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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nadeln und NDs sind alle Original, Düsen hatte ich bis 165 auch original und darüber die von LTH. Weil aber die 165er original nicht so ganz zur 168er LTH passte, habe ich darunter auch die LTH nachgekauft. Habe gehört, dass die okay sein sollen. Konische Reibahle habe ich nicht - nochnicht :-)

 

Hilf mir doch bitte am auf die Sprünge mit den Benzienhahn-Videos. Welcher ösi?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie verstellt denn deine Zündung? Habs gelesen Overrev 2...

Sprich, 20 auf 23, ab 6000 Richtung 15. Vielleicht mal Kurve 7 versuchen, die verstellt erst ab 7000 Richtung spät die hält die VZ 1000rpm länger oben. 

Unter 6000/7000 rpm scheints ja zu passen. 

Weißt du, ab wann die Auslaßsteuerung beginnt aufzumachen?

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)

Im Datenblatt ist soll der Zylinder 14°+/-1° haben.

Zuendkurve.thumb.png.2a3f1c691636f3733c8a56559129b0bc.png

Ich dachte vielleicht doch eher an die 1R Kurve. Die würde ja schon früher gegen die 14° laufen.

 

Die Auslasssteuerung macht irgendwo zwischen 5000 und 6000 auf. Also vom Klang her so beim Resoeinsatz. Habe das nur auf dem Prüfstand beobachten können. Die braucht aber auch vielleicht so eine Sekunde bis sie auf ist, deswegen 5000-6000.

Peak ist dann bei 7500. Ab 7800 quält man den Motor vielleicht noch bis 8200, dann ist aber auch schluß.

 

504257665_H2OTom.thumb.png.c91ccf81ccf42c539a0cdecfdb14f33f.png

 

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Die Abgasanlage ist viel zu lang.

Sich an originalen Rotax Zündwinkeln zu orientieren, halte ich nicht für zielführend.

 

Was für eine Abgasanlage ist das?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die Abgasanlage ist viel zu lang.

Sich an originalen Rotax Zündwinkeln zu orientieren, halte ich nicht für zielführend.

 

Was für eine Abgasanlage ist das?

Rotax_244_Auspuff.thumb.png.c66d28f1389ab43f327439d6ed3a6452.png

Original Rotax Auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du denn schon andere Abgasanlagen getestet?

Das Rotax Design find ich ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig. :sigh:
 

23mm Stinger Durchmesser, da haste doch den Grund für deinen Klemmer ;-) 

Vermutlich hat der eingeschobene Stinger ebenfalls diese 23mm?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Das mit den 23mm muss nicht sein. Werde ich aber nächste Woche mal nachmessen, wenn ich wieder zuhause bin.

Mit einem Auspuff von S&S wollte der Zylinder auch nicht drehen. Steuerzeiten sind Ü127 B130 A170-192 und Nebenauslässe 188.

Ich hatte die Zündung im Verdacht, deswegen habe ich aud Overrev umgebaut. Dreht aber auch nicht.

Geschrieben

Die S&S Anlagen sind ja nun auch nicht die kürzesten.

Und so "nicht Vespa" Zylinder brauchen ganz gerne komplett andere Resolängen.

 

Bei den Steuerzeiten sollten schon bis zu 45-50PS drin sein.

Geschrieben

Ich fahre auf m260 mit 35er PWK und LTH Box eine 145er HD. 
AFR bei Vollgas ca. 3 km 12,0 (plusminus 0,3). 
Ohne die Benzinpumpe zieht es mir die Schwimmerkammer leer, das kann ich auf der AFR Anzeige perfekt beobachten.

 

Jeder Motor ist anders aber die 165er HD scheint mir zu groß. Da du trotzdem Klemmer einfängst, muss es ein Problem sein, welches nichts mit der Gemischbildung zu tun hat.

 

Hast du inzwischen mal neu kalibriert? 

Geschrieben

Ich musste gestern trotz corona verreisen. Ich bin vermutlich Mitte der Woche wieder zuhause. Dann kann ich da wieder bei.

