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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut, EMV Probleme kann's wohl geben müssen ja aber auch nicht auftreten. Das Geile am Arduino wäre halt, daß man da noch weitere Sensoren anschließen könnte und auch mitloggen wäre möglich. Das fände ich jetzt schon charmant. Ich denke da an Drehzahlsensorik und zb. Schieberöffnung.

Was wäre denn die gut erprobte empfohlene Kombination?

Der Knödlercontroller mit welcher Sonde? Wie funzt das da dann mit der Displayausgabe?

Geschrieben

Ich fahre seit Jahren BOSCH-LSU 4.2-Sonde mit Knödler-Controller und Auber-Instruments-Anzeige.

 

vor 13 Stunden schrieb ace:

2. Lambdasondenheizung läuft über Innenwiderstand und anliegende Spannung

Stell Dir das mit der Heizungsregelung nicht so einfach vor. Lies mal DA die Seite 5.

Geschrieben

Such mal im Forum nach "Vescom" da ist schon einiges zu geschrieben und sind einige fähige Leute unterwegs - gemeinsam geht's manchmal einfacher...

(Sorry kein Plan wie ich das Topic verlinke...)

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ace:

Gut, EMV Probleme kann's wohl geben müssen ja aber auch nicht auftreten. Das Geile am Arduino wäre halt, daß man da noch weitere Sensoren anschließen könnte und auch mitloggen wäre möglich. Das fände ich jetzt schon charmant. Ich denke da an Drehzahlsensorik und zb. Schieberöffnung.

Was wäre denn die gut erprobte empfohlene Kombination?

Der Knödlercontroller mit welcher Sonde? Wie funzt das da dann mit der Displayausgabe?

falls du sensoren anschießen willst würde der umweg über eine megasquirt funzen.

dann kannst loggen mit händi oder pc und die werte  am händi  auf rundinstrumenten ausgeben.

das

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=212  

plus

knödler

und alles wird gut

ansonsten wird das bei dir doch eh nix vor 2025.

 

 

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre eine PX mit M1X Zylinder und bin mit der Vergasereinstellung recht zufrieden, der Motor zieht sauber durch und ist 100% Vollgas fest. Ich möchte die Steuerzeiten jetzt anpassen und wollte daher die jetzige Vergasereinstellung mit AFR einmessen.  Dies habe ich heute getan und war doch etwas erstaunt:  Der Motor wurde  zwar von mir aufgebaut aber der Vergaser von einer bekannten  "Tuningwerkstatt" auf dem Prüfstand eingestellt. Vorgabe von mir war "Vollgasfeste Einstellung eher für Touren als für Kreise"..

Standgas läuft der Motor mit 13,5;

1/4  bei 12,5

3/8 bis 4/4 fast konstant bei 12.

Die Kerze ist auch eher ölig schwarz. 

 

Es wundert mich dass der Motor bei dem recht niedrigen AFR Wert sauber läuft.  Ich peile nun einen Wert von 12,8 an - 4/4 ggf. etwas weniger - werde berichten wie der Motor läuft was der Leistungsgewinn ist und ob er noch Vollgasorgien mag ;-) 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb julianneubert:

Ich fahre eine PX mit M1X Zylinder und bin mit der Vergasereinstellung recht zufrieden, der Motor zieht sauber durch und ist 100% Vollgas fest. Ich möchte die Steuerzeiten jetzt anpassen und wollte daher die jetzige Vergasereinstellung mit AFR einmessen.  Dies habe ich heute getan und war doch etwas erstaunt:  Der Motor wurde  zwar von mir aufgebaut aber der Vergaser von einer bekannten  "Tuningwerkstatt" auf dem Prüfstand eingestellt. Vorgabe von mir war "Vollgasfeste Einstellung eher für Touren als für Kreise"..

Standgas läuft der Motor mit 13,5; 

1/4  bei 12,5

3/8 bis 4/4 fast konstant bei 12. 

Die Kerze ist auch eher ölig schwarz. 

 

Es wundert mich dass der Motor bei dem recht niedrigen AFR Wert sauber läuft.  Ich peile nun einen Wert von 12,8 an - 4/4 ggf. etwas weniger - werde berichten wie der Motor läuft was der Leistungsgewinn ist und ob er noch Vollgasorgien mag ;-) 

  



Ist doch alles gut
hd einen schritt kleiner und du bist bei 12,5-12,8

standgas mit 13,5 passt ja eh....


 

Geschrieben

Ich habe für mein Innovate MTX-L (LSU 4.9) ne weitere 4.9er Bosch Sonde bei ebay geschossen. Jetzt passt die von der Steckerkodierung nicht.

