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Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb schindol broer:

Innovate MTX-L?

Achtung, davon gibt's eine neue Version => Innovate MTX-L Plus

 

Geschrieben

Hatte hier schon jemand seinen 30 PHBH mit EGT abgestimmt.

Bin da momentan dran in Kombi mit 177 Parma, DS, und Box. 

Ab 1/4 passt das schon gut. Aber bei 1/8 bzw drunter zeigt er mir viel zu mager an trotz 60 ND.

Das Standgas wiederum passt aber. Vom fahren her fühlt es sich eher zu fett an untenrum.

Kann das vielleicht dieses Phänomen mit Anzeige zu Mager obwohl zu Fett sein?

Geschrieben

In dem Bereich kann "zu mager" Deinem Motor ja kaum was anhaben, daher würde ich in dem Fall den Schieber magerer fräsen. Hat jetzt aber nicht viel mit Lambdamessung zu tun. 

Geschrieben

Was meint ihr:

spricht da was dagegen ?

also im a) Auspuff bzw b) am Fzg ?

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will das vor Feindkontakt schützen....

thermofühler ggf seitl am Krümmer 125 nachm Hemd ?

 

Geschrieben
Am 1.11.2018 um 15:42 schrieb Hjey:

Nabend zusammen,

woran kann es liegen, dass mir die Sonde einen Wert von 10,5 bei Vollgas anzeigt. Ist bei mir bei der S-Box so. Ab 110-120 km/h stellt sich der Wert konstant ein.

Wenn ich den Atom drunter schnalle, dann liege ich bei 12,8 wie gewünscht.

Mahlzeit.

Irgendjemand ähnliche Probleme mit zu fetten Werten bei Vollgas obwohl HD (in diesem Fall 130 im 33er PWK) schon recht klein ist? Speziell bei Box-Auspüffen?

Geschrieben
Am 22.4.2019 um 18:55 schrieb BerntStein:

Was meint ihr:

spricht da was dagegen ?

also im a) Auspuff bzw b) am Fzg ?

will das vor Feindkontakt schützen....

thermofühler ggf seitl am Krümmer 125 nachm Hemd ?

 

Was spricht gegen diese Position? 

_20190429_112237.thumb.JPG.b8845f759e79500cfe931ef4265ebd6e.JPG

Geht bei mir problemlos. Ist allerdings nicht dauerhaft montiert falls das ein Argument wäre bzgl. Kabelverlegung. 

Geschrieben

In diesem Dokument wird recht genau auf die Platzierung des Sensors im Auspuff eingegangen, so dass die Sonde weder zu heiß noch zu kalt ist.

In beiden Fällen kann es wohl auch helfen die Sonde eher zurückgezogen, also mit einem sehr langen Schweißflansch, zu verbauen.

In dem Dokument geht es natürlich um den Einsatz am PKW, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

LsuInstal.pdf

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ulix:

In diesem Dokument wird recht genau auf die Platzierung des Sensors im Auspuff eingegangen, so dass die Sonde weder zu heiß noch zu kalt ist.

In beiden Fällen kann es wohl auch helfen die Sonde eher zurückgezogen, also mit einem sehr langen Schweißflansch, zu verbauen.

In dem Dokument geht es natürlich um den Einsatz am PKW, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

LsuInstal.pdf 205 kB · 6 downloads

Genial, ich denke ich habe endlich die Begründung für die sehr fetten AFR Werte bei meinem Motor mit Box gefunden :thumbsup:

Abgasdruck scheint ja in den Boxen wegen der relativ kleinen Endrohrdurchmesser etwas höher zu sein, offensichtlich erzeugt das "überzogene" Werte je nach dem ob etwas zu fett oder etwas zu mager (siehe letzte Seite von dem Dokuement was Ulix gepostet hat)

 

Am 29.4.2019 um 10:24 schrieb Hjey:

Mahlzeit.

Irgendjemand ähnliche Probleme mit zu fetten Werten bei Vollgas obwohl HD (in diesem Fall 130 im 33er PWK) schon recht klein ist? Speziell bei Box-Auspüffen?

 

Reasons for Inaccurate Lambda Readings – Exhaust Back Pressure
Wideband Lambda sensors primarily count oxygen atom numbers through measuring the oxygen ion current within
the molten electrolyte of the sensor’s pump cell. The exhaust gas pressure affects this oxygen ion current – more
pressure means more atoms per unit volume and a higher current at the same Lambda. At a higher exhaust gas
pressure
-a rich reading will appear richer than it really is, and …
-a lean reading will appear leaner than it really is.
This is the main reason you should position the sensor after the turbo where exhaust back-pressure is lowest

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Ich habe jetzt nicht alle 58 Seiten durchgelesen, aber was es auch noch zu bedenken gibt ist dass die Lambada-Sonde Restsauerstoff misst.

Zumindest beim 4-Takter ist es dann so dass der gemessene Wert sich nicht nur auf das Ergebnis der Verbrennung bezieht (was wir ja wissen wollen), sondern auch das unverbrannte Gemisch das bei Ventilüberschneidung (bei krassen Steuerzeiten) in den Auspuff gelangt, mit einbezieht.

Das unverbrannte Gemisch hat einen viel höheren Sauerstoffanteil als das verbrannte Gemisch, so dass der Messwert einen magereren Wert anzeigt als das Ergebnis der Verbrennung eigentlich hat. Die Abgase sind sozusagen durch Frischgase verdünnt.