Vielen dank für die vielen antworten. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir jetzt auch eine AGR-"Box" gebastelt

 

Anzeige ist eine Innovate MX-Plus

Diese wird mit 2 Magneten am Beinschild gehalten

 

Mit in der Box ist noch ein On/Off Schalter und eine Spannungsanzeige gelandet.

 

Alles recht simpel gehalten

 

 

 

 

 

IMG_20201110_182250.jpg

IMG_20201110_182241.jpg

IMG_20201110_182334.jpg

Bearbeitet von Pk_driver
  • Like 5
Geschrieben
Am 8.11.2020 um 12:03 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hast du denn schon andere Abgasanlagen getestet?

Das Rotax Design find ich ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig. :sigh:
 

23mm Stinger Durchmesser, da haste doch den Grund für deinen Klemmer ;-) 

Vermutlich hat der eingeschobene Stinger ebenfalls diese 23mm?

 

So, habe jetzt mal gemessen. Innendurchmesser des Stingers ist 25mm. Länge 34cm. Ist das immer noch zu eng?

 

Der baugleiche Motor hat hier mit einem anderen Auspuff fast 45PS :

LTH_Felix_Kurve.thumb.jpg.ac55f751ea5026bafa2c96d0eac54a6a.jpg

 

Der hat auch 25er Stinger mit vermutlich 27cm Länge, allerdings mit einem 38er PWM. Aber mit einer 160er HD und angeblich würde der PWK leicht höhere HDs benötigen als der PWM, dazu kommt noch der kleinerer Vergaser, der dann laut Kyajet noch mal eine etwas größere HD benötigen sollte. In dem Zusammenhang finde ich eine 160er HD nicht so daneben, dass da die AFR-Werte gegen 8 gehen sollten.

Die Position der Lambdasonde ist ja jetzt deutlich hinter dem Stingeranfang. Kann das ein Problem sein?

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

25mm passt, damit sollte es hier keine großen Probleme geben.

 

Das geht schon mehr in die richtige Richtung.

Auspuff könnte aber noch kürzer, denke ich.

Peak 9000rpm ist sicher nicht verkehrt, aber natürlich Geschmackssache. Untenraus macht das dank der RAVE ja immer noch gut Alarm.

 

Das mit der Lambdaposition könnte schon ein Problem sein, muss aber nicht.

Ich versuche die Lambdasonden immer möglichst in den Belly zu setzen.

 

PS: HD160 im 38PWK ist definitiv zu klein bei dem Hubraum. Bei den großen Motoren kenne ich das eigentlich immer zwischen 168-174.

 

Schwimmerstand passt?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

IMG_20201110_182334.jpg

 

Bügel und Muttern sind ja bei der MTX dabei … ist die Halterung (von den Magneten abgesehen), in der die Anzeige drinsteckt, was selbstgestricktes? Genau das Teil könnte ich für meine MTX-L Plus auch gebrauchen.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Bügel und Muttern sind ja bei der MTX dabei … ist die Halterung (von den Magneten abgesehen), in der die Anzeige drinsteckt, was selbstgestricktes? Genau das Teil könnte ich für meine MTX-L Plus auch gebrauchen.

 

Halterung hab ich aus Ebay : (Versand aus China)

https://www.ebay.de/itm/52mm-2-Auto-Zusatzinstrument-Messgerat-Halterung-Instrumentenhalter-Anzeige-ER/113675549757?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D225078%26meid%3Dbc8a95a320ff40d3a24895a5c639ae06%26pid%3D100623%26rk%3D2%26rkt%3D5%26sd%3D323983824852%26itm%3D113675549757%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DDefaultOrganic&_trksid=p2047675.c100623.m-1

 

Wenn es schneller gehen muss :

https://www.kaeferland-shop.de/innenausstattung/armaturenbrett/blenden/8705/instrumentenhalter-fuer-ein-zusatzinstrument-52mm-schwarz

 

 

Grüße

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

War jetzt noch mal draussen und habe vorher kalibriert. Es ist schon scheisse kalt. Aber sonst hat sich wenig geändert. Ich habe ja letztens nach dem Klemmer wieder die 168er HD eingeschraubt. Ich kam jetzt nicht mehr auf ein AFR von 8, sondern 9 komma irgendwas. Im dritten konnte ich länger so fahren, konnte aber kein Abmagern mit der Zeit sehen. Bin die gleiche Strecke gefahren wie das letztemal nur ohne die Stops um die HD zu wechseln und diesesmal ohne Klemmer. Ich werde echt nicht schlau draus.