 

Wie isn das, müsste die Anzeige mit jeder 4.9er Sonde funzen und ich kann die Kodierung einfach hinschnitzen oder gibt's da was Spezielles zu beachten?

Geschrieben
Am 21.6.2018 um 20:27 schrieb ace:

Gut, EMV Probleme kann's wohl geben müssen ja aber auch nicht auftreten. Das Geile am Arduino wäre halt, daß man da noch weitere Sensoren anschließen könnte und auch mitloggen wäre möglich. Das fände ich jetzt schon charmant. Ich denke da an Drehzahlsensorik und zb. Schieberöffnung.

Was wäre denn die gut erprobte empfohlene Kombination?

Der Knödlercontroller mit welcher Sonde? Wie funzt das da dann mit der Displayausgabe?

 

Am 22.6.2018 um 11:39 schrieb gravedigger:

falls du sensoren anschießen willst würde der umweg über eine megasquirt funzen.

dann kannst loggen mit händi oder pc und die werte  am händi  auf rundinstrumenten ausgeben.

das

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=212  

plus

knödler

und alles wird gut

ansonsten wird das bei dir doch eh nix vor 2025.

 

 

 

Das idash wäre auch eine Option, kann sowohl Drehzahl als auch weitere Sensoren mitloggen / anzeigen.

Ich bin da grade am überlegen irgendwie über ein universelles Gestell am Gasgriff mit einem Poti die Schieberstellung abzunehmen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

 

Das idash wäre auch eine Option, kann sowohl Drehzahl als auch weitere Sensoren mitloggen / anzeigen.

Ich bin da grade am überlegen irgendwie über ein universelles Gestell am Gasgriff mit einem Poti die Schieberstellung abzunehmen.

 

http://www.racedac.com/

https://webshop.oldtimerracingparts.de/elektronik/zuendungs-zubehoer/orp-tps-set-klein-durchmesser-36mm.html

 

Geschrieben

Das hab ich schon gefunden, danke :-)

Ich will das auf mehreren Rollern einsetzen und hoff, dass eine einfacher zu installierende / wechselnde Lösung möglich ist.

Sollte dann hoffentlich auch günstiger sein :-)

 

Geschrieben

Servus. Das mit dem Arduino ist wohl ein größerer Akt. Ich bin deshalb gerade mit LeihAFR unterwegs.

Bis halboffenem Schieber bin ich mit ca. 11 bis 12 unterwegs. Würdet ihr das so lassen oder versuchen auf 12.5 zu kommen? Kiste fährt noch OK, ist aber schon arg fett.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ace:

Bis halboffenem Schieber bin ich mit ca. 11 bis 12 unterwegs. Würdet ihr das so lassen oder versuchen auf 12.5 zu kommen?

Die Frage ist doch seit ewig beantwortet....

Standgas ca.13,5

Teillast ca. 13 - 12,5

Volllast ca. 12,5 (aus Sicherheitsgründen).

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Angenommen bei Teillast AFR 12.5 habe ich eine EGT von über 600 bei 125mm Abstand, sollte ich trotzdem nicht fetter werden wollen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bewertet man afr 14,2 bei Standgas, und auch beim Dahinrollen nach dem Beschleunigen mit ca 1/8 Gas? afr geht dann auch teilweise noch höher.

 

Eine andere JJH ausprobiert, jetzt habe ich unter Last  die gewünschten 13,5 afr.

 

Ab 1/4 Gas stimmt es soweit, hd ist noch zu groß.

 

Polini pwk 28 kein Luftfilter - 144 Direktsauger - Franz - nd50 - hd150 - 3. jlj - gs1,5 - Schwimmerstand 19mm

Eingestellt ca 300 fett, wenn Gemischschraube 1/16 Umdrehung "fetter" ( hinein),

stirbt der Motor beim Gasgeben ab.

Mit nd52 das gleiche Spiel mit 2,5 umdrehungen der gs,

jjh hat auch nichts gebracht.

Sensor im Belly.

 

Bearbeitet von franz zipfelhuber
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage

Fahre einen m1x mit bbs und einem keihin pwk 35

Afr Werte im stand 12.8

Mittlere drehzahlbereich immer so um 11 teilweise auch um die 10

Volllast 11-12.2

Ich fahre schon ne 35 hd 125 Nadel bgp clip pos 1.

Ich denke der vergaser ist einfach zu groß für das Setup was meint ihr?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, endlich habe ich mir auch ein MTX-L Plus von Innovate gegönnt. Soweit alles cool und bald geht's los, wenn mein Sohnemann mir Zeit lässt.

