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Geschrieben

Top Danke! 

 

Noch ne Frage: Ich würde mir gerne ne Ersatz-Sonde besorgen. 

Bei meinem AEM müsste eine BOSCH 4.9 Sonde im Lieferumfang sein. Könnte ich auch z.B. beim SIP eine BOSCH 4.2 kaufen und den Stecker quasi umstricken? Oder muss das ne 4.9er sein? 

Geschrieben (bearbeitet)
Sensor: LSU4.2    
   
Steckertyp: AMP 6pol.    
Anschluss Pin Kabel Box
H+ 3 gr 1A
H- 4 ws 1B
Vs 1 sw 2A
Vg 5 ge 2B
Ip/Rc 6 rt 3A
Rc 2   4B
       

 

 

Sensor: LSU4.9, LSU-ADV

 
   
Steckertyp: VAG 6pol.    
Anschluss Pin Kabel Box
H+ 4 gr 1A
H- 3 ws 1B
Vs 6 sw 2A
Vg 2 ge 2B
Ip/Rc 1 rt 3A
Rc 5  

4B

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Top! Nochmals Danke! :thumbsup:

 

Wenn ich das richtig verstehe kann ich dann auch eine 4.2er Sonde passend verkabeln.

Geschrieben

Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist das nicht ganz einfach.

 

Die 4.2 hat einen Kalibrierwiderstand im Stecker, der Stecker an der Sonde muss also dranbleiben.

Außerdem haben sie unterschiedlich starke Heizungen und mindestens auch noch unterschiedliche Kennlinien (siehe Datenblätter).

 

Also muss das Gerät selbst eine Umschaltung zwischen 4.2 und 4.9 explizit unterstützen und die Verkabelungsänderung muss im Messgeräteseitigen Stecker passieren. Ich kenne AEM nicht - aber z. B. Knödler und Innovate geben explizit an, was zum Wechsel zwischen den Sondentypen gemacht werden muss.

Geschrieben

Kann mir noch jemand bzgl. Ersatz-Sonde helfen? Muss es zwingend eine Bosch LSU 4.9 sein? Die gibt´s relativ teuer bei Amazon. Andere Hersteller wären zum Teil deutlich günstiger. Oder kennt hier jemand eine bessere/günstigere Bezugsquelle?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Kann mir noch jemand bzgl. Ersatz-Sonde helfen? Muss es zwingend eine Bosch LSU 4.9 sein? Die gibt´s relativ teuer bei Amazon. Andere Hersteller wären zum Teil deutlich günstiger. Oder kennt hier jemand eine bessere/günstigere Bezugsquelle?

such mal bei ebay nach BOSCH 0 258 017 025.

das ist die LSU 4.9. Habe ich letztes Jahr bei ebay für 66 € bekommen als MAN Ersatzteil. Ein billo Nachbau aus Asien kann ich nicht empfehlen.

  • Thanks 1
Geschrieben

@LenkiEventuell mal in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen, was die mit Sonden aus Autos mit Marderschäden machen, welche über Versicherung getauscht werden... Wenn die aus neueren Fahrzeugen kommen, bis sagen wir mal 10tkm, kann man die devinitiv noch verwenden!

Mach ich selbst auch so.

Falls ich in nächster Zeit mal eine brauchbare ausbaue, kann ich sie auch gerne hier anbieten(für ein paar € fürn Versand, fertig), für mich selbst hab ich genug.:whistling:

 

Gruß Erich

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

supa tuna inda house, fand sich nichts im gsf bisher. 

kommt aus dem kartbereich aus australien
ein modellbauer hat die dinger lagernd
http://www.reuter-fluggeraete.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=66

 

recht interessant, reuter vergleicht hier tuna vs egt anzeige:

 

image.thumb.png.04ed0dd552a7274cb52bbf0e82f0eb9f.png

 



die aussies die bei mir waren zum kompletten service und tuning (42.000km),

nun gesamt 62.000 km on tour schwören auf das teil

bisl umdüsen muss ja sein wenn man auf 5 oder 6000 raufwill und auch auf meereshöhe unterwegs ist

 

 

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screens

 

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sensor position sei essentiell sagt der erbauer und der ist beim tuna so empfohlen

 

189880524_correctTUNAsensorposition.thumb.jpg.90291c6b150156abf6383960de06260e.jpg

 

 

screens vom aussie moped testfahrt

habs selber noch nicht verbaut
kommt auf zwei vespas

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Hab mittlerweile angefangen zum abstimmen und das funktioniert echt spitze :thumbsup:

 

Gibt es bei dem AEM eine Möglichkeit zu checken ob die Sonde noch korrekt anzeigt? Kalibrieren kann man das ja nicht, oder? 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Hab mittlerweile angefangen zum abstimmen und das funktioniert echt spitze :thumbsup:

 

Gibt es bei dem AEM eine Möglichkeit zu checken ob die Sonde noch korrekt anzeigt? Kalibrieren kann man das ja nicht, oder? 

