Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

ich nutze diesen Datenlogger

von Innovate passend zum MTX-L

 

Dann musst es wahrscheinlich so machen wie der Gravie das sagt, benötigst dieses Zwischenteil von Innovate um das Drehzahlsignal überhaupt erst aufnehmen zu können 

 

Ob das Koso-Signalfilter das richtige Signal auswirft und zur Verfügung stellt frag ich mich ja auch schon lange... 

Vielleicht schaffen die Jungs das am WE mal zu prüfen... 

Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit da ein Oszi dran zu hängen und es selbst zu probieren 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Hab da noch so meine Probleme mit der Abstimmung.

 

Falsch zu magere AFR-Werte sind bekannt. Durch Mischgas oder Überfettung.

Aber kennt ihr auch falsch zu fette Werte?

 

Folgendes Setup:

BGM 177 LHW, PHBH28 HD 128, ND 55, AV264 Nadel X2 2. Clip v.o. SIP Road2

Sonde sitzt ca. 58cm hinter dem Auslass direkt vor der Box.

 

Leerlauf und bis 1/4Gas hab ich mit ND53 und Gemischschraube auf AFR ~13,5 hinbekommen.

 

Bei Halbgas hatte ich bei o.g. Setup AFR 10-10,5. Hab dann MR AV262 mit gleicher Nadel verbaut. Danach AFR ~11,5 bei Halbgas.

 

Kommt mir von den Komponenten schon recht mager vor.

Traue mich nicht so richtig noch magerer abzustimmen.

Was meint ihr?

Bearbeitet von ray3005
Geschrieben
vor 21 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Hab da noch so meine Probleme mit der Abstimmung.

 

Falsch zu magere AFR-Werte sind bekannt. Durch Mischgas oder Überfettung.

Aber kennt ihr auch falsch zu fette Werte?

 

Folgendes Setup:

BGM 177 LHW, PHBH28 HD 128, ND 55, AV264 Nadel X2 2. Clip v.o. SIP Road2

Sonde sitzt ca. 58cm hinter dem Auslass direkt vor der Box.

 

Leerlauf und bis 1/4Gas hab ich mit ND53 und Gemischschraube auf AFR ~13,5 hinbekommen.

 

Bei Halbgas hatte ich bei o.g. Setup AFR 10-10,5. Hab dann MR AV262 mit gleicher Nadel verbaut. Danach AFR ~11,5 bei Halbgas.

 

Kommt mir von den Komponenten schon recht mager vor.

Traue mich nicht so richtig noch magerer abzustimmen.

Was meint ihr?

 

Ray da hänge ich mich gleich mal an, bin noch um einiges magerer und laut AFR noch immer zu fett,  obwohl mir außer der ND alles schon zu mager vom Gefühl her vorkommt.

Hatte es schon im PHBH Topic gepostet.

 

Hallo Zusammen, ich komm aktuell beim Abdüsen nicht weiter und könnte ein paar Tipps brauchen.

Motor war ein PX 200 Motor mit Malossi alt, Drehschieber, 60Hub, Sip Road 1 und lief jetzt Jahre mit PHBH30 , HD118 / ND55 / Mischrohr AV262 / LLD 70 / Schieber 40 / Nadel X2 Clip ganz oben / Nadelventil 200.

 

Hab den Motor nun wie folgt umgebaut:

Malossi MHR Hubausgleich am Kopf mit 2,2mm Kopfdichtung

QK 1,2mm

Drehschieber

Einlass 125° vor OT / 75° nach OT

Big Box V1.0

Zündung 18°

Da ich dachte MHR und Big Box brauchen mehr Sprit, hab ich in den PHBH 30 zum Starten einfach mal wie folgt angefangen.

HD130

ND55

Nadelventil 250

Schieber 40

Mischrohr AV264

LLD 70

Nadel X2 Clip ganz unten

 

War nicht zu fahren, hab dann begonnen abzudüsen und bin inzwischen bei den folgenden Werten gelandet, nur kommt mir dass inzwischen alles sehr mager vor ?

Hab seit Kurzem ein AEM AFR Messgerät und geb die Werte auch mal mit an.

HD 120

ND55

Nadelventil 250

Schieber 40

Mischrohr AV262

LLD 70

Nadel X2 Clip ganz oben

 

Standgas AFR 13,1 - 13,2

1/4 Gas AFR 13,0 - 13,2

1/2 Gas AFR 11,5 - 11,7

3/4 Gas AFR 11,6 -11,8

Vollgas AFR 12-12,2

 

Sie läuft gefühlt aktuell in allen Bereichen sehr gut, vom Kopf her finde ich die Werte als Mager, von den AFR Werten her muss ich 1/2 Gas & 3/4 Gas noch magerer werden und bei der HD könnte ich evtl auch wieder auf 118 gehen.

