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Geschrieben

Vibrationen nach so kurzer Zeit glaube ich nicht unbedingt. Ich habe in den letzten Jahren schon ziemlich viel mit so diversen Messdingens rumexperimentiert, Lambda, EGT, etc. Ich mache das meistens einfach mit Kabelbindern am Lenker fest, da bekommen die Dinger schon realtiv viel an Vibrationen mit, aber mir ist bislang noch nie eine Anzeige kaputt gegangen.

Geschrieben (bearbeitet)

für den fall dass ich das nicht über die warranty geregelt bekomme.

was gibts denn für Alternativen...

der Tom hat seit gestern den

AEM

http://www.ebay.it/itm/AEM-X-series-wideband-ORIGINALE-stechiometrico-AFR-sonda-lambda-4-9-lsu-30-0300-/162267984661?hash=item25c7ecf315:g:4YUAAOSwo4pYG2WZ
kommt mit einer LSU4,9

 

 

eigentlich brauche ich ja nur einen Controller der die 0-5V liefert.
 

Das ALM Board braucht 5V als Stromversorgung

http://www.ecotrons.com/products/wideband_controller_alm-board/

 

von AEM gibs auch einen nackten Kontroller den gibts aber nur als set mit Sonde

ebenfals den da

http://www.ebay.it/itm/PLX-Wideband-Air-Fuel-Ratio-Sensor-Module-with-Bosch-LSU4-9-Sensor-PN-SMAFRG4-/181770950166?hash=item2a52649616:g:8x8AAOSwHMJYG0KE

 

den gäbs einzeln, für 60 Pfünder

https://ldperformance.co.uk/product/wideband-controller/

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Der Conroller ist doch mechanisch nicht sooo empfindlich. Ich würde ihn mit Panzertape quer auf's Brückenstück kleben.

Geschrieben (bearbeitet)
Am Saturday, February 18, 2017 um 16:10 schrieb T5Rainer:

S.o. kann ich nicht alles unterstreichen.

- Kurze Muffe geht ebenso. Sonde darf gern etwas in den Abgasstrom stehen.

- Heizung ein bei Zündschlüssel ON ist unproblematisch. Spart ein Relais bzw. einen extra Schalter.

- Eine eigene Sicherung für den Klumpatsch ist unnötig. Hauptsache, die Batterie ist generell abgesichert mit ca. 8A.

- Standgas reicht AFR 13,5, bis ca. 3/4-Last ist AFR 13 nicht zu mager. Bei Volllast auf 12,5 ist fett genug.

 

ist mir fast schon unangenehm sowas zu fragen, aber als Elektronik Legastheniker bleibt mir leider nix andere über. Kannst du das bitte mal genauer erklären?:-D

Das hier ist die angedachte Batterie:

Screenshot_2017-03-10-18-03-42.png

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Ich grätsch mal rein und frage, ist die Position im Franz passend für die Sonde?

DSC_2155_f.jpg

Überall anders würd ich mir etwas schwer tun sie unterzubringen, bzw. würde die Einschweißmutter ziemlich auffallen im normalen Betrieb.

Geschrieben

Deswegen und wegen einer Empfehlung weiter vorene hier (Seite7) hab ich den Belly gewählt.

In den Gegenkonus wollte ich nicht und weiter hinten geht auch nicht.

Dann werd ich morgen mal den Bohrer ansetzen.

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

Ähm willst du die Sonde und Batterie permanent verbauen oder nur zum abstimmen?

 

nur zum Abstimmen

 

edit: hier im Topic stand was von 2-3A kurzzeitig und im Betrieb 1A für das MTX-L, da sollte die Batterie doch für Abstimmfahrten ausreichen.

 

Mir ging es um diese Aussage, bzw. deren technische Bedeutung : "Eine eigene Sicherung für den Klumpatsch ist unnötig. Hauptsache, die Batterie ist generell abgesichert mit ca. 8A."

 

 

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist daran nicht verständlich? Eine Batterie muß immer abgesichert werden,  wenn man bei einem Kurzschluß Batterie-Plus gegen Masse keinen Kabelbrand riskieren will. 8 A überstehen die bei uns üblicherweise verwendeten 0,75mm² Kabel problemlos. Darüber hinaus stinkt's bald nach "heißen Ampere". Daher meine Empfehlung für die so dimensionierte Schmelzsicherung.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Was ist daran nicht verständlich? Eine Batterie muß immer abgesichert werden,  wenn man bei einem Kurzschluß Batterie-Plus gegen Masse keinen Kabelbrand riskieren will. 8 A überstehen die bei uns üblicherweise verwendeten 0,75mm² Kabel problemlos. Darüber hinaus stinkt's bald nach "heißen Ampere". Daher meine Empfehlung für die so dimensionierte Schmelzsicherung.

jetzt verstehe sogar ich es:-D besten Dank

  • Like 1
Geschrieben

Peinliche Frage:

Wie wird der Adapter genau eingeschweisst?

Hab grob so ein Teil (der dicke Teil ist bei mir etwas länger)

VA002_gross.jpg

 

Versenke ich den dünnen Bund Teil direkt im Auspuff, oder wird das Stumpf draufgeschweisst?

