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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich halte von der Innovate nicht viel, kann man aber machen. 

 

Hier steht doch eigentlich als was man wissen muss um damit anzufangen. 

 

P.s. Mein Favorit wäre aem uego. 

Geschrieben

@T5Rainer Danke

Erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich noch nicht das ganze Topic gelesen habe. Hatte die letzte woche per PN mit Hjey kommuniziert und von seiner Installation gehört. Nun wollte ich dieses Wochenende bestellen um nächstes WE (nach vorraussichtlich harter Arbeitswoche) etwas in der Hand zu halten, daher die Bitte, mich "an die Hand" zu nehmen.

 

Leider hat Hjey zur Zeit wohl viel um die Ohren und kann mir nicht antworten.

 

Also wenn ich bei lm-1.de folgende Artikel bestelle, müsste ich alles haben (auch wenn das MTX-L von Innovate wohl keine Begeisterung auslöst):

http://lm-1.de/Zubehoer-Ersatzteile/Lambdasonde-Bosch-LSU-4-2--116.html

http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--123.html

um loszulegen?

Alles bei einem shop zu bestellen käme mir auch entgegen. Preise spielen im Moment keine Rolle.

Spannungsversorgung über 12V-Batterie oder etwas anderes? Hjey erwähnte eine "Powerbank" ? - damit meint er nicht ein mobiles Handyladegerät  mit USB-Standardspannung (5 V) - das wäre doch evtl. zu knapp bemessen für die Heizung....

 

Kurzes googlen von Knödler  - es grinst mich eine Platine an. Möchte mir gerade nicht Gedanken um Gehäuse, Kontakte, Epoxidharz usw. machen sondern bald loslegen.

Zu "Auber 1803" gibt's unter den ersten 10 Suchergebnissen von google nichts relevantes - ist das eine Anzeige?

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich noch nicht das ganze Topic gelesen habe

solltest Du aber besser tun. :satisfied:

 

vor 18 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Zu "Auber 1803" gibt's unter den ersten 10 Suchergebnissen von google nichts relevantes - ist das eine Anzeige?

sorry, Auber 1813 war gemeint.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb insidedev:

die Heizung zieht bei 12,4 Volt 1,5 Amp.

beim Aufheizen (ca. 30s lang) sogar deutlich mehr.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb benji:

Das MTX-L hat schon eine Bosch-Sonde dabei, LSU4.9

 

"

Ok, war zu hektisch um den Lieferumfang durchzulesen, also nur den MTX-L Artikel von lm-1.de  .... dann evtl. noch ein Einschweißgewinde und Verschlussschraube von ebäy und gut ist...?

0,9m Kabel ist wohl zu kurz für Largeframe..also 2,5m

 

 

Geschrieben

@T5Rainer nochmal kurz zu "Knödler-Controller + Auber-1813"

damit ich das richtig verstehe:

Knödler-Controller hab ich mir durchgelesen und verstehe es so, daß er z.B. eine Spannung zwischen 0 und 5V ausgibt, deren Umrechnung in AFR, man dann dem Auber 1813 (als Universalgerät) beibringen muß, also alá 2 AFR / Volt oder so?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb scoot_a_lot:

Ok, war zu hektisch um den Lieferumfang durchzulesen, also nur den MTX-L Artikel von lm-1.de  .... dann evtl. noch ein Einschweißgewinde und Verschlussschraube von ebäy und gut ist...?

0,9m Kabel ist wohl zu kurz für Largeframe..also 2,5m

 

 

Einschweißgewinde ist auch dabei.

Der Rest kam per PM.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Frische, geladene Gel-Batterie für PX sollte es tun.

Soll nur zu Abstimmzwecken sein und nicht für Daueranzeige.

Ah ja, funzt - siehe Anfang dieses Topics.

Ich dachte das soll dauerhaft installiert bleiben.