 

Schwimmerstand habe ich bei meinem 35er PWK gemessen, ist wie vorgeschrieben.

 

PS: Eins probiere ich noch aus, wenn es das Wetter noch zulässt: Das Gerät mal mit einer externen Batterie betreiben. Nicht, dass es irgendwas mit der Spannungsversorgung zu tun hat. 

Bearbeitet von atom007
PS
Geschrieben

Ach du hast einen 35er PWK? Dann ist eine HD168 schon sportlich :wow:

Normal bewegt man sich hier bei 155-162.

Fährst du mit Pumpe?

 

Einen undichten Kulu-Wellendichtring kannst du ausschließen?

Nicht dass es eine Mischung aus Nebenluft und Getriebeöl ist.

Hast du den Motor mal abgedrückt?

 

Gute Idee mit der externen Batterie :thumbsup:

Geschrieben

Ja, Motor ist abgedrückt und dicht. Benzinpumpe ist jetzt keine verbaut liegt aber schon bereit. Mal sehen ob ich die am Wochenende wenigstens provoisorisch mal testen kann. Dann probiere ich wieder runter zu düsen. Mehr als noch mal klemmen kann ja kaum passieren.

 

Die Quarantäne war ja nicht lang, heute war ich wieder bei der Arbeit.

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.11.2020 um 09:02 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bei so einen umbau würde ich immer mit benzinpumpe fahren.

 

orignial oder nachbaudüsen? düsen auf konischer reibahle verglichen?

 

bezüglich bezinhahn gibt es einige vids auf youporn von einem ösi.

 

 

Habe die Düsen geprüft. Die meisten sind okay. Ich kann auch keinen Unterschied zwischen den originalen und den KMT Düsen messen:

pl_Keihin_Duesen.thumb.png.3a2a68f635525737f5e24a762332803e.png

Dass es einen Unterschied zwischen Nenngröße und gemessener Größe gibt, liegt sicher an meiner Messung. Wichtig ist hier der lineare Verlauf. Eine 180er originale fällt allerdings soweit raus, dass die nicht mit eingezeichnet ist. Vielleicht sollte das auch 150 heissen - die Schrifft ist da auch so klein :-/

Das was Gravi da mit dem Benzinhahn meint, habe ich nicht raus bekommen. Ich finde da nur SIP und SC Videos. Ist das ein Running-Gag oder sowas?

 

 

 

Am 11.11.2020 um 20:11 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Fährst du mit Pumpe?

 

Gute Idee mit der externen Batterie :thumbsup:

 

Pumpe habe ich provisorisch auf dem Tunnenl aufgebaut. Ohne Bypass läuft der Vergaser über (Hardi Pumpe). Dann den Bypass mit 2mm Reduzierstück gelegt. Vielleicht immer noch etwas zuviel Druck.

 

Was jedoch tatsächlich das Problem mit dem AFR von 8 gelöst hat ist die externe Batterie. Der Hammer, dass so ein Messinstrument offensichtlich abhängig von der Spannungsversorgung komplett andere Werte liefert. Ohne externe Batterie komme ich auch bei einer 158er HD auf ein AFR von 8. Mit externer Batterie habe ich dann ein AFR von 12 Komme nochwas.

 

 

Am 8.11.2020 um 19:59 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

 
Ohne die Benzinpumpe zieht es mir die Schwimmerkammer leer, das kann ich auf der AFR Anzeige perfekt beobachten.

 

Jeder Motor ist anders aber die 165er HD scheint mir zu groß. Da du trotzdem Klemmer einfängst, muss es ein Problem sein, welches nichts mit der Gemischbildung zu tun hat.

 

 

Ich konnte jetzt weder mit noch ohne Benzinpumpe kein abmagern mit der Zeit feststellen, werde das aber noch weiter beobachten. Der Zylinder hat auch wieder Kompression, so dass ich den erstmal so lasse, bis ich die Standfestigkeit im Griff habe.

