Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre in der SF eine Overrev mit DC. Da tut seit zwei Saisonen der 2,5Ah LiFepo4-Akku (4x A123 Zelle) sehr zuverlässig seinen Dienst.

War noch nie leer, ist leicht und klein. Licht, Sip-Tacho, Blinker, AFR und USB-Ladung.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt.

vor 12 Minuten schrieb benji:


Selbst gestrickt, 4 x sowas in Reihe halt.

 

https://www.ebay.de/itm/A123-ANR26650M1B-2500mAh-3-3V-LiFePo4-Akku/321628679874?hash=item4ae2902ec2:g:4mcAAOSwBvNTqwQb:rk:3:pf:0

 

Ohne jeglichen Balancer Schnickschnack.

 

Bearbeitet von McGregor
Link getauscht
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

Nur zur Info: Overrev => Vollenwellengeregelt fully DC. ;-)

 

Und das bedeutet? ;-)

Geschrieben

Regler benutzt die volle Welle, im Gegensatz zum AC-Regler, der die Hälfte kappt.

Es gibt nur noch Gleichstrom an Board, Licht immer gleich hell. Alles wird im Grunde aus dem Akku gespeist.

 

War ein Versuch, der Rainer kann das eh besser erklären :-D

Geschrieben

Was Volle Welle ist, weiß ich. Danke.

Ich meinte das ";-)". Mit kryptischen Anspielungen kann ich nicht so gut....

Geschrieben

Vielleicht meinte er einfach, dass du damit immer die maximale Leistung (je nach Drehzahl natürlich) im Bordnetz hast, da wird nix aufgeteilt oder gekappt. Dann braucht man auch nur einen kleineren Batteriepuffer.

 

Oder, Rainherr?

Geschrieben
Am ‎20‎.‎11‎.‎2018 um 18:07 schrieb T5Rainer:

Denk mal darüber nach, die Vari massefrei zu schalten und die eh unverzichtbare Batterie mit einem Vollwellenregler aufzuladen. Das Bordnetzt wäre dann fully DC.

 

Wie das vor sich geht, sagt Dir die Suche - das ist mit den o.g. Stichwörtern schnell zu finden. :whistling:

 

Moin,

ich muss da bitte nochmal drauf zurückkommen - da mir nun klar wird, warum ich ständig am Batterie nachladen bin... die Varitronic muss umgebaut werden.

Hab das mitgelieferte Papier wohl falsch interpretiert...

 

Wie/warum umzubauen ist, ist prinzipiell klar.

 

Aber Variotronic spezifisch wäre die Bitte das hier nochmal genauer zu erklären:

Am ‎20‎.‎11‎.‎2015 um 15:44 schrieb T5Rainer:

Nimm lieber das rot-weiße Spulenende her und lasse den Spulenabgriff gelb-weiß ungenutzt.

Ich find keine Info dazu - keine ordentliche Zeichnung über die Spulenverschaltung der Varitronic...

 

@T5Rainer ob du mir das nochmal erklären könntest? Wär klasse!!!

 

DANKE!

Gruß

Fidi

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Fidi:

... Variotronic spezifisch wäre die Bitte das hier nochmal genauer zu erklären:

Ich find keine Info dazu - keine ordentliche Zeichnung über die Spulenverschaltung der Varitronic...

Nicht noch einmal und erst recht nicht hier, wo es um AFR- bzw. Lambda-Messung geht.

Das Thema Generator "massefrei" ist x-fach durchgekaut - auch für die idm-Zündungen - z.B. HIER.

 

Geschrieben

Danke für den Link - der war sehr hilfreich. Leider ist das .pdf nicht mehr verfügbar. Aber ich habe heraus gelesen, was mir unklar war.

Es steckt einfach brutal viel Wissen/Info in diesem Forum und wenn man nicht auf Stand ist, sucht man sich u.U. die Finger wund. Das verlinkte Topic habe ich z.B. garnicht gefunden. Ist jetzt aber abgespeichert.