 

vor 8 Stunden schrieb scoot_a_lot:

 ...deren Umrechnung in AFR, man dann dem Auber 1813 (als Universalgerät) beibringen muß, also alá 2 AFR / Volt oder so?

ja. ODER SO

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich wollte hier noch mal eine Diskussion anzetteln :-P zum Thema Positionierung der Sonde. Die allgemeine Meinung im Forum entspricht der Einbauanleitung der meisten Hersteller (min. 20cm vom Auslassflansch entfernt). Die Begründung dafür ist der Schutz vor zu starker Erwärmung.

Nun fahre ich seit 2 Wochen mit dem MTX-L und der BOSCH LSU4.9 direkt vor dem Box Körper eingesetzt (also knapp 60 cm vom Flansch entfernt) rum. Die Versorgung geht über eine 12000 mA 12V Powerbank. Die Kapazität reicht für gerade mal 2-3 Stunden Fahrt, eigentlich hatte ich mehr berechnet.

Meine Vermutung: Die Sonde muss ständig nachheizen, da die Betriebstemperatur nicht erreicht ist. Laut Datenblatt der Sonde liegt die bei ca. 930°C. Zweitakter Abgase sind aber deutlich kühler als die Abgase vom Ottomotor (ca. 650°C zu 1030°C). Warum also nicht die Sonde deutlich weiter zum Auslassflansch versetzen? Spart Energie und gibt mehr Freiheitsgrade bei der Positionierung.

Und jetzt Ihr!! :-D

Geschrieben

@Hjey

Hab deinen Vorschlag (zuvor per PN) schon aufgegriffen und (mehr nach praktischen Gesichtspunkten) meinem Schweisser die Lokalisation des Einschweißgewindes knapp unterhalb der vorderen Federöse des SIP-Road angemalt.

Das liegt noch unterhalb des Niveaus des Trittbrettes (bei der Sprint) und wird während der Fahrt eh noch genug kühlenden Fahrtwind abbekommen - ob schlecht oder gut - sei dahingestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich würde die Sonde lassen wo sie ist und einfach ne bessere Stromversorgung einbauen. :whistling:

sehe ich wie rainherr

lieber nicht zu nah an den kolben gehen wegen zweitaktprinzip und so.

könnte die messung extrem verfälschen

 

merkst aber dann, wenn die karre unfahrbar fett wird, obwohl der AFR immer magerer wird.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb gravedigger:

sehe ich wie rainherr

lieber nicht zu nah an den kolben gehen wegen zweitaktprinzip und so.

könnte die messung extrem verfälschen

 

merkst aber dann, wenn die karre unfahrbar fett wird, obwohl der AFR immer magerer wird.

 

 

Die Frischgas-Schwingungen könnten in der Tat ein Problem sein. Inbesondere bei einem Resopuff. 

Bei einem Box Auspuff vielleicht eher weniger. Kommt eben auf einen Versuch an.

Ich werde mir demnächst mal einen zweiten Butzen einschweißen lassen und Vergleichsmessungen machen.

 

Geschrieben

scoot a Lot:

 

ich verwende seit Jahren die Lm2 (vorher die Lm1 mit dem kleinen Display) und bin sehr zufrieden damit!

spannungsversorgung machte ich meist mit Rucksack oder tankrucksack mit externen Akku.

die LM kostet zwar etwas mehr ist aber dafür voll ausbaufähig und wäre rein theoretisch (noch nie ausprobiert) mittels zündsignalmessung auch zur relativen Leistungsbestimmung geeignet.

bzw kannst du falls du jemals Lust hast auch mit anderen eingangssignalen reingehen.

wie gesagt leider net ganz billig aber ein traumhaftes "praktisches 

" Spielzeug.

 

Rlg

 

christian

 

ps: lt meines Wissens ist die ml Seite die offizielle da die Firma einen Deutschamerikaner (Klaus irgendwas) gehört.

weisz nicht wie dzt der Support ist früher war er auf jeden fall exzellent.