 

Vielen Dank für Eure Tips und das betreute Schrauben :-)

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Mach Dir mal ein EGT mit schneller Sonde mit ran.

Meiner Meinung nach solltest Du beim Einstellen das AFR nicht isoliert beobachten.

Im besten Fall bestätigt Dir das AFR und das EGT wenn Du zu fett oder zu mager bist.

Allerdings habe ich auch schon deutlich zu heiße oder zu kalte Abgase bei einem vernünftigen AFR Wert gesehen. Die Gründe können vielfältig sein.

Wenn das EGT und das AFR kombiniert realistische Werte liefert, fühlt sich das Beim fahren auch gerne mal "gesund/anders" an.

Das zeigt sich besonders dadurch, dass der Motor in der jeweiligen Gasstellung die Geschwindigkeit hält und der Motor auch nicht überfettet.

 

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben
Am 16.10.2020 um 17:21 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Mal sehen, ob es den Aufwand Wert ist.

20201016_171731.jpg

war's den Aufwand Wert?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte auch mal meinen Erfahrungsbericht abgeben!

 

Setup PX Alt - MHR 210 mit 60er Kabawelle

Steuerzeiten 183/129/27 QK 1,0 FD 0, KD 2,5

PHB 28 Rahmengesaugt mit Standartbalg (Tunnelabdeckung montiert)

PD Cobra MKII

Zündung Statisch 18° 

Temperatur im Kopf (Sacklochbohrung) über SIP – Bereich bis 212Grad/Normal 170 bis 190.

 

Die Idee die Kiste mal mit dem AFR abzustimmen war schon im Sommer geboren oder besser gesagt, hat es mich tierisch aufgeregt, dass der Mitfahrer auf unserer Harztour mit seinem 260er so unglaublich wenig im Gegensatz zu mir verbraucht hat. Ich war da nämlich noch auf stolzen 10L/100km und hätte immer kotzen können. So ab 70km hab ich Schweißperlen bekommen (PX-Alt Tank). Das ganze hatte letztes Jahr vor unserer Tour nach Stockach angefangen, weil ich unbedingt noch die Cobra von Marco haben wollte. Die ersten Gehversuche konnte ich aber nicht lange testen, weil wir nächsten Tag los wollten und so bin ich mit ner 134HD und ner 52ND gestartet und bin auch nach einigen 100km gut angekommen. Danach noch in den Schwarzwald und später wieder nach Hause. Die Probleme beim Rückweg hab ich mal als Grübelfrage gestellt. Die nächste Zeit immer wieder am Vergaser, an der Spritzufuhr und dem Schwimmerstand gespielt, weil ich a) von den 10Liter runter wollte und b) im Bereich von 90 bis 100 immer ein leichtes Kratzen mit Temp-Anstieg von 15Grad hatte. 

 

Im September habe ich erstmal angefangen alle Seiten (da waren es noch 70) durchzulesen. Ziemlich viel Stoff und nicht immer ganz leicht zu verstehen. Vor allem wenn man das alles nur aus Erzählungen kennt. 

Also…AFR Kiste besorgt. Die Schweißmuffe hatte man mir vorsorglich im letzten Winter schon eingebastelt und war auch da der Überzeugung, ich müsste das unbedingt machen.

Und…erstmal mit Problem a) auseinandergesetzt. Das war nach einfach! Zündung kontrolliert und die Stand -wie vermutet- auf 12Grad. Ein bissel früh! Auf 18Grad gedreht und siehe da…7 Liter! 

Dann die erste Tour mit dem AFR und noch Standardbedüsung. HD 130 ND 53 AV264 2.Clip.

AFR Stand: 14.1…1/4: 12 bis 11….1/2: 10 und drunter….1/1: auch mal gerne ne 9 gesehen.

Also viel zu Fett und erstmal ein kleineres MR AV262 und mit HD 130 ND 48 AV262 3. Clip.

AFR Stand: 13,5…1/4: 13 bis 12….1/2: 12 bis 11….1/1: 10.nochwas.

