Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wieder. Gibt's einen zu bevorzugenden Flansch samt Schraube? Oder suchen und glücklich werden?

Geschrieben

Funktioniert ein solcher 12V/9Ah AGM Akku als externe Batterie (wird nicht von der LiMa geladen), um ein AFR/Lambda Kit für ein paar Stunden zur Vergaserabstimmung zu betreiben?
Oder sollte es besser eine herkömmliche Motorradbatterie sein?b2267d0bcdeb2f11f9aae65805aa2564.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ace:

Ich wieder. Gibt's einen zu bevorzugenden Flansch samt Schraube? Oder suchen und glücklich werden?

 

Nimm eine Muffe mit Absatz, das ist eigentlich neben dem Einbauort der einzige wichtoge Tipp. Mit einem sauber gebohrten Loch kann man die super schweissen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb noier:

Funktioniert ein solcher 12V/9Ah AGM Akku als externe Batterie (wird nicht von der LiMa geladen), um ein AFR/Lambda Kit für ein paar Stunden zur Vergaserabstimmung zu betreiben?
Oder sollte es besser eine herkömmliche Motorradbatterie sein?b2267d0bcdeb2f11f9aae65805aa2564.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Um die 2 std schätze ich, reicht das

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze länger.

Stromaufnahme der AFR-Gaudi beim Vorheizen für 15-30 Sekunden = 3A, Stromaufnahme im Normalbetrieb = knapp 1A.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Die Gefahr, dass die "Frischgase  vom Resoauspuffeffekt" bis an die Sonde reichen und somit der Messwert zur Abstimmung nicht sinnvoll nutzbar ist.

Geschrieben
Am 2.1.2018 um 23:22 schrieb Deichgraf:

 

Nimm eine Muffe mit Absatz, das ist eigentlich neben dem Einbauort der einzige wichtoge Tipp. Mit einem sauber gebohrten Loch kann man die super schweissen.

 

Zum erneuten Aufflammen der Diskussion vielleicht noch dies:

- Wenn du WIG schweissen kannst, dann wird es schöner als mit MAG.

- ein Gewindeschneider M18x1,5 zur Hand hilft. vor allem bei kurzen Muffen

- Edelstahl rostfrei rostet nicht so stark, das könnte später helfen. Gewinde nachschneiden nach dem Schweissen ist dann etwas schwerer.

- zur Länge der Muffe gibts schon mal Diskussionen. Soll die Sonde in den Abgasstrom ragen oder nicht? Also stört sie die Resonanz und misst sie korrekt?

- Sonde waagerecht oder besser schräg nach oben, wenn Platz ist

Viele Grüße

Rainer

Geschrieben


Hat schon jemand mal versucht die Lambdasonde außerhalb des Auspuff s zu platzieren? (Spich: danach)

Hab mal ne kleine Zeichnung dazu gemacht.

Natürlich muß alles gasdicht sein, bis zum Ende des Rohres.

Soll auch nicht groß mobil sein, das Teil.
Nur zur Abstimmung auf dem Prüfstand.
Ja, ich weiß, die Düsenwerte für Prüfstand und Straße sind unterschiedlich. (hier bedarf ich keiner Aufklärung)

Es geht grundsätzlich mal darum:
- kommen da vernünftige Werte raus.
- wie lange soll das „Endrohr“ sein, dass es Außenluft (Verfälschung) zur Sonde zurück zieht?
- wie wirkt sich der zusätzliche Staudruck in dem „Meßkasten“ aus?

Hoffe, es kann mir jemand helfen/Tips/Ratschläge geben.

Danke schon mal.





2ae92fbb3f62c33d6945c6beec164f09.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zeckenzone:

Hat schon jemand mal versucht die Lambdasonde außerhalb des Auspuff s zu platzieren? (Spich: danach)

Einfach mal weiter vorn lesen - z.B. DORT. :satisfied:

Geschrieben
Ich halte das für keine gute Idee. Das würde m.E. den Auspuff als solchen verändern. :thumbsdown:



Was ist, wenn ich in der „Kiste“ und nachfolgend nicht viel Staudruck habe?

Nach Kiste, ein Rohr/Schlauch mit ca. 2m und dm 10 oder 15 cm.

Da sollte das Abgas mehr oder weniger ungehindert durchflutschen.
Und durch die 2 m sollte kein Frischluftaustauch an der Sonde passieren.



Geschrieben (bearbeitet)

Habe was im Internet gefunden, das allen zusagen dürfte, die nicht die Helden am Arduino sind. Eine Steuerung von einem netten Schweden (Jonas Bylund) mit 30 LEDs für die Ausgabe vom Lambdawert:

30led_lambda.thumb.jpg.85bbd0e9f5ab61ddce70bfb4e6fd455d.jpg

Das habe ich dann hier gefunden. Es soll als breiter Balken aus LEDs gemäß dem Beitrag genau nach diesem Link auch besser ablesbar sein, als eine LED, die ihre Farbe wechselt.

 

/ Volker

Bearbeitet von volker
noch nen Link

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information