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Geschrieben

Ja, habe ich in BigBox verbaut. Einfach in die Box rein, da gibt's nur eine Position die wirklich passt, wenn man mit Splashplate fährt. (an der rechten, unteren Ecke). Kann ggf. noch ein Foto machen.

 

Und noch ernsthaft: lies mal das Topic komplett durch. Die Fragen waren schon mal alle da.

Danke Stampede, hast ja recht. Ich habe aber sehr viele kontroverse Meinungen gelesen, die bereits 2 Jahre alt sind. Inzwischen hat sich bestimmt so einiges Neues ergeben, daher die erneute Nachfrage.

Was ist 'ne Splashplate? Ich fahre Vespa  :-D ! Das Lambretta LI150 Projekt steht seit über einem Jahr in der Halle und entwickelt sich leider aus Zeitmangel NullKommaNull weiter  :rotwerd:

 

 

hab die sonde in die silentbox getüddelt.

 

ich würde auch mindestens 20cm vom kolben entfernt verbauen  bzw. im dickeren teil des auspuffs.

wir haben eine sonde mit vaccumpumpe  und 10mm rohr gebastelt, welches in den enddämpfer gesteckt wird um am prüfstand zu messen ohne muffe verschweissen.

hier konnten wir keinen unterschied zu messung mit eingeschweisster muffe feststellen.

daher dürfte die lage relativ egal sein und man könnte die sonde auch in den gegenkonus machen.

Danke Gravedigger. Das ist genau die Info, die ich benötigt habe  :thumbsup:

Ich denke ich werde die Sonde direkt vor die Box in den Konus setzen. Mal schauen, wie das mit dem Hauptständer so klappt.

Geschrieben

Danke Stampede, hast ja recht. Ich habe aber sehr viele kontroverse Meinungen gelesen, die bereits 2 Jahre alt sind. Inzwischen hat sich bestimmt so einiges Neues ergeben, daher die erneute Nachfrage.

Was ist 'ne Splashplate? Ich fahre Vespa  :-D ! Das Lambretta LI150 Projekt steht seit über einem Jahr in der Halle und entwickelt sich leider aus Zeitmangel NullKommaNull weiter  :rotwerd:

 

 

Danke Gravedigger. Das ist genau die Info, die ich benötigt habe  :thumbsup:

Ich denke ich werde die Sonde direkt vor die Box in den Konus setzen. Mal schauen, wie das mit dem Hauptständer so klappt.

 

Achso, dachte du willst die Sonde in den BGM Clubman / BigBox für Lambretta verbauen. ;-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt meine Sonde bekommen. Bei der Vespa BigBox ist eine vernünftige Position am Krümmer wegen des Hauptständers kaum möglich. Die beste Position, wenn man den 10 Grad Winkel einhalten will, ist am Box Körper. Wäre das ein Problem?

@Gravedigger: habe das oben so verstanden, dass du das auch so gemacht hast.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

 Vespa BigBox .....

@Gravedigger: habe das oben so verstanden, dass du das auch so gemacht hast.

Das hast Du falsch verstanden. Da ging es um eine Pipedesign-Silentbox für Lambretta.

 

Warum machst Du für Dein markenspezifisches Thema nicht ein Topic in der Vespa-Rubrik auf?

Geschrieben

Das hast Du falsch verstanden. Da ging es um eine Pipedesign-Silentbox für Lambretta.

 

Warum machst Du für Dein markenspezifisches Thema nicht ein Topic in der Vespa-Rubrik auf?

Nee sorry, das hast du falsch verstanden. Es geht um den Einbau einer Lambda Sonde in den Box Körper eines Box Auspuffes. Ob Vespa oder Lambretta ist da technisch sekundär. Bei mir ist es eben eine Vespa BigBox.

Die Frage war: Kann ich die Lambda Sonde in den Box Körper setzen oder wirkt sich das nachteilig aus?

Lies die vorangegangenen Posts und du wirst verstehen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben
On 13 ottobre 2015 at 2:49 PM, T5Rainer said:

Der Adapter ist unnötig. Z.B. fahren Gravedigger und ich die BOSCH LSU4.2 in stinknormalen Einschweißmuffen M18x1,5mm dauerhaft. Hält auch. Sondenkopf steht dabei im Abgasstrom. Die Sondenköpfe sehen tiptop aus. Ein Falschtaktfahrer meinte kürzlich, daß seine Sonde auch nicht besser aussieht. Ich habe k.A., warum bei KOSO dieser Adapter verwendet werden soll.

 

Hallo rainer,

 

koennte damit zu tun haben dass 4Takter bereits seit einigen Jahren stark reduzierte EP-Anteile (zb ZDDP) im Oel haben damit der Kat net hin wird.

Meines wissens sind in den guten 2T Oelen immer noch recht hohe Ep-Anteile (zwengs mischreibung/scuffing) drinnen was den Kat wie auch Sonde on the long run Z'samm haun kann.

 

lg

 

christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen 

habe heute mein innovate MtxL in Betrieb genommen. 

Kalibrieren ging noch. Dann in Auspuff geschraubt, Motor gestartet und nach der Heating Phase den Fehler E3 bekommen. Hab dann noch mal versucht neu zu Kalibrieren, leider erfolglos. 

Laut Fehlerbeschreibung ist E3 ein Kurzschluss in Kabel oder Sensor oder eine fehlerhafte Kalibrierung. 