Welche Seite dann zur Sonde hin?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Barnosch:

Versenke ich den dünnen Bund Teil direkt im Auspuff

ja. Dann ne Kehlnaht rundummadum.

 

  • Like 1
Geschrieben

Wie sieht das eigtl mit der Bedüsung aus . Wenn der Motor jetzt z.B. 10% zu fett läuft bei volllast , passt das dann so ca mit ner 10% kleineren hauptdüse ? 

Geschrieben

da gibts eine app.

 

afr wert eintippen und verbaute hd und schon spuckt er dir die genaue bedüsung aus.

 

evtl. hat FMP eine vid von.

 

  • Like 6
Geschrieben

Ich glaube nicht das man das mit % ausmachen kann, es liegt ja keine Skalierung.

Meißt verschiebt sich die gesamte Abstimmung mit einen Düsenwechsel, so zumindest meine Erfahrung in Verbindung mit AFR Messung. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb gravedigger:

da gibts eine app.

 

afr wert eintippen und verbaute hd und schon spuckt er dir die genaue bedüsung aus.

 

evtl. hat FMP eine vid von.

 

 

@gravedigger, ich als Düsenhonk hätte gerne den Link ;-) :cheers:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MrDeath:

Wie sieht das eigtl mit der Bedüsung aus . Wenn der Motor jetzt z.B. 10% zu fett läuft bei volllast , passt das dann so ca mit ner 10% kleineren hauptdüse ? 

Ich empfehle dir aber die entsprechende Vorsicht. Lass nie dein Zündkerzenbild aus den Augen und verlass dich nur auf die AFR Messwerte.

Die können stimmen aber deinen Motor zerreist es trotzdem.

So mir am letzten WE passiert. 15km Vollgas bei AFR 12,5. -> Kolben weggebrannt.

Hab mich blöderweise darauf verlassen, dass bei einem guten AFR Wert dem Motor ja nichts passieren kann :wallbash:

Wegen dem neuen Helm und der damit veränderten Geräuschkulisse habe ich auch kein Klingeln wahrgenommen.

Also aufpassen ;-)

 

WP_20170312_08_01_10_Pro.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Zündung ist ok. Kytronik Kurve 8 26/14. Alles überprüft und abgeblitzt. Kerze ist eine NGK B9ES.

Ich habe im Winter auf Vollwangenwelle umgebaut (sonst keine Änderung außer Benzinpumpe hinzu) . 

Es kann sein, daß durch die höhere Vorverdichtung auch die Menge an Gemisch im Brennraum angestiegen ist und sich somit die Durchbrenngeschwindigkeit und die MSV verändert hat. Das Detonationsnest ist genau über dem Auslass.

Alles Spekulation, die mir nicht weiterhilft. Ich werde jedenfalls zukünftig nicht nur den AFR beobachten sondern ganz klassisch mein Kerzenbild.

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich tippe auf zündung

 

14 grad ist schon wenig oder die verstellung ist ganz abgespackt.

 

 

ich verstehe den ganzen zündungshype nicht.

wir habe da schon ein paar mal am prüfstand damit gespielt (mit der programmierbaren einspritzung, zeeltronic, kty, hhp etc und auf verschiedenen motoren) und keinen wirklichen vorteil erkennen können.

weder konnte man ein "vorresoloch" mit der zündung wegzaubern noch brachte es vorresoleistung.

das ganze macht vielleicht bei SF mit drehzahlen über 11000 sinn um noch etwas overrev rauszukitzeln, weil die abgastemperatur verändert wird (fallst man das wirlich braucht).  ansonsten ist das sinnfrei und eine zusätzliche fehlerquelle.

statisch 18-20 grad und die kiste läuft.

 

 

mal sehen was T5R dazu schreibt, der hat schon mehr defekte kolben als ich gesehen.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 4
Geschrieben

Bitte nicht falsch verstehen, sollte keine Kritik an der AFR Messungsgeschichte sein ;-). Ich finde das immer noch sehr aufschlussreich.

Ich denke nur inzwischen gelernt zu haben, dass man andere Faktoren nicht außer acht lassen darf.

 

Rein hypothetisch und zur Diskussion:

Wie verhält sich der AFR Wert, wenn ich die Verdichtung so weit erhöhe, dass ich in einen Bereich komme wo es klingelt und der Kolben durchglüht?

Wird sich der AFR Wert signifikant verändern oder nur die Motortemperatur bzw. EGT?

Wenn sich AFR nicht signifikant ändert, so kann man doch sagen, daß die AFR Messung sicherlich dazu geeignet ist das optimale Benzin/Luft Gemisch zu ermitteln nicht aber die Vergasereinstellung, die deinen Motor schadlos laufen lässt. Das kann, je nach Verdichtung, Zündeinstellung, usw. ein ganz anderer AFR Wert sein. 

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass sich der AFR Wert nennenswert ändert, wenn man die Verdichtung erhöht, wenn du davor nicht sinnlos wenig Verdichtung hattest und damit ne unvollständige Verbrennung. Mit zuviel Verdichtung und/oder zuviel Vorzündung bekommt man den Kolben auch klein, wenn das Gemisch passt imho.

 

@Hjey hat der geklemmt?

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    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
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