 

Bin nur wegen der Posts 1 oder 2 Seiten vorher, wo kurz die Rede von Varitronic usw. war,  auf die Idee gekommen hier danach zu fragen - woanders passt das sicher viel besser rein!

 

Wie auch immer. DANKE!

Geschrieben

Das habe ich erwähnt, es steht im Text, dass man eine veeewenden soll.

“Braucht man nicht, sobald die warm ist, klappts mit der Anzeige.

baue das Ding die Tage ein, is aktuell sehr kalt, dann gebe ich feedback.

 

aja stimmt, fast vergessen, warum das ohne batterie funktionieren soll? „Wurde 

it koso entwickelt, speziell für sip tacho und normaler elektronik“.“

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es normal ist dass beim Resoeinstieg der Motor kurz so krass abmagert, oder bekommt er da einfach zu wenig Sprit ?

3BA28DA1-F293-487A-8053-CE55B0032EF0.jpeg

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben

Spürst du dieses Loch beim Fahren? 

 

Ist eigentlich normal das kurz vor Reso die Spülung zusammenbricht, je nach Komponenten und Einstellung mal mehr mal weniger. 

 

Geschrieben

Danke für deine Einschätzung. Der Motor ist noch ausgebaut (Motorprüfstand), daher noch nicht auf der Straße getestet. Is auch nicht mein Motor. 

Aus Erfahrung von meinem Motor weis ich auch das es in dem Bereich kurz abmagert. Kam mir nur sehr viel und lang vor, wenn man das so als Kurve sieht. 

Daher die Frage an die Lambda-Am-Prüfstand-Experten. 

Geschrieben

Naja super mager ist Lambda 1,05 jetzt nicht :-)

Passt schon.

Ggf. halt mal testen ob ne fettere Abstimmung noch was bringt auch in puncto Leistung Bzw Fahrverhalten.

  • Thanks 1
Geschrieben

ich würde mal im 4ten gang ohne leistungsmessung auf der rolle 1/4  1/2 3/4 und 4/4 anfahren und möglichst halten.

passend wäre da eine schwere rolle.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich im 3.Gang so gemacht und somit auch die Bereiche grob abgestimmt.

Rolle hat ca. 350kg. Ich probier das nochmal im 4.Gang. 

Klar auf der Strasse muss das ggf. noch nachgebessert werden, finde aber so ne Lambdaabstimmung auf der Rolle schon ne coole Sache :thumbsup:

Bearbeitet von turtleharry
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

kurz zur Montage der Lambda-Sonde...

 

ich würde sie von schräg oben etwas schief montieren, da sie sonst beim Einfedern waagerecht stehen würde.....issa Gute?

15513401002571994803317.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb gonzo76:

ich würde sie von schräg oben etwas schief montieren

M.E. unnötig. Du kannst sie auch einfach waagerecht einbauen. KLICK

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Bubi1:

Moin, gibts Erfahrungen hierzu?

 

AEM X-Series Breitband UEGO AFR Kontrollinstrument 30-0300

 

Läuft bei mir seit 6500km Dauereinsatz top! :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Lt. Produktinformationen "Mini 4 - Verbrennungsverhaeltnisanzeige - Lambda Meter"
Luft/Kraftstoff-Verhältnis

Anzeigebereich: 12,2 - 17,2 => eher ungeeignet. :satisfied:

 

 

 

 

Geschrieben

Hast recht. Habe gerade gesehen, dass die Frage bereits auf Seite 1 diese Topic gestellt wurde. Schande über mein Haupt. Wollte meine Frage gerade löschen...  Dank für die rasche Antwort.

Geschrieben
Am 2.4.2019 um 20:25 schrieb BugHardcore:

Mir ist sowas mal zugelaufen. Ergebnis kannste dir denken... :shit:

 

Hat jemand schon mal ne andere x-beliebige BOSCH 4.9 (!) Lambda Sonde (Steckerkodierung = Plastiknasen passt ja dann meist nicht -> wegdremeln) mal zB an ein Innovate MTX-L angeschlossen? 

Tut das? Werte vergleichbar?

 

Bin gerade auf der Suche nach einer Ersatzsonde....

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information