Hat das Prolem schon jemand gehabt?

 

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Hjey:

innovate

 

Also ich habe mal eine Innovate im Auto gefahren und war von der Quallität nicht begeistert, musste zwei Sonden nach kurzer Zeit wieder tauschen da defekt.

 

Seit dem fahre ich im Auto und auch Kollegen die AEM Uego, null Probleme und Sie braucht nicht Kalibriert werden.

Geschrieben

Heute mal auf dem Schrottplatz gewesen und zwei gebrauchte LSU 4.9 getestet. Das Gerät gibt immer noch E3 als Fehlercode aus. Liegt dann vermutlich nicht an der Sonde sondern eher am Verlängerungskabel oder dem Gerät selbst. Werde wohl mal Innovate anschreiben wegen Gewährleistung.

Geschrieben

fährt ihr die Sonden eigentlich immer nur zum abstimmen oder auch dauerhaft?

 

wenn ich das hier richtig überflogen habe zieht so eine Sonde ja 2-3A beim aufheizen.

 

die hat man bei den gängigen Zündungen ja nicht übrig, oder fährt ihr alle Kraftwerk

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Lambrookee:

ausser Benji fährt hier jeder Kraftwerk. Ja.

ja, aber Benji fährt keine Lambdasonde.    Keine Arme - keine Kekse ... is halt so. :crybaby:

 

Kraftwerk muß aber nicht zwingend sein. Motoplat 12V-130W + Vollwellenregelung + Batterie reicht dafür auch. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Werner Amort:

fährt ihr die Sonden eigentlich immer nur zum abstimmen oder auch dauerhaft?

 

wenn ich das hier richtig überflogen habe zieht so eine Sonde ja 2-3A beim aufheizen.

 

die hat man bei den gängigen Zündungen ja nicht übrig, oder fährt ihr alle Kraftwerk

das reicht ja zum abstimmen und fürs gewissen im dauerbetrieb tuts ein EGT um zu sehen ob sich grob was verändert durch falschluft.

 

fürs abstimmen kannst auch eine externe batterie mitführen..

 

auf die idee ist der benji aber  nicht gekommen und teuer ist so eine batterie auch.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ja so dachte ich das auch, Anzeige mit Lipo oder Bleiakku in eine kleine Magnettasche und fertig.

Dauerhaft brauche ich das gedöns nicht an der Maschine.

gibs eine OOC- Empfehlung für ein Set aus robuster Sonde und Anzeige?

Anzeige muss für den Zweck ja kein schönes Gehäuse usw haben

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

als begnadeter bastler und sparfuchs kannst  eine auber anzeige mit einem spartan sensor kombinieren.

so hast dann später auch gleich eine anzeige fürs egt, weil sich das ding umconfigurieren lässt.

oder du nimmst einfach ein voltmeter und rechnest die zielwerte um.

die lamdadinger geben meist 0-5 volt aus.

 

http://www.14point7.com/products/spartan-lambda-controller-2

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=181

http://www.auberins.com/index.php?main_page=product_info&cPath=5_21&products_id=139

 

 

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=156

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=80

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb gravedigger:

... bastler und sparfuchs ...

 

 

 

ich seh, wir verstehn uns :-)

 

sehr geil, das wäre eben die nächste Frage gewesen, ob die Sonde denn nicht eine Regelung für die Heizung braucht.

 

Der spartan2 kann das ja!

 

Geil!

 

 

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb gravedigger:

fürs abstimmen kannst auch eine externe batterie mitführen..

 

auf die idee ist der benji aber  nicht gekommen und teuer ist so eine batterie auch.

 

 

 

Auf die Idee ist der Benji natürlich gekommen und hat auch Sonde und externe Batterie quasi griffbereit. Nur will der Benji eine permanent-on-board-solution. Fürs Weiterwegfahren und Berge und so.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.4.2016 um 15:31 schrieb Hjey:

Heute mal auf dem Schrottplatz gewesen und zwei gebrauchte LSU 4.9 getestet. Das Gerät gibt immer noch E3 als Fehlercode aus. Liegt dann vermutlich nicht an der Sonde sondern eher am Verlängerungskabel oder dem Gerät selbst. Werde wohl mal Innovate anschreiben wegen Gewährleistung.

So hab das Problem gefunden. MTX-L controller defekt. Der geht zu Innovate zurück. Mit dem neuen läuft es.

Echter Hammer, ich hab immer gedacht ich lauf zu mager auf 1/4 Gas. Messung zeigt aber 11,5 AFR. Krass, wie man sich da vertun kann. Auch die HD hab ich erstmal 10 Nummern kleiner gemacht und bin immer noch zu fett bei Vollgas.:blink:

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Hallo Leute. Ich würde auch gerne Lambda messen.

Kann mich jemand an die Hand nehmen und sagen, was ich wo bestellen muss um loszulegen?

 

Sehe mich gerade bei lm-1.de um. Kann ich dort bestellen?

http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--123.html

Kann ich das Gerät dort bestellen? Welche Kabellänge ist sinnvoll 0,9 oder 2,4m?

Woher kriege ich die Sonde selbst, die scheint nicht Teil des Artikels zu sein?

Stehe etwas auf dem Schlauch...

 

P.S. das im aller ersten Posting dieses Topics gepostete Bild vom gravedigger sieht nicht aus wie das MTX-L bei lm-1.de ?

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    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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