Geschrieben

Bei mir hat die innovative mtx-l nachm nem Winter im Auto einfach aufgegeben. Hab mir dann Diese Anzeige inkl Controller  eingebaut, da is der Stecker zur Anzeige viel zu klein und hat nichmal im Auto ordentlich gehalten. Werd mir wohl fürs Auto mal ne aem uego zulegen und das 14point7 Ding fürs Moped umbasteln. 

 

Beim 2 Takter mit Resonanzauspuff sollte ja generell das frischgas,  vor dem reso Einsatz,  das Abgas im Auspuff verfälschen, oder nich? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gestern mal meinen Monza mit Voyager abgestimmt.

 

Die verschiedenen "statischen" Gasbereiche passen alle und laufen mit 12,5-13,5. Vergaser ist ein 35er Mikuni mit HD290, ND22,5, 6er Schieber, 56er Nadel, 2. Clip (v.o.).

 

Was mich jedoch wundert, ist dass beim Gas aufreissen das AFR vor dem Reso-Einstieg auf ca. 15 ansteigt. Sobald der Reso bzw. die eigentliche Gas-/Drehzahlstellung erreicht ist, passt wieder alles. 

 

Hat jemand einen Tipp, was man da noch umdüsen könnte? Fetterer Schieber?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Stampede:

Habe gestern mal meinen Monza mit Voyager abgestimmt.

 

Die verschiedenen "statischen" Gasbereiche passen alle und laufen mit 12,5-13,5. Vergaser ist ein 35er Mikuni mit HD290, ND22,5, 6er Schieber, 56er Nadel, 2. Clip (v.o.).

 

Was mich jedoch wundert, ist dass beim Gas aufreissen das AFR vor dem Reso-Einstieg auf ca. 15 ansteigt. Sobald der Reso bzw. die eigentliche Gas-/Drehzahlstellung erreicht ist, passt wieder alles. 

 

Hat jemand einen Tipp, was man da noch umdüsen könnte? Fetterer Schieber?

das ist normal beim gas aufreissen

  • Like 1
Geschrieben

So dieses wochenende gehts bei mir los, muss nur noch den bung einschweissen und dann hoff ich dem vollgasstottern den garaus zu machen.

 

frohes werken und lg

 

christian

 

ps: stampede: sollt normal sein da die 4takter deswegen ja beschleunigerpumpen bzw anreicherungsfunktionen haben!

 

image.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

An Alle:

 

Habt Ihr die stutzen im belly oder vorn am kruemmer?

hab gesehen der gravedigger hat(te?) ihn vorn am kruemmer?

Bin bzgl des kruemmers ein bissl skeptisch wegen des moeglichen frischgasausstosses und verfaelschung der Ergebnisse, aber offen und dankbar fuer alle praxiserfahrungen.

Ueber (wenn moeglich) flotte antworten freue ich mich da ich grad in der werkstatt stehe ( bung drehen und fraesen) und am Nm den stutzen einschweissen wollte!

 

Danke und lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Yamawudri:

hab gesehen der gravedigger hat(te?) ihn vorn am kruemmer?

Sicher nicht. Das war wohl der EGT-Fühler.

Lambda-Sonde gehört in den Belly.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo rainer:

im ersten beitrag foto2 sieht/sah das aber schon recht kruemmernaeszig aus und auch der sensor recht bosch4.2 maeszig ;) 

afr3.jpg

belly (zylindrischer teil) ist bei meinem pm25 unter dem hinteren trittbrett.

dh ja auch meine verwirrung und frage!

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Da saß die Sonde nicht im Krümmer, sondern noch im konischen Teil des Belly. Der Auspuff / die Position der Sonde ist aber inzwischen schon "Geschichte".

 

Sitzt inzwischen in etwa so (ganz unten rechts):

Mumie-re.jpg
.

Auch HIER mal schauen. ;-)

 

Nur Miguel baut die Sonde in den Krümmer. :muah:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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