 

Doch, kalibrieren geht in freier Luft. Aber ob nan deswegen weiss, ob die Sonde funktioniert, weiss ich nicht.

Geschrieben

Weißt du auswendig wie? Sind doch keine Taster an der Anzeige oder hab ich da was übersehen? 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kann man die Sonde am Autoauspuff abgleichen ?

ich denk mir das so, dass ich das Ding bei warmgefahrenem Auto hinten ranhebe - so, dass keinesfalls Luft gezogen wird. Und dann ablesen.

ist ein Touran Erdgaser.

Mein zeitronix und das LM von gravie sind sich nicht ganz einig. Das zeitronix hat kein kalibrieren und verwendet daher nur LSU Sonden.

Geschrieben

Moin 

 

Gibt es eine Zusammenfassung des Wissens aus diesem Topic? Eine  Übersicht vom Wissensstand? Etwas zum ins WIKI zu schreiben? 
75 Seiten sind jetzt nicht mal kurz zu lesen... ;-) 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Moin 

 

Gibt es eine Zusammenfassung des Wissens aus diesem Topic? Eine  Übersicht vom Wissensstand? Etwas zum ins WIKI zu schreiben? 
75 Seiten sind jetzt nicht mal kurz zu lesen... ;-) 

 

Ich versuch's mal mit Hinweisen, wonach Du Ausschau halten solltest:

- Spannungsversorgung

- Sondenposition

- AFR Wertetabelle

 

Gruß

Geschrieben

Dann mal konkreter von den Fragen:

 

- hat es sich bewährt, mit Breitbandsonde abzustimmen?

- ist da eine greifbare Analogie zu den Abgastemperaturwerten in der Praxis (nicht theoretisch, denn diese ist klar). 
- welcher Lambdawert generiert die maximale Leistung bei sauberer Thermik?

- wo sind die Stolpersteine bei dieser Art der Messung / Abstimmung oder ist es wenn es einmal läuft die Macht? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Dann mal konkreter von den Fragen:

 

- hat es sich bewährt, mit Breitbandsonde abzustimmen? Ja, weil die Schmalbandsonden nur im Nahbereich um Lambda 1 funktionieren

- ist da eine greifbare Analogie zu den Abgastemperaturwerten in der Praxis (nicht theoretisch, denn diese ist klar). Kann ich nichts zu sagen
- welcher Lambdawert generiert die maximale Leistung bei sauberer Thermik? siehe angehängtes Bild

- wo sind die Stolpersteine bei dieser Art der Messung / Abstimmung oder ist es wenn es einmal läuft die Macht?  Hoher Abgasdruck (Vollgas bei Boxen) soll angeblich zu "übertriebenen" Messwerten führen

1804329452_LeistungberLambda.thumb.JPG.06a7963a075b9a22eb7fe998f1028d8a.JPG

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.3.2021 um 07:37 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

kann man die Sonde am Autoauspuff abgleichen ?

ich denk mir das so, dass ich das Ding bei warmgefahrenem Auto hinten ranhebe - so, dass keinesfalls Luft gezogen wird. Und dann ablesen.

ist ein Touran Erdgaser.

Mein zeitronix und das LM von gravie sind sich nicht ganz einig. Das zeitronix hat kein kalibrieren und verwendet daher nur LSU Sonden.

Uh, nein? Erstens hat Erdgas bei Lambda 1 ein anderes AFR, zweitens weißt du ja nicht ob die Karre im Standgas exakt mit Lambda 1 läuft ?!

Bearbeitet von skinglouie
Fehler ausgebessert.
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

1804329452_LeistungberLambda.thumb.JPG.06a7963a075b9a22eb7fe998f1028d8a.JPG

 


 

Was magst du mir damit deutlich machen? Willst du mir jetzt die Grundlagen des stöchiometrischen Luft / Kraftstoff- Verhältnisses erklären? 
 

Das ist eher Basis-Wissen in meinem Beruf und hat nicht so viel mit meinen gezielten Fragen zu tun ;-) 

 

Aber danke für das schöne Schaubild! 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 29 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Was magst du mir damit deutlich machen? Willst du mir jetzt die Grundlagen des stöchiometrischen Luft / Kraftstoff- Verhältnisses erklären? 
 

Das ist eher Basis-Wissen in meinem Beruf und hat nicht so viel mit meinen gezielten Fragen zu tun ;-) 

 

Aber danke für das schöne Schaubild! 

Sorry. Verstehe Deine Antwort nicht. Du hast Fragen gestellt und ich habe sie beantwortet. Da ich Deinen Lebenslauf nicht kenne, kann ich ja Dein Basis Wissen nicht einschätzen. Aus den Fragen ging für mich jedenfalls nicht hervor, dass Du dich bereits mit den Lambda Sonden im Zweitakter Bereich beschäftigt hast.

Wenn Du also nach dem Lambda Wert mit der maximalen Leistung fragst, dann schau doch mal auf die blaue Kurve im Schaubild. -> ca. 12,5 ist der Wert, den Du suchst - entspricht Lambda 0,85

  • Thanks 1

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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