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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dirkhachmann folgendes von sich gegeben:

Hast du die Sonde kalibriert? 

 

Ja. Werde ich aber noch mal machen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Ja. Werde ich aber noch mal machen.

 

Probier auch mal ne andere Batterie. Hab bei meinem AFR die Erfahrung gemacht, wenn die Spannung nicht mehr stimmt (Batterie nicht voll geladen / Batterie hinüber, etc), zeigt das Teil auch nur Schrott an.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Ja. Werde ich aber noch mal machen.

 

Möchte lösen. Nach einem erneuten Kalibrieren zeigt der Controller nun endlich sinnvolle Werte an. Danke für die ganzen Tipps...

Geschrieben
Am 17.7.2020 um 15:14 hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Möchte lösen. Nach einem erneuten Kalibrieren zeigt der Controller nun endlich sinnvolle Werte an. Danke für die ganzen Tipps...

@benji

 

Ist das eine 4.2 LSU Sonde? 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Kann mir einer von euch sagen, wie ich das SIP lambdakit kalibriert wird??

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lambdasonde+sip+af+ratio+_5001afj0

Das muss kalibriert werden? 

Dann habe ich da auch starkes Interesse an einer Anleitung, ich werde nämlich aus dem Werten in Bezug zum Motorlauf nicht schlau... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das muss kalibriert werden? 

Dann habe ich da auch starkes Interesse an einer Anleitung, ich werde nämlich aus dem Werten in Bezug zum Motorlauf nicht schlau... 

Gruß, 

Humma 

Eine analoge Messkette dieser Art muss eigentlich immer kalibriert werden.

Geschrieben

Ich meine, der für den SIP-Tacho entwickelte Lambdasondencontroller ist eine spezielle Entwicklung von KOSO in Cooperation mit / in Auftrag von SIP.

 

Ob und wie eine Kalibrierung vorzunehmen ist, könnte/sollte/müßte SIP wissen und kommunizieren. :whistling:

 

Geschrieben
Am 17.3.2017 um 06:18 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

da gibts eine app.

 

afr wert eintippen und verbaute hd und schon spuckt er dir die genaue bedüsung aus.

 

evtl. hat FMP eine vid von.

 

Ich hätte auch gerne mal einen Link dazu.

Finde über Google leider nichts

Geschrieben
vor 30 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hast Du der Gravedigger-App-Ansage ernsthaft Glauben geschenkt? :muah:

Hätte ja sein können, dass es eine prozentuale Umrechnung von AFR-Werten zu Düsen (größer/kleiner) gibt.

Wie auch immer. Wenigstens hab ich dich zum Lachen bringen können. Damit hab ich doch auch schon was erreicht :muah:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein Setup:

 

Malossi V-one, Quattrini 232, Sip-Performance Race 60mm, Steuerzeiten vergessen, am Fuß 1,5mm, am Kopf 1mm, Quetschkante lag bei 1,4 oder so, Einlasszeit 120vOT-70nOT, SIP Road 3.

MTX-l plus kalibriert und angeschlossen. PHBH 30 mit Nd 55, AV260, x2 zweite Clipstellung von oben, HD 118.

Das ganze läuft irgendwie immer noch zu fett. Im ND-Bereich bei 12,5, alles was von Viertel bis Dreiviertel geht, liegt bei 11,5-12. Vollgas deutlich unter 12. Das ist doch komisch oder nicht?

Läuft so okay auf der Straße, noch keine langen Vollgasorgien veranstaltet. Im 1/8 Bereich stottert der Motor.

Nach Wegnahme Vollgas ein, zweimal "Nachzünden". Klingt wohl eher nach etwas zu mager, würde ich meinen. Mit AS266 X2 in der oberen Clipstellung eher schlechter.

 

Was meinen die Experten?

Geschrieben

Was sagt den die Kerze?

Ich habe keine Erfahrung mit Drehschieber, aber bis auf die ND finde ich das alles nicht zu fett her im gegenteil, auch die HD find ich recht mager.

Evtl. sitzt die Lambdasonde schlecht oder zeigt falsch an. Kannst du die irgendwie testen?

Hast du schon mal geschaut was andere so mit dem Vergaser, Drehschieber bei ähnlichem Hubraum und Reso fahren?

Geschrieben

Ja, ein Bekannter fährt mit Skorpion (glaub ich) 125 HD, AS266 und X2 zweite Clipstellung. Damit bin ich auch angefangen, lief einfach sehr bescheiden. Weitere Vergleiche hab ich nicht.

Ich hoffe, hier fündig zu werden....

 

Kerze muss ich noch checken.. Ich werde mal nen Prüfstand aufsuchen und mir dann mal Zeit nehmen. Vielleicht finden sich hier noch ein, zwei Menschen mit einem ähnlichen Steup und Bedüsungshinweisen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann aus der Erfahrung folgende Bedüsung empfehlen: (alles richtwerte, zum Start versteht sich von selber)

 

135 HD

52 ND

X2 2c.v.O

225 Schwimmerventil (bei ohne Pumpe eh klar bei PHB30)

AS264

 

Das läuft ehrlich gesagt ziemlich gut..

