mitte der 70er Jahre entdeckte. Hr. Reif entdeckte die Riblethaihaut, Hr. Bechert forschte in Berlin weiter und konnte vielversprechende messbare Ergebnisse vorweisen.   Bei unseren Oberflächen in den Motoren, Ansaugtrakt usw. ist klar, die Riblets abwechselnd in beide Strömungsrichtungen da ja der Gasstrom pulsiert.   Meine Überlegung, da ja die Erkenntnise aus der Bionik wissentschaftlich untermauert sind, folgende. Was ich bisher nirgends herausgelesen habe, wurden je Versuche gemacht, die Riblets "elastisch" zu gestalten. Was unter UV Licht mittels Lack aufspritzen an Windrad- Rotoren, 3M Riblet Folie usw. hier ist ja das Riblet quasi "starr".   Ein Riblet an der Haihaut kann ja naturgemäß nie "starr" angewachsen sein, das Riblet gibt ja je nach Geschwindigkeit mit der der Hai im Wasser unterwegs ist nach. Bitte nicht wieder die Diskussusion, Wasser, Luft, in der Phisik alles als "Fluid" zur Berechnung herangezogen.   Ich könnte mir z.B. vorstellen, sei es durch Stresssituationen auf der Flucht, sei es ob der Hai im Bruchteil einer sec. auf Jagd ist, durch Muskelanspannungen die Struktur der Riblets zu verändern.   Versuche die Riblets im ASS mittels 3D Druck nachzuahmen laufen ja schon. Ein aufschraubbarer, oder sonst wie zu befestigender Ansaugtrichter mit ribletierter Oberfläche wäre auch denkbar. Wir werden versuchen die Spitzen der Riblets in der Shoorhärte anders zu gestalten, d.h., härter wie der Untergrund der die Riblets hält.   Was hältst Du von meiner Theorie  @Yamawudri? Ich könnte mir im Ansaugtrakt vorstellen das je nach Strömungsgeschwindigkeit die Spitzen der Riblets "federn". Die stark vergrösserte Aufnahme der Haut (Riblet) eines Hammerhai wurde mir freundlicherweise von @Polinizeizur Verfügung gestellt, danke
    • Bin ich voll bei dir und noch bei ein paar anderen. Es gibt ja doch einige "Edelbastler" die Ihre positiven Erfolge teilen, aber leider nur diese, von Nacken bzw. Rückschlägen liest du da aber leider nicht's.   Anders beim Lutz, der postet es auch, sogar mit Bildmaterial, wenn mal ne Kuwe explodiert, der Lutz lässt uns teilhaben an einer lupenreinen Transparenz.   Sind wir doch mal ehrlich, nur mit Erfolgen zu glänzen und die ganzen Misserfolge zu verschweigen, nein danke. Der Lutz und ich sind ja ständig im Austausch, sei es durch Telefonate, durch Nachrichten wie auch immer, sei das Lutz sich ne Nachtschicht mit mir in meiner Werkstatt um die Ohren schlägt.   Aber bei dem Thema, GSF Forum sind wir uns beide einig, ich möchte hervorheben, User nur teilweise, Kindergarten, (ich hörte gestern Abend bei "hart aber fair" sehr oft dieses Wort) an's Schienbein treten, aber was ich am schlimmsten finde, wenn User von Leuten deren technischen Background jene Nörgler nicht mal im Ansatz kennen, teil's auf's übelste beleidigt werden. Ich möchte hier nicht tiefer gehen.   Leute, wir sind doch "Erwachsene Herrschaften!" Zu meiner Person, @dorkisboredwirft mir "Altersstarrsinn" vor, @dorkisbored hängt sich an meiner bisherigen gelegentlichen "Fettschreiberei" auf, gehts noch, eigentlich gäb es genügend Raum auch mal was kreatives beizutragen.   Da ich mit meinen 73 Jahren doch bissi ander's schreiben lernte, wie zweieinhalb Generationen zurück, wirst Du mir das verzeihen, verzeihen müssen, sonst muss ich die wie neulich geschrieben zu denen gehörst die "immer ein Haar in der Suppe finden, aber wirklich immer, oder bist Du in allen Bereichen die perfekte Person!" Vieleicht bist Du flexibler wie ich und stellst dich, wenn Du mal 50-55Jahre älter bist, rascher auf die Neuzeit ein und um!?!   Dann gibt es User, die hängen sich dran auf, das ich gelegentlich "Anekdoten" in meine Beiträge einstreue. Herrschaften, ein Technik literarisches Werk lebt davon das in einem überwiegend trockenem Thema durch Anekdoten das ganze auflockert wird.   Schaut doch mal bei Apfelbeck, bei Hütten, bei Husak, auch sehr interessant bei Ernst Ansorg usw. rein, Ihr werdet immer solche Anekdoten finden. Ich z.B. nehm das als Eselsbrücke, ich weiß genau, selbst wenn ich die bestimmte Stelle teil's vor 60 Jahren gelesen habe, ah, da war doch diese Anekdote wo ich irgendwie schmunzeln musste.   Das gleiche bezieht sich auf gelegentliche Hinweise von mir, was so im Kartsport an Neuentwicklungen und Fortschritte betreffend Zweitakter gibt, wie sich da Herrschaften teilweise und in welcher Ausdrucksweise dran aufhängen.   Trappatoni würde sagen, "ich habe fertig".  
    • Hab Mal ne Restbestand aufgekauft....da sind noch 4-5liter übrig....
    • Ey. Ich war mal voll sportlich. So vor 20 Jahren ungefähr. 😂🍻
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