 

Das Kratzen (mit Temp-Anstieg) bei 90 bis 100 war immer noch da und fing an, wenn die Anzeige auf unter 10.5 gesprungen ist. Also scheinbar hat das Kratzen was mit dem zu fetten Wert zu tun.

 

Ich bin dann erstmal mit dem Clip noch einen runter/hoch gegangen und konnte dabei schon ne riesige Verbesserung feststellen (AFR 13 bis 12). Die Kiste wollte jetzt im 2. Vorne leicht abheben beim Beschleunigen und rumpelte auch nicht mehr so. Das Kratzen obenrum war allerdings immer noch da und ich bin mit der HD mal auf 125 runter gegangen. AFR erhöhte sich auf über 10, aber wenn ich mal rausbeschleunigte fiel er immer wieder auf unter 10. Das Kratzen und der Temperaturanstieg war immer noch da und ziemlich bemerkbar auf der Autobahn beim langen halten.

 

Dann mal hab ich nochmal gelesen und mir gedacht…naja..warum nicht mal auf 118HD (kleinste die ich hatte) und schauen was passiert. Gleiche Setups hab ich so gut wie keine gefunden und „dann halt mal schauen ob er Klemmt“.

AFR Stand: 13,5…1/4: 13 bis 12,8….1/2: 12,8 bis 12….1/1: 11.5

 

Und das Kratzen war weg! Temperatur war auch viel angenehmer. Sie steigt zwar relativ schnell an und bleibt auf 180+ aber fällt um ein vielfaches besser runter, als vorher. 

 

Kurze Frage: Wenn das Gemisch unter 10.x (ich glaube es war .4 oder?) nicht mehr Zündfähig ist! Kann es dann sein, dass ein Gemisch welches zu Fett ist, ebenfalls für einen erhöhten Temperaturanstieg verantwortlich ist und dies ebenfalls zum Klemmen führt? Würde übrigens auch den Klemmer mit der zu großen HD vom obigen erklären.

 

Der Wohlfühlbereich (geringste Vibrationen) zwischen 93 und 105 ließ sich auch gut ablesen. Da hatte ich einen Wert von 12,5 bis 13. 

 

Eines möchte ich noch sagen! Ich verstehe nicht, wie Ihr genaue Kommawerte schafft? Ich hab das eher als leichtes Pendeln wahrgenommen. Das man mal das Gas wirklich auf längerer Strecke so genau halten konnte, dass es einen stabilen Wert gab, war echt schwer. 

 

Ich muss sagen, dass ich mich ohne dies HIER niemals getraut hätte die Düsen so weit runter zu wählen.

Man fragt und bekommt die Antwort…ja ne 128HD muss schon passen und ne 55ND ist auch immer richtig. 

Ich fahr die Kiste jetzt schon einige KM mit dem Setup. Landstraße, Autobahn, Stadtverkehr mit ziemlich viel Spass am Gashahn und bin ziemlich begeistert von dem Ergebnis. Dazu Pendel ich mich bei 5,x Liter ein.  

Und! Ja man kann die immer und überallhin bringen, egal wie der Vergaser eingestellt ist. Ich bin schon einige KM mit nem abgeflogenem Vergaser gefahren. Lief scheiße, aber lief…….Das sie läuft ist keine Erklärung für das WIE und noch weniger das...oder wie sich das mit Meinungen oder gesundem Menschenverstand verhält....ich bin schon 500km damit gefahren..ich bin mit dem 260er Freund 23Stunden in einem Stück von Stockach zurück gefahren...lief auch. Egal ob Auspuff abgeflogen oder sonst was.

 

Ich möchte mich bei allen Vorreitern hier bedanken, dass es mal ein wenig Messbar gemacht wurde und man sich halt nicht nur auf das Popmeter verlassen muss….

 

Danke

Bearbeitet von MJ
  • Like 1
  • Thanks 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.11.2020 um 20:06 hat MJ folgendes von sich gegeben:

Ich möchte auch mal meinen Erfahrungsbericht abgeben!

 

Setup PX Alt - MHR 210 mit 60er Kabawelle

Steuerzeiten 183/129/27 QK 1,0 FD 0, KD 2,5

PHB 28 Rahmengesaugt mit Standartbalg (Tunnelabdeckung montiert)

PD Cobra MKII

Zündung Statisch 18° 

Temperatur im Kopf (Sacklochbohrung) über SIP – Bereich bis 212Grad/Normal 170 bis 190.