 

Ein Profi-Prüfstandsabstimmer sagte mir z.B. dass er einen Porsche GT3 RS auf einen magereren Messwert abstimmt als ein "normales" Auto.

 

Wie ist denn das beim 2-Takter zusehen? Haben wir da nicht auch viel unverbranntes Gemisch im Auspuff? Da stecke ich nicht so tief drin...

 

Geschrieben

Das kommt sicherlich sehr auf die Steuerzeiten, den Auspuff und den Drehzahlbereich an.

"Ideal" passende Steuerzeiten im Bereich der Resonanz sollten eigentlich kaum bis kein Frischgas dabei haben. Ist ja vereinfacht formuliert so, dass erst die Altgase rausgesaugt werden, diese dann zurückkommen und das Frischgas wieder in den Zylinder zurückdrängen. Damit also ne Aufladung erzeugen.

 

Ein "zahmer" Motor mit Originalauspuff sollte dann vermutlich wenig Frischgas mit auspusten - da ist dann aber die Frage, ob das Gemisch komplett durchgezündet ist... 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Ulix:

Wie ist denn das beim 2-Takter zusehen? Haben wir da nicht auch viel unverbranntes Gemisch im Auspuff? Da stecke ich nicht so tief drin...

 

Ist das nicht genau der Grund warum man den 2-Takter nicht auf Lambda 1 bzw. AFR 14.7/1 abstimmt,  sondern zw. 12,5 und 13,5?

 

 

Geschrieben

moin 

 

ich hab die einschweißmutter in v2a sonst immer bei arlows bestellt, aber da sind sie grad nicht lieferbar, 

wo bekommt ihr eure her? 

ich brauche wieder welche 

 

:cheers:

Geschrieben

Ich habe mal wieder gemessen,

Fahre eine M1X mit Membran und PWK 28 und einer BGM Box

45 ND 142 HD JJM Clip 2 von oben

Mir ist aufgefallen, dass mein Lambda/AFR bei 1/8- 1/4 auf einer langen Strecke total abmagert, hab dann Werte von  17-18

Standgas 13-13,5

auf langen Vollgaspassagen wird mein Gemisch immer fetter bis 8,9, wenn ich vom Gas gehe und wieder aufreiße fängt er schon an zu ruckeln.:wacko:

Ich benutze noch den original Ansaugschlauch

Gruß Helge

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Dj-House:

Ich habe mal wieder gemessen,

Fahre eine M1X mit Membran und PWK 28 und einer BGM Box

45 ND 142 HD JJM Clip 2 von oben

Mir ist aufgefallen, dass mein Lambda/AFR bei 1/8- 1/4 auf einer langen Strecke total abmagert, hab dann Werte von  17-18

Standgas 13-13,5

auf langen Vollgaspassagen wird mein Gemisch immer fetter bis 8,9, wenn ich vom Gas gehe und wieder aufreiße fängt er schon an zu ruckeln.:wacko:

Ich benutze noch den original Ansaugschlauch

Gruß Helge

 

Irgendwie ist das Thema Lambda mit Box Mist. Zu hoher Gegendruck. Lies mal hier.

 

Am 6.5.2019 um 13:20 schrieb Hjey:

Reasons for Inaccurate Lambda Readings – Exhaust Back Pressure
Wideband Lambda sensors primarily count oxygen atom numbers through measuring the oxygen ion current within
the molten electrolyte of the sensor’s pump cell. The exhaust gas pressure affects this oxygen ion current – more
pressure means more atoms per unit volume and a higher current at the same Lambda. At a higher exhaust gas
pressure
-a rich reading will appear richer than it really is, and …
-a lean reading will appear leaner than it really is.
This is the main reason you should position the sensor after the turbo where exhaust back-pressure is lowest

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Hjey:

 

Irgendwie ist das Thema Lambda mit Box Mist. Zu hoher Gegendruck. Lies mal hier.

 

 

ja das habe ich auch schon überflogen

Ich habe nur Angst, dass ich im teillastbereich zu mager rumgurke

Geschrieben

Moin zusammen,

hab mir jetzt das Innovate MTX-L plus zugelegt, vorab schon mal ’n Sack Einschweißmuttern gekauft, siehe da, die sind deutlich kürzer, als die beim Set beigelegte. :wallbash:

Meine Frage an die Experten hier:

Darf die Sonde in den Abgasstrom hineinragen oder muss sie bündig in der Auspuffwand sitzen?

Und noch ’ne Frage: In der Anleitung wird empfohlen, die Sonde min. 24 inch vom Auslass entfernt zu montieren, da wäre ich bei der Lammy immer auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Fahrzeugs, würde das aber lieber auf der rechten Seite montiert wissen. Gibt‘s ’ne max. Entfernung, die man einhalten sollte?

Wo habt Ihr Eure Sonden montiert?

 

Anbei noch ein paar Fotos wegen der Einschweißmuttern.

 

Vielen Dank schon mal.

DD9A1396-5A05-420C-A890-CC8BDE169342.jpeg

F92003CA-3206-49F0-B0F1-D72D4CB95E65.jpeg

5592E557-FDD5-4ABD-8101-7275615742BF.jpeg

Geschrieben

Ich nehme inzwischen immer die kurzen Muffen, dann hat man auch nicht so einen Pimmel am Auspuff. :-D Konnte noch keinen negativen Einfluss feststellen.

 

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    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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