Aber zu den AFR Werten habe ich noch ein zwei Fragen. Im allgemeinen wird ja AFR 12,8 als sehr gut bzw. perfekt für unsere Vespas (2 Takter) gesehen.

Hier hab ich mal anzustrebende AFR Werte bei verschiedenen Schieberstellung laut diesem Topic zusammengetragen: --> Passt dies so oder ist dies nicht korrekt?

Standgas:   13,5

1/8-1/4:       13,2

1/2:              13,0

3/4:              12,8

Vollgas:       12,5

UND, wie ist das mit den Messwerten Vor-Reso und bei bzw. wenn der Reso kommt?

Sollten die über das gesamte Band gleich sein oder wo und wie muss hier abgelesen und gemessen  werden?

Das habe ich trotz durchlesen irgendwie nicht gesehen und/oder kapiert.  Grüße und Danke euch im Voraus :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich bei AEM in USA verschiedene Bestellnummern gesehen habe, diese hier ist die Richtige Bezeichnung?

AEM 30-0300 X-Series UEGO Breitband-Lambdaanzeige

Geschrieben

Mal ne kurze Frage in die Runde!

 

Hab meinen Dellorto PHBH jetzt super abgestimmt, bis auf einen Bereich!

Genau am Übergang 1/4 Gas auf 1/2 Gas läuft die Fuhre mit Lambda 1,10 also schon grenzwertig mager. 

Wüsste jedoch nicht wie ich das jetzt wegbekommen soll. 

Ist das überhaupt tragisch? Denn bis 1,16 läuft der Motor eigentlich rund, nur darüber pasts nicht mehr. 

Abgesehen davon bin ich ja nicht über mehrere km mit der Gasstellung unterwegs.

 

Bin auf eure Meinungen gespannt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht !

früher oder später rollerst Du mit der Gasstellung.

Und ja , genau das hatte ich auch !

Das war genau der knick der Nadel zum Konus am phb24 !

Abhilfe in Form von Nadeln keine Changs bei mir

Hab die Stelle gemessen   markiert u in der Bohrmaschine um o.o12689mm  +- runterpoliert.

seitdem gehts.

Mein tm28 hat übrigens auch genau so n Fleckchen !  hat 1 Tag feilen am Zylinder in Belgien erbracht....

Irgendwann findet man dieses Fleckchen eben....

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb BerntStein:

Hab die Stelle gemessen   markiert u in der Bohrmaschine um o.o12689mm  +- runterpoliert....seitdem gehts.

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

naja. vielleicht 3mü mehr.

 

ich hab halt die "kante" gebrochen.

Breite 4 5 mm vielleicht, die ich da gestreichelt hab.

mikuni macht das sonst teilw. mit ihrem Doppelkonus.

 

vorher Ersatznadel besorgen ! sparsam rangehn.

 

Edit:

nächstes mal ne individuell gedrehte nadel aus Südtirol ! Vom vergasermacher dadortn.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Interessant die X2 die aktuell verbaut ist hat mMn ja gar keine so starke Kante. 

 

Mal gucken was ich da noch im Kit habe das Besserung bringen könnte. 

 

Danke für die Info

Geschrieben

Mahlzeit zusammen, mal eine Frage in die Runde.

Sorry wegen Kippelmofa :-D

Ich kriege auf meinem MTXL folgende Werte angezeigt (bei konstanter Fahrt auf Landstraße und AB jeweils ca. 5 km):

1/8 Gas: 11,5 - 12

1/4 Gas: 12 - 12,5

Eigentlich zu fett, aber das Kerzenbild erscheint mir optimal (siehe Bilder). Auch vom Durchzug und der Kopftemperatur her erscheint mir das alles optimal.

Messeinrichtung ist ganz frisch kalibriert. 

Hab ich die Sonde falsch positioniert? S-Box 3 Plus im Krümmer direkt vor dem Boxkörper. Hauts da die Spülverluste drauf?

Steuerzeiten sind 184/130 auf M1X mit 33er PWK.

 

ein Achtel Gas:

einAchtel.thumb.jpg.6bd7edb103f192e501fdc3f9a5268d62.jpg

 

ein Viertel Gas (wurde schon langsam dunkel kann man aber noch gut erkennen)

einViertel.thumb.jpg.f19507781f14ee6ec6674090751b03fa.jpg

 

Geschrieben

Frage?

Wie erklärt sich der Unterschied:

 3. Gang Gas ganz offen         AFR 12,5    mittlere Steigung

 4. Gang Gas ganz offen         AFR 13,4     in der Ebene

 

Polini pwk 28 kein Luftfilter - 144 Direktsauger - Franz - nd45 - hd148 - 1,5 JJH - gs1,5 - Schwimmerstand 19mm

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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