 

Die Idee die Kiste mal mit dem AFR abzustimmen war schon im Sommer geboren oder besser gesagt, hat es mich tierisch aufgeregt, dass der Mitfahrer auf unserer Harztour mit seinem 260er so unglaublich wenig im Gegensatz zu mir verbraucht hat. Ich war da nämlich noch auf stolzen 10L/100km und hätte immer kotzen können. So ab 70km hab ich Schweißperlen bekommen (PX-Alt Tank). Das ganze hatte letztes Jahr vor unserer Tour nach Stockach angefangen, weil ich unbedingt noch die Cobra von Marco haben wollte. Die ersten Gehversuche konnte ich aber nicht lange testen, weil wir nächsten Tag los wollten und so bin ich mit ner 134HD und ner 52ND gestartet und bin auch nach einigen 100km gut angekommen. Danach noch in den Schwarzwald und später wieder nach Hause. Die Probleme beim Rückweg hab ich mal als Grübelfrage gestellt. Die nächste Zeit immer wieder am Vergaser, an der Spritzufuhr und dem Schwimmerstand gespielt, weil ich a) von den 10Liter runter wollte und b) im Bereich von 90 bis 100 immer ein leichtes Kratzen mit Temp-Anstieg von 15Grad hatte. 

 

Im September habe ich erstmal angefangen alle Seiten (da waren es noch 70) durchzulesen. Ziemlich viel Stoff und nicht immer ganz leicht zu verstehen. Vor allem wenn man das alles nur aus Erzählungen kennt. 

Also…AFR Kiste besorgt. Die Schweißmuffe hatte man mir vorsorglich im letzten Winter schon eingebastelt und war auch da der Überzeugung, ich müsste das unbedingt machen.

Und…erstmal mit Problem a) auseinandergesetzt. Das war nach einfach! Zündung kontrolliert und die Stand -wie vermutet- auf 12Grad. Ein bissel früh! Auf 18Grad gedreht und siehe da…7 Liter! 

Dann die erste Tour mit dem AFR und noch Standardbedüsung. HD 130 ND 53 AV264 2.Clip.

AFR Stand: 14.1…1/4: 12 bis 11….1/2: 10 und drunter….1/1: auch mal gerne ne 9 gesehen.

Also viel zu Fett und erstmal ein kleineres MR AV262 und mit HD 130 ND 48 AV262 3. Clip.

AFR Stand: 13,5…1/4: 13 bis 12….1/2: 12 bis 11….1/1: 10.nochwas.

 

Das Kratzen (mit Temp-Anstieg) bei 90 bis 100 war immer noch da und fing an, wenn die Anzeige auf unter 10.5 gesprungen ist. Also scheinbar hat das Kratzen was mit dem zu fetten Wert zu tun.

 

Ich bin dann erstmal mit dem Clip noch einen runter/hoch gegangen und konnte dabei schon ne riesige Verbesserung feststellen (AFR 13 bis 12). Die Kiste wollte jetzt im 2. Vorne leicht abheben beim Beschleunigen und rumpelte auch nicht mehr so. Das Kratzen obenrum war allerdings immer noch da und ich bin mit der HD mal auf 125 runter gegangen. AFR erhöhte sich auf über 10, aber wenn ich mal rausbeschleunigte fiel er immer wieder auf unter 10. Das Kratzen und der Temperaturanstieg war immer noch da und ziemlich bemerkbar auf der Autobahn beim langen halten.

 

Dann mal hab ich nochmal gelesen und mir gedacht…naja..warum nicht mal auf 118HD (kleinste die ich hatte) und schauen was passiert. Gleiche Setups hab ich so gut wie keine gefunden und „dann halt mal schauen ob er Klemmt“.

AFR Stand: 13,5…1/4: 13 bis 12,8….1/2: 12,8 bis 12….1/1: 11.5

 

Und das Kratzen war weg! Temperatur war auch viel angenehmer. Sie steigt zwar relativ schnell an und bleibt auf 180+ aber fällt um ein vielfaches besser runter, als vorher. 