Geschrieben
Am 16.5.2020 um 03:15 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Hab da so einen Verdacht. Der Chokezug hat bei mir kaum Spiel. Evt. ist der immer minimal auf. 
werde dem mal nachgehen und berichten. 


den Choke kann ich bei mir sicher ausschließen, der funktioniert wie er soll 

Geschrieben
Am 14.5.2020 um 23:21 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Hab da noch so meine Probleme mit der Abstimmung.

 

Falsch zu magere AFR-Werte sind bekannt. Durch Mischgas oder Überfettung.

Aber kennt ihr auch falsch zu fette Werte?

 

 

 

Keiner eine Idee dazu?

Der Choke war es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist das jetzt mit den Innovate MTX-L, rauchen die immer noch ab? Gab doch einige die die kapott bekommen haben. Weiss man(n) die Ursache? 

 

Möchte mir eventuell eins zulegen neben dem Koso AFR. 

 

Oder gibts sonst noch gute Alternativen als Rundinstrument mit digitaler Anzeige. Zeigerinstrumente schließe ich aus 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 21 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wie ist das jetzt mit den Innovate MTX-L, rauchen die immer noch ab? Gab doch einige die die kapott bekommen haben. Weiss man(n) die Ursache? 

 

Möchte mir eventuell eins zulegen neben dem Koso AFR. 

 

Oder gibts sonst noch gute Alternativen als Rundinstrument mit digitaler Anzeige. Zeigerinstrumente schließe ich aus 

Läuft bei mir seit 3 Jahren. Das erste war aber auch defekt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.5.2020 um 12:15 schrieb dolittle:

Oder gibts sonst noch gute Alternativen als Rundinstrument mit digitaler Anzeige. Zeigerinstrumente schließe ich aus 

Seit vielen Jahren bei mir im Auto und auch auf der Vespa habe ich eine Zeitronix und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Du hast halt auch die Möglichkeit zeitgleich die Abgastemp. zu überwachen und die max. Werte abzurufen.

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben
vor 6 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wie ist das jetzt mit den Innovate MTX-L, rauchen die immer noch ab? Gab doch einige die die kapott bekommen haben. Weiss man(n) die Ursache? 

 

Möchte mir eventuell eins zulegen neben dem Koso AFR. 

 

Oder gibts sonst noch gute Alternativen als Rundinstrument mit digitaler Anzeige. Zeigerinstrumente schließe ich aus 

Habe das aem uego, läuft gut. Ich mag die selbstkalibrierung...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.5.2020 um 12:43 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Seit vielen Jahren bei mir im Auto und auch auf der Vespa habe ich eine Zeitronix und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Du hast halt auch die Möglichkeit zeitgleich die Abgastemp. zu überwachen und die max. Werte abzurufen.

 

image.thumb.jpeg.95a761c005384ed0afc6b046e7eeaead.jpeg

Hallo Marco,

 

bekommt man Zentronix auch von einem EU Händler? Habe jetzt nur US gefunden.

Geschrieben
vor einer Stunde hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hallo Marco,

 

bekommt man Zentronix auch von einem EU Händler? Habe jetzt nur US gefunden.

Moin,

scheint im Moment schwer zu sein, ich hatte noch welche in Ebay / GB zu gefunden.

Leider hört https://www.lambda-tuning.de auf, aber hat vielleicht noch ein paar Reste da. Einfach mal anmailen.  

 

 

 

vor 52 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ja, z.B. bei TurboZentrum

 

Leider alle nicht lieferbar ;-)

 

Geschrieben

Die zu schützende Stelle mit nasen Lampen abdecken und nicht gleich voll draufhalten... Auf Hitze achten und Punkt für Punkt, wäre mein Ansatz.

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

soso ... KLICK=lieferbar ;-)

 

Streber :cheers:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen Tipp wie man die Mutfe in einen verchromten Auspuff einschweißt, ohne den komplett zu versauen?

Hat bei mir der @Blechmann74 gemacht, top geworden! 

Wie? 

Keine Ahnung... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage: Spricht was gegen eine Positionierung der Lambda Sonde im Gegenkonus? Finde keinen anderen geeigneten Platz bei meinem M200 FalkR Touring...

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Spricht was gegen eine Positionierung der Lambda Sonde im Gegenkonus? Finde keinen anderen geeigneten Platz bei meinem M200 FalkR Touring...


Geht doch im 2. BellyTeil :-)
Ich such mal nen Bild.

 

Geschrieben
Am 29.6.2020 um 10:12 hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Geht doch im 2. BellyTeil :-)
Ich such mal nen Bild.

 


Nicht das Bild gefunden was ich suche, aber hab schnell ein neues gemacht.

Hier ungefähr mit leichtem Winkel am ESD vorbei.

 

 

B0791A92-5D15-4A5B-B29E-31821A2DF3F1.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin, 

hat hier evtl schon jemand eine smarte Lösung zum kurzfristigen dranhängen gebastelt? Mit Sonde zum einstecken und Batterie usw? 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Top! 

Gefällt, wird umgesetzt:thumbsup:

Gibt's ne Sonde zum einstecken? 

Gruß, 

Humma 


mich kenn nur geschraubte auch bei Auto und Motorrad

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information