 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Lübecker Marzipanschwein folgendes von sich gegeben:

Die Sonde sitzt beim SIP Road 3 kurz vor dem Schalldämpfer auf der linken Seite. Das Einschweißgewinde war recht lang, der Sensor ist nicht wirklich tief im Puff. Kann das etwas ausmachen?

Moin,

hatte irgendwie ein Reso im Kopf, aber bei der Box sollte es passen. Ich hatte an der Stelle kurz vor der Box,  plausible Werte.

Meine Sonde ist immer voll im Hauptstrom, ob und in wie weit das die Werte ändert....keine Ahnung.

 

vor 1 Stunde hat Lübecker Marzipanschwein folgendes von sich gegeben:

Top. Danke. AS264 ist nicht lieferbar und irgendwie hat auch niemand eins über...Ventil ist 200 drin, da gehe ich nochmal einen Schritt höher. 

Wenn du aus der Gegend kommen würdest, könntest du von mir ein 264 testen.

Aber, du hast jetzt ein 260 er drin und die Anzeige viel fett anzeigt, wird es mit dem 264 nicht besser. Ich denke das der Lambda Scanner dir falsche Werte liefert.

Kannst du die Sondee ausbauen und irgendwo in ein Auto Endrohr zum testen schieben (bitte kein Trabbi oder ein Automobil von 1950 :-) ). Oder einfach mal an der frischen Luft testen, was angezeigt wird.

Geschrieben

Habe derzeit zum EGT temporär ein neues MTX-L installiert.

Verbaut ist auf der SF ein unbearbeiteter Polini Cagiva Mito Zylinder mit 180cc.

Habe vom PWK auf nen 38 Mikuni mit Powert Jet gewechselt, da ich für den TMX viele Abstimmungsteile habe.

Der Motor neigt dazu im Teillastbereich zu überfetten.

Es bilden sich vermutlich Pfützen im Ansaugtrakt, die sich beim hochbeschleunigen Auflösen und überfetten. Im Extremfall bleibt der Motor zwischen 6000-7000 hängen und 4 Taktet 3-4 Sekunden.

Meine Vermutung war, der ist einfach nur im 1/8-1/4 Gasbereich zu Fett eingestellt.

Allerdings bewegt sich das AFR durch alle Schieberstellungen und Drehzahlen zwischen 12-13. Auch wenn es 4 taktet.

Hat hier jemand einen Tipp?

Bin mir ziemlich sicher, daß das ruckeln ein überfetten ist. Es raucht, beim Anfahren von der Ampel, mußte auch schon 2-3 Kerzen wechseln, da diese dann beleidigt werden.

Wie kann es sein, daß das AFR dabei so unauffällig ist?

 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

hatte irgendwie ein Reso im Kopf, aber bei der Box sollte es passen. Ich hatte an der Stelle kurz vor der Box,  plausible Werte.

Meine Sonde ist immer voll im Hauptstrom, ob und in wie weit das die Werte ändert....keine Ahnung.

 

Wenn du aus der Gegend kommen würdest, könntest du von mir ein 264 testen.

Aber, du hast jetzt ein 260 er drin und die Anzeige viel fett anzeigt, wird es mit dem 264 nicht besser. Ich denke das der Lambda Scanner dir falsche Werte liefert.

Kannst du die Sondee ausbauen und irgendwo in ein Auto Endrohr zum testen schieben (bitte kein Trabbi oder ein Automobil von 1950 :-) ). Oder einfach mal an der frischen Luft testen, was angezeigt wird.


Zeigt 22,4 an. Ich kürze mal das Gewinde.

PN wegen Mischrohr.  

Geschrieben

@polinizei

bei mir hat sich herausgestellt, dass es ruhig auch auf 14,x hoch darf ohne große Last.

ich tu aber immer auch brav millimeterweise den Schieber öffnen, um auch kleinste Magerflecken zu finden.

krass war 1-2 mal die "Ecke" der Nadel - also Übergang ins konische. ganz winziger Bereich, wo er dann bei 70 im 4ten festgegangen wäre.

wenn man sowas nicht hat, darfs schon magerer auch sein mMn.

z.b. LL knapp 14 und bei Hahn zu aus vmax geht er auf 14,x . kein Problem.

 

ergo  würd ich es etwas magerer machen in deinem Bereich.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 29.8.2020 um 13:37 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Mobiler Lambdafuzzi ist fertig. 14point7 analog oder I2C rockt!

20200829_131901.jpg

20200829_131823.jpg

 

Cool

Ist das Teil was selbst geschnitztes, oder ist das Projekt öffentlich zugänglich?

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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