 

Kurze Frage: Wenn das Gemisch unter 10.x (ich glaube es war .4 oder?) nicht mehr Zündfähig ist! Kann es dann sein, dass ein Gemisch welches zu Fett ist, ebenfalls für einen erhöhten Temperaturanstieg verantwortlich ist und dies ebenfalls zum Klemmen führt? Würde übrigens auch den Klemmer mit der zu großen HD vom obigen erklären.

 

Der Wohlfühlbereich (geringste Vibrationen) zwischen 93 und 105 ließ sich auch gut ablesen. Da hatte ich einen Wert von 12,5 bis 13. 

 

Eines möchte ich noch sagen! Ich verstehe nicht, wie Ihr genaue Kommawerte schafft? Ich hab das eher als leichtes Pendeln wahrgenommen. Das man mal das Gas wirklich auf längerer Strecke so genau halten konnte, dass es einen stabilen Wert gab, war echt schwer. 

 

Ich muss sagen, dass ich mich ohne dies HIER niemals getraut hätte die Düsen so weit runter zu wählen.

Man fragt und bekommt die Antwort…ja ne 128HD muss schon passen und ne 55ND ist auch immer richtig. 

Ich fahr die Kiste jetzt schon einige KM mit dem Setup. Landstraße, Autobahn, Stadtverkehr mit ziemlich viel Spass am Gashahn und bin ziemlich begeistert von dem Ergebnis. Dazu Pendel ich mich bei 5,x Liter ein.  

Und! Ja man kann die immer und überallhin bringen, egal wie der Vergaser eingestellt ist. Ich bin schon einige KM mit nem abgeflogenem Vergaser gefahren. Lief scheiße, aber lief…….Das sie läuft ist keine Erklärung für das WIE und noch weniger das...oder wie sich das mit Meinungen oder gesundem Menschenverstand verhält....ich bin schon 500km damit gefahren..ich bin mit dem 260er Freund 23Stunden in einem Stück von Stockach zurück gefahren...lief auch. Egal ob Auspuff abgeflogen oder sonst was.

 

Ich möchte mich bei allen Vorreitern hier bedanken, dass es mal ein wenig Messbar gemacht wurde und man sich halt nicht nur auf das Popmeter verlassen muss….

 

Danke

welches afr hast du verwendet? und fix verbaut, oder „lose“?

Geschrieben
vor 5 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

welches afr hast du verwendet? und fix verbaut, oder „lose“?

Das war geliehen. Es war lose und stand auf dem Tunnel. 

 

C3F3E557-DC30-47EE-A35E-C3660C144C1F.thumb.jpeg.8b5913edd9f31a1962701876757a9230.jpeg

 

Genaue Typenbezeichnung kann ich nachliefern...Warum die Frage?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat MJ folgendes von sich gegeben:

Das war geliehen. Es war lose und stand auf dem Tunnel. 

 

C3F3E557-DC30-47EE-A35E-C3660C144C1F.thumb.jpeg.8b5913edd9f31a1962701876757a9230.jpeg

 

Genaue Typenbezeichnung kann ich nachliefern...Warum die Frage?

 

Hi. Danke! Ich hab nur deswegen gefragt, weil ich überlege mir auch eins zuzulegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat light folgendes von sich gegeben:

 

Hi. Danke! Ich hab nur deswegen gefragt, weil ich überlege mir auch eins zuzulegen.

Das war der MTX-L...in der Kiste ist noch ne Batterie verbaut gewesen und der Anschluss für die Sonde...Sonde weiß ich nicht bzw. nur, dass es eine von Bosch war.

Ich würde es nicht gerne auf meiner Kiste fest verbauen wollen. Irgendwie ist mir das zu grob und soll ja nur der Einstellung dienen. Man ist jetzt nicht im Godmodus und ich behalte immer noch (wie vorher auch) die Temperatur im Auge...ne zusätzliche Anzeige würde mich nur nervös machen....

So war es für mich perfekt. Kiste drauf geschnallt, mir Zeit dafür genommen und als es fertig war, wieder abgebaut.

Bearbeitet